Geschätztes Forum geschätzte Forumsmitglieder/innen
Ich bin neu hier, habe mich erst heute angemeldet. Gerne würde ich zum o.g. Thema eine Hilfestellung erhalten, falls möglich.
Ich benutze (u.a.) einen Mac Pro 5.1 (mid 2012) und habe (mittels OCLP) Sequoia 15.2 installiert. Alles läuft bestens. Allerdings würde ich gerne meine ATTO PCIe Karte "ATTO UL5D SCSI ATTOExpressPCI4" benutzen, da ich einen Agfa Duo Scan (SCSI) habe, und diesen zuweilen wegen der Durchsichtoption benutze.
Mein "workaround" bisher: Ich habe noch Mountain Lion auf einer separaten SSD, von der ich bei Bedarf starte. Unter diesem Betriebssystem läuft der Scanner perfekt. Nach dem Job fahre ich den Mac runter, entferne die SSD und starte ab Sequoia wieder hoch. Bequemer wäre es aber, wenn ich diesen "Umweg" nicht machen müsste.
Vielen Dank jetzt schon für Euren geschätzten Support, und herzliche Grüsse aus der Schweiz
Harald
PS:
Bin nicht böse, wenn ihr mir antwortet: "mach das in Zukunft so wie beschrieben".....
ATTO UL5D SCSI ATTOExpressPCI4 unter MACOS SEQUOIA 15.2
- Harald 5.1
- Unerledigt
-
-
griven
Hat das Thema freigeschaltet -
Hallo Harald,
handelt es sich bei deinem Scanner um einen Durchlicht-Scanner für analoges Bildmaterial?
Hast Du hier schon mal gelesen?
https://discussions.apple.com/thread/254648591?sortBy=rank
Ansonsten schau mal hier vorbei. Da gibt es allerlei Nettigkeiten für Nostalgiker
-
Hallo bluebyte
Herzlichen Dank.
- Ja, es handelt sich um einen Durchlichtscanner "Duo Scan" von Agfa.
- Den ersten Link kannte ich schon.
- Den zweiten Link kannte ich auch schon.
Ich bin im Besitze aller Treiber / Installer. Aber diese können nicht benutzt werden, da die die Treiber (mittels Instsallationssoftware "pkg") nur bis OS 10.8.x gehen. Eine Installation unter macOS Sequoia wird nicht unterstützt. Darum benötige ich Hilfe von jemandem, der weiss, wie man das System "überlistet", sofern dies überhaupt möglich ist.
Ich habe auch schon versucht die EFI-Partition (mittels KEXT-Updater) zu aktivieren / sichtbar zu machen, und die Treiber direkt in den Extension-Folder zu kopieren. Aber nach einem Neustart wird die Karte dennoch nicht erkannt. -
Hast Du schon die manuelle Installation mit Hackintool versucht?
Auf der erstgenannten Seite wird diese Prozedur angewendet.
https://discussions.apple.com/…258789907022#258789907022
Den Pazifist bekommst Du als Trial bei
Den Pacifist benutze ich selbst schon seit vielen Jahren auf Mac und Hackintosh.
Du musst den Treiber aus dem Installer extrahieren und manuell mit Hackintool installieren.
Ich würde aber erstmal versuchen, den Treiber über die Opencore-EFI zu laden.
/Library/Extensions wäre dann der zweite und letzte Versuch.
In wie weit das bei dir funktioniert, weil echter Mac und OCLP im Einsatz, kann ich nicht sagen.
Einen Versuch wäre es mal wert, oder? Hopp oder Topp.
Welche Software nutzt Du?
Bei mir läuft SilverFast Ai Studio 9 und SilverFast HDR Studio 9 sowie VueScan 9 Standard Edition.
Als Scanner nutze ich den Plustek OpticFilm 8200i.
War für mich damals das günstigste Einsteigermodell mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
Echter Zeilen-Scanner war mir damals wichtig.
Nachtrag:
Ich habe im Moment Zeit und sitze am Rechner. Mir liess das selbst keine Ruhe.
Hier nochmal ein Link auf GitHub. Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.
-
Vielen Dank!
Werde mich da mal einlesen und melde mich dann wieder.
LG