Neuer Mac oder doch nicht?

• Grüße euch, bin mir gerade nicht sicher, ob mein Hacki noch zu gebrauchen ist für DaVinci Resolve 19. Da ich auch nicht sicher bin, ob meine jetzige Grafik für Davicni ausreicht oder ich doch eine neue dafür brauche. Kann mein PC noch mithalten oder auch nicht? Da sogar ein Mac Mini M4 rausgekommen ist als Basis. Ist es doch eventuell nicht besser, dann auf ein Mac Mini M4 umzusteigen, was es den Preis angeht? Danke

Gigabyte Z690 I9 13700k

Hackitnosh Sonoma

• Ich kann leider nicht beurteilen mit welchen Codecs zu arbeitest und inwieweit Davinci von den Media Engines der MX profitiert. Ich kann Dir aber sagen, dass ich als FCP User gerade jeden Tag aus demn Grinsen nicht rauskomme.

Wo ich zuvor selbst mit 4K Proxy Files hin und wieder warten musste bis fertig gerendert war und beim Umschalten auf volle Qualität der eine oder andere Frame Drop unvermeidbar war (i9 9900k, Radeon 6900XT, 64GB), kann ich heute durch die Timeline bei voller Qualität durch scrubben ohne eine Sekunde warten zu müssen.

Wenn Videoschnitt Dein Hauptanwendungsgebiet ist, wirst Du vermutlich mit keinem Hack dieser Welt eine bessere Performance haben.

Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

• Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein echter Mac am sinnvollsten dafür gedacht? Danke

Ps

Ich will keine großen Sachen damit machen. Werd nur Musikvideos schneiden, ein bisschen editieren, keine großen Effekte machen usw. Bin sowieso Anänger noch was es da angeht.

Gigabyte Z690 I9 13700k

Hackitnosh Sonoma

• stronca Wo ist das Problem?

Schneller und neuer ist natürlich immer besser. Aber muss es unbedingt immer schneller und neuer sein?

Entscheidend ist doch, ob Du mit deinen System noch einigermassen vernünftig arbeiten kannst.

Ob dir das reicht, das kannst nur Du allein für dich entscheiden.

Ich frage mich allerdings, warum Du mit dem Z690 noch auf Catalina und mit dem Z270 noch auf High Sierra bist.

Hat das irgeneinen bestimmten Grund? Es gibt ja noch alte Software, die unter neueren Mac OS nicht mehr laufen.

Dein Z690 langweilt sich mit Catalina und deinen Z270 bekommst Du sogar ohne OCLP noch locker auf Ventura.

Für ein bischen Schnippeln und ein paar Effekte reicht deine Hardware noch dicke.

Ob dir das reicht, das kannst nur Du allein für dich entscheiden.

Wenn Du jedoch keinen Bock mehr auf die Konfiguration eines Hackintosh hast dann kauf dir einen Mac.

Was ich allerdings nicht verstehe, dass sind die Angaben in deinem Profi -> Über mich - sonstige Angaben

Da steht, dass Du folgende Hardware hast: "Macbook M1 Intel,Mac Studio M2 max 32GB Ventura13.2"

Kannst Du uns bitte mal aufklären?

• Hab es noch nicht geschafft mein Profil zu Updaten.Sollte jezt wieder alles passen.Ich war mir unsicher bei meiner Grafikarte ob die Optimalist für DaVinci oder nicht.Darum die überlegung mehr nicht

Gigabyte Z690 I9 13700k

Hackitnosh Sonoma

• Na ja, jetzt wissen wir wenigstens bescheid wie es um deine Hardware steht.

Wenn Du von Apple und Mac OS überzeugt bist, dann hol dir den neuen Mac Mini M4.

Du wirst es jedenfalls nicht bereuen. Egal was Du jetzt für ein System hast.

Geniesse den problemlosen Umgang mit Mac OS.

Geniesse die angenehme Stille auf dem Schreibtisch.

Ich habe seit 2018 und Mojave eine Sapphire AMD Pulse Radeon RX580 4GB.

Bin damit noch glücklich in Mac OS, Windows und Linux unterwegs.

Sollte die RX580 irgendwann mal bei Mac OS rausfliegen, was ich nicht glaube,

dann hätte ich nicht mal ein Kauf-Argument für eine neuere Karte. Dann war es das eben mit Hackintosh.

In meine beiden Dektop-PC werde ich kein Geld mehr investieren.

Sollte es mich doch irgendwann mal jucken, dann wohl mehr in Richtung ARM-Technologie.

Gibt da jetzt schon tolle Geräte mit Prozessoren von Qualcomm. Bisher leider nur als Notebooks.

Eine Heizung, in Form eines Desktop-PC, kommt bei mir definitiv nicht mehr unter den Schreibtisch.

Hackitnosh :)