Hallo zusammen 👋,
ich versuche aktuell, macOS Sequoia 15.2 auf meinem PC zu installieren, stoße aber auf ein Problem. Hier ist erstmal meine Hardware:
- CPU: Intel i7-14700K
- GPU: AMD Radeon RX 5500 XT (8 GB)
- Mainboard: MSI MPG B760I Edge WiFi DDR5
Die Installation läuft über OpenCore, und ich habe bereits einen USB-Stick mit einem fertigen EFI-Setup erstellt.
Als Basis habe ich die Sample config.plist von OpenCore (GitHub) genommen und diese angepasst.
Alles, was ich nicht brauche, habe ich entfernt und nur die notwendigen Kexts und Einstellungen integriert.
1. Besondere Anpassungen:
- WiFi: Da es für Intel WiFi-Module aktuell keinen nativen Treiber für macOS 15 gibt, habe ich den Itlwm.kext hinzugefügt, um später WiFi über die HeliPort-App nutzen zu können.
- Bluetooth: Für Bluetooth habe ich die aktuelle Version von IntelBluetoothFirmware und IntelBTInjector mit einem neueren Patch für macOS 15 integriert, um das Intel-Bluetooth-Modul zu aktivieren.
- Standard-Konfiguration: Ansonsten habe ich mich strikt an die OpenCore-Dokumentation gehalten und alles so konfiguriert, wie es empfohlen wird.
2. BIOS-Einstellungen:
Hier sind die Anpassungen, die ich vorgenommen habe:
- Secure Boot: Deaktiviert (Disabled).
- Above 4G Decoding: Aktiviert (Enabled).
- Resizable BAR: Aktiviert (Enabled, falls verfügbar).
- Boot Mode: Auf UEFI gesetzt.
- Fast Boot: Deaktiviert (Disabled).
- CFG Lock: Deaktiviert (falls verfügbar).
- VT-d: Aktiviert (Enabled).
- XMP Profile: Aktiviert (Enabled) für RAM-Optimierung.
3. Problem:
Sobald ich über den Boot Manager (Fn + F11) den USB-Stick auswähle, bleibt der Bildschirm einfach schwarz.
Ich hatte vorher ein paar Fehlernachrichten, die ich dann zeitnah korrigiert habe, also der Inhalt vom USB wird definitiv geladen 🖥️
Ich vermute, dass es an meiner Konfiguration oder an fehlenden Anpassungen in der config.plist
liegt, insbesondere in Bezug auf meine GPU (RX 5500 XT) oder das Mainboard (MSI B760I Edge). Die BIOS-Einstellungen sollten korrekt sein, da ich vorher bereits Linux Mint im Dualboot hatte und Secure Boot sowie andere Einschränkungen deaktiviert sind.
4. Verwendete Kexts:
- WhateverGreen.kext (für GPU-Kompatibilität und Patches)
- VirtualSMC.kext (inkl. SMCSuperIO.kext, SMCProcessor.kext und SMCRadeonSensors.kext für Hardware-Monitoring)
- Lilu.kext (Basis-Patching für andere Kexts)
- RestrictEvents.kext (um macOS-Versionen zu umgehen)
- Itlwm.kext (für Intel WiFi mit HeliPort-App)
- IntelBluetoothFirmware.kext (für Intel Bluetooth)
- IntelBTInjector.kext (zusätzlicher Bluetooth-Patch)
- IntelBTPatcher.kext (für macOS-Bluetooth-Patches)
- AppleALC.kext (für Audio)
- IntelMausi.kext (für Intel Ethernet)
- ECEnabler.kext (für Embedded Controller Unterstützung)
- USBToolBox.kext (für USB-Port-Mapping)
5. SSDTs:
- SSDT-EC-USBX-DESKTOP.aml
- SSDT-AWAC.aml
- SSDT-PMC.aml
- SSDT-RHUB.aml
- SSDT-PLUG-DRTNIA.aml
Ich habe die Sample config.plist
von OpenCore verwendet und angepasst. Das einzige "Besondere", das ich gemacht habe:
- Itlwm.kext für spätere WiFi-Funktionalität mit HeliPort integriert (statt AirportItlwm, da nicht kompatibel mit macOS 15).
- IntelBluetoothFirmware mit einem neueren Patch für macOS 15 ergänzt.
- Ansonsten habe ich keine ungewöhnlichen Änderungen vorgenommen.
7. Problemzusammenfassung:
Ich habe den Verdacht, dass der schwarze Bildschirm beim Booten eher an meiner Konfiguration liegt als an den BIOS-Einstellungen.
Kann jemand helfen, das Problem zu identifizieren? Die vollständige EFI mit Kexts und SSDTs ist als Zip-Datei im Anhang. 🙏
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung & Frohe Weihnachten! 🎄
Viele Grüße