Also mein Intel I225-V Onboard Ethernet Chip wird durch alles Mögliche Probieren nicht erkannt, zumindestens kann ich ausser 127.0.0.1 nichts pingen und somit nicht mit der Installation fortfahren. Ich habe es auch schon mit einem WLAN USB Adapter probiert und dieser hat den Boot Vorgang einfach um 5 Min verlängert und hat dann nach 10 sekunden im Recovery auch nicht mehr funktioniert. Kann mir bitte jemand helfen, EFI ist angehängt.
AppleIntelI210Ethernet.kext gibt kernel panic
- potatosackaka
- Unerledigt
-
-
griven
Hat das Thema freigeschaltet -
Kannst Du bitte mal deine Hardware vorstellen?
Ich habe ein Gigabyte Z490 Vision G mit gleichem LAN-Chip.
Der Chip läuft mittlerweile auch unter Sequoia OOB mit einem angepassten Kext von Linux.
Ich switch mal kurz um zum Hack ...
https://github.com/SongXiaoXi/AppleIGC
https://github.com/SongXiaoXi/AppleIGC/releases
al6042 hat da letztes Jahr was gemacht.
Habe es eben erst gesehen.
Läuft das Teil noch mit Sequoia?
Braucht man da noch den Mod für die Firmware des NIC?
So wie ich das beurteilen kann, braucht man den Mod wohl nicht mehr.
-
Gerne! Ich habe ein Asus Rog b550 A-Gaming(Intel(R) Ethernet Controller (3) I225-V) und einen AMD Ryzen 5 5600X, eine MSI RTX 3060, 16GB Corsair RAM, Windows 11 und ich versuche MacOS 12 Montery zu installieren
-
Es gibt von den I225-V schon 3 Versionen, die unterschiedlich behandelt werden wollen.
Lies dir das mal durch
-
Bin vor kurzem erfolgreich auf den AppleIGC.kext umgestiegen.
Der AppleIntelI210Ethernet.kext hat bei mir erst funktioniert, nachdem ich damals in den DeviceProperties die passende Device-ID injected und in den Netzwerk-Einstellungen das Auto-Sense auf Manuelle Hardware-Einstellungen (1 Gbit/s, Full Duplex) umgestellt hatte.
Das brauche ich beides mit dem AppleIGC nicht mehr. -
-
Gibt es zusätzlich zu dem AppleIGC kext noch andere kext die ich habe sollte oder nicht haben sollte wie zum Beispiel IntelMausi?
Oder bei dem AppleIntel210Ethernet.kext habe ich glaub einfach im config.plist die falsche PCI-Root angegeben nur weis ich diese Adresse nicht. Gibt es dort eine Möglichkeit herauszufinden welchen Pfad der Lan-Chip verwendet?
-
Na ja,
mit AMD-Systemen habe ich noch nicht herumgespielt, aber deine RTX3060 wird dir bei dem Vorhaben wohl ein Bein stellen, da diese Nvidia-Grafikkarten von macOS nicht mehr unterstützt werden und es somit auch keine Kexte oder Treiber dafür gibt. -
Ich habe es jetzt einmal versucht mit nur den einzelnen Treibern und jedes Mal kann ich keine Adressen anpingen und somit nicht fortfahren mit der Installation von MacOS
-
Wie sieht es denn in deiner aktuellen EFI aus?
Sind da in der config.plist weiterhin mehrere Netzwerkkexte aktiv?
In der oben geschickten sind AppleIGB, AppleIGC, IntelMausi, IO80211FamilyLegacy, AirPortBrcmNIC, AirPortBrcmNIC_Injector (sogar mehrfach), AirPortBrcm4360_Injector, AirportBrcmFixup und AirportItlwm eingebunden und aktiv...Das kann so nix werden...
Hast du überhaupt eine WLAN-Karte von Broadcom bei dir im System, um den IO80211- oder die Airport-Kexte überhaupt zu benötigen?
-
Selbst OCAT findet 46 Fehler in deiner Konfiguration.
Das Tool prüft nur die Vollständigkeit und die Syntax der Konfiguration.
In der Konfiguration ist vieles unstimmig.
Das kann so nichts werden.
-
ich habe zusätzlich einen WLAN-USB der aber einen unbekannten Hersteller hat und allgeimein möchte ich eh lieber den Lan chip zum Laufen bekommen da der WLAN stick super langsam ist. Aber was auch immer ich mache, der Lan wird nicht in MacOS eingebunden. Glaube ich zumindestens. Wenn ich im recovery Menü unter Utilities ein Terminal öffne und "ping 127.0.0.1" eingebe, kann ich ergebnisse ablesen aber alle anderen Adressen wie zum Besipiel Google oder mein Router können nicht angepingt werden. Und zusätzlich bekomme ich einen fehler bei der AppleIntel210Ethernet.kext dass eine prelinked copy with a different executable UUID already present ist. Wo könnte da der Fehler sein? Oder mit dem AppleIGC kext wird mein Boot-Vorgang auf 6-8 Minuten gezogen und das Internet geht trotzdem nicht.
-
wie bluebyte schon erwähnt hat wirft OCAT das ich an deiner stelle mal nutzen würde (mach vieles einfacher) 46 Fehler aus und wie al6042 auch schon erwähnt hat kann dein System das mit einem AMD Prozessor schon oft nicht wirklich rund laufen kann mit der Grafikkarte nix anfangen und wird dann nicht wirklich laufen anyway.
Das kann in Zusammenhang mit einem aktuellen Bios zusätzlich stören.
Die I225-V war und ist auch auf Intel Boards schon immer eine Problemfall und deine Hardware ist, wie soll ich es ausdrücken, Worst for Hackintosh.
Also würde ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen.
In den Boot Args hattest du ein Return/Zeilenwechsel und ein Freizeichen zu viel
Dann hast für eine Broadcom WLAN Karte Treiber, 2 zusätzliche für Intel Chipset Lan Karten und auch noch einen Intel Wlan Treiber aktiviert gehabt die habe ich jetzt mal alle gelöscht und die endlosen Fehler gefixed.
Aber da ich kein AMD spezialist bin kann ich nicht einschätzen ob die für AMD notwendigen Patche auch drin sind.
Wenn du dir mal ne Grafikkarte besorgen willst und auch für dein Lan Problem gibt es diverse Lösungen wie z.B. einen USB Adapter mit Lan oder ein PCIE Intel Wlan Karte die allerdings erst nach Boot funktioniert unter Sequoia dann gibt es noch Hoffnung.
Anbei deine EFI da musst du aber wohl noch mal ran.
-
Das Booten hat problemlos funktioniertet aber Ich hatte immernoch kein Internet
Wenn ich nun aber MacOS Sequoia verwende bekomme ich Kernel Panic:
[EB|#LOG:EXITBS:START]
und auch mit Kernel patches geht MacOS Sequoia nicht.
-
Versuch mal über esterne Suchmaschinen nach ähnliche Themen zu suchen.
Schau nach dem Klick auf den Link mal in die Suchleiste was dort steht.
Hat es "Klick" gemacht?
https://www.google.com/search?…AEXITBS%3ASTART%5D&num=10
Ich habe deine Config jetzt nicht vorliegen.
Ich habe gestern gesehen, dass Du "Misc->Security->SecureBoot" auf "Default" hast.
Das muss auf jeden Fall auf "Disabled"
Solange Du die nutzlose Nvidia RTX 3060 gegen etwas Besseres eintauscht, wird das eh nichts.
Daher hat es keinen Sinn hier weiter zu helfen.