CPU mit integrierter Graphikeinheit iGpu

• Will mir ein neues System aufbauen..

Deshalb bräuchte ich Tipps zu CPU..

Habe gelesen, dass die neueren CPUs keine integrierte GPU mehr haben.

Sollte schon was aktueller es sein, damit es auch bisschen länger hält.

Danke im voraus.

• Es funktionieren nur iGPUs der Intel 10then Generation, 11, 12, 13 und 14 nur mit AMD Grafikkarten.

MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

• Die Aussage von agrafx ist sehr schwammig.

Für die AMD-Grafikkarten bitte unbedingt die Seite bei dortania lesen.

Native Unterstützung für Intel-Prozessoren gibt es noch bis zur zehnten Generation.

Alle nachfolgenden Prozessoren laufen noch mit Fake-CPUID.

Da für Mac OS diese Prozessoren unbekannt sind, muss man sich selbst um das Energie-Management kümmern. Dazu gibt es Anleitungen.

Auch hier im Forum gibt noch einen alten Thread zu diesem Thema.

Weiss der kuckkuck ob der für die neuesten Generationen noch gültig ist.^^

Grafikkarte

https://dortania.github.io/GPU…-gpu.html#native-amd-gpus

Prozessor

CPUFriend Guide, HWP & Speedstep: X86PlatformPlugin vs ACPI_SMC_PlatformPlugin

Ansonsten mal bei den anderen Nutzern mitlesen und informieren was die so treiben.

Werner_01 hat sich vor kurzer Zeit einen Hackintosh mit relativ neuem Kram zusammengebaut.

Der Hackintosh ist tot - es lebe der Hackintosh! Ideenklau mit Asus Proart /790 Creator Wifi und i9 14900KF

• Habe gelesen, dass die neueren CPUs keine integrierte GPU mehr haben.

Das ist falsch, nur kann macOS ab der 11. Generation nichts mehr mit den iGPUs anfangen und du wirst sie auch nicht nutzen können.

https://dortania.github.io/GPU…ml#alder-lake-rocket-lake

Sollte schon was aktueller es sein, damit es auch bisschen länger hält.

M Chip Apple Modelle kaufen, die halten länger.

Mac Mini mit M2 Chip bekommt man sehr gut gebraucht für unter 400 Euro schon.

Nur mal so ein kleiner Vergleich, wie leistungsstark die M Chips, gegenüber der Intel Konkurrenz sind.

Je höher, desto besser.

WSR:

GR:

Mac:

Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

• M Chip Apple Modelle kaufen, die halten länger, Mac Mini mit M2 Chip bekommt man sehr gut gebraucht für unter 400 Euro schon.

Da kenne ich mich ja noch gar nicht aus..

Und welches Mainboard nimmt man da, und Netzteil usw..?

• Der Mac Mini ist schon ein vollständiger Computer…

• Ich war davon ausgegangen, dass der TO eher einen billigen Hackintosh, nur mit iGPU aufbauen wollte. Von daher nur erst mal allgemeine Infos meinerseits.

Die Hinweisbandbreite geht vom Z760 Board mit 6900XT (Highend) zu Mac Mini M2 (Einsteigerklasse). M1 würde ich auch nicht außen vor lassen. Gebrauchtes Intel Z490 Board mit 10ther Generation CPU mit iGPU wäre mit Bastelleidenschaft immer noch gut.

Es gäbe noch eine Möglichkeit:

NootedRed to get AMD iGPU support

Bastelleidenschaft sollte man eh als Hackintosher voraussetzen, und lange Einarbeitungszeit. Wenn das

Beim TO nicht gewünscht ist, rate ich vom Hackintosh ab, nimm einfach einen Mac Mini in deiner Preisklasse. Apropos, welches Preislimit ist denn überhaupt gesetzt?

MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

• Naklar, die Bastelleidenschaft kommt als allererstes..

Ich hatte schon 4 Hackys gebaut, 2 Desktops und 2 Lappys, natürlich nur mit eurer Hilfe:klatsch:

Habe mir jetzt vermutlich das Z170 mainboard zerschossen, durch testen alter Grafikkarten..irgendwo gab es einen Kurzschluss vermute ich..hat gestunken..

Budget ist eher egal, gut muss es sein, high-end nicht unbedingt.

Wäre halt cool wenn ich neben hackintosh noch windoof und vielleicht einen Linux draufbekäme.

Eine extra Graka brauche ich nicht, da ich nicht zocke..

Kann man auf den mac mini noch andere os nebenbei installieren?

• agrafx ein Z490 mit Cometlake ist die Referenzklasse zum IMAC20.

Das ist immerhin der letzte IMAC mit Intel-Prozessor.

Im Moment wüsste ich nicht, warum ich das Z490 austauschen sollte.

Alles was über ein Z490 mit Cometlake hinausgeht, ist für einen Hackintosh auf Intel-Plattform verbranntes Geld.

Mein Gigabyte Z490 läuft ohne große Frickelei immer noch sehr gut mit Sequoia.

Sind es nicht gerade die Leute mit neueren Boards und Prozessoren, die mehr Arbeit investieren müssen?

Daher kann ich deine Ansicht mit der "Bastelleidenschaft" leider nicht so ohne weiteres teilen.

Solange die Kisten ohne großartige Spoofs, Fakes, Kernel-Patches und OCLP laufen, ist doch alles gut.

Aber ich frage mich auch was beim TE gegen einen echten Mac spricht.

In den meisten Fällen ist es Gaming.

Ein Mac ist halt kein eierlegendes Wollmilchschwein.

Linux lässt sich schon installieren. ASAHI hatte die erste Distribution am Start.

Mal sehen was mit Windows wird. Offiziell gibt es ja schon seit geraumer Zeit Windows-Rechner mit ARM-Technologie.

Die Prozessoren kommen von der Firma Qualcomm und laufen unter dem Namen "Snapdragon".

Ob sich da Apple mit Microsoft einigen kann, mag ich aus heutiger Sicht nicht beurteilen.

Bei mir läuft schon seit längerer Zeit Microsoft Windows 11 Pro ARM und Debian Linux 12 Bookworm ARM unter VMWare Fusion.

VMWare Fusion Pro lässt sich jetzt, nach einer Registrierung bei der Firma Broadcom, privat kostenlos nutzen.

Ich werde mir auf keinen Fall mehr ein System mit x86-Technologie zusammenbauen.

Sollte ich doch mal wieder das Lager wechseln, dann wohl eher in Richtung ARM-Technologie mit CPU von Qualcomm.

Letztendlich ist es deine persönliche Entscheidung, die dir leider niemand hier abnehmen kann.

Bilder

Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

• In den meisten Fällen ist es Gaming.

Wenn er nach sowas sucht, fällt das Gaming schon mal raus.

Auf Intel CPUs würde ich nicht mehr setzen, macOS 14 und 15 haben identische Hardwareanforderungen gehabt, da wird mit macOS 16 einiges wegfallen.

Gehen wir jetzt mal von einem Comet Lake System bestehend aus CPU + MB, die liegen gebraucht zwischen 300 und 500 Euro je nach Mainboard und CPU, dafür bekommt man schon einen Mac Mini M1 und M2.

WSR:

GR:

Mac: