Backup Server (NAS) Selbstbaulösung oder Fertiglösung

• MPC561

Nach jetzigen Stand wird die Kiste hauptsächlich als Backup für meine Daten genutzt und nur bei Bedarf gestartet werden. Vielleicht noch die ein oder andere VM, um mal unter Linux was auszuprobieren.

Hardware zurzeit verbaut:

Asus B450M-AII (testweise)
    AMD CPU (testweise)

32 GB RAM

512 GB SSD

3 x 4TB HDD

Blue Ray Laufwerk, da die ein oder andere gekaufte Silberscheibe dann doch noch auf dem Rechner muss.

10 Gbe Karte

Die testweise Datensicherung (Backup) von verschiedene Geräten auf den Festplattenpool unter Unraid hat gut geklappt. Auch das Backup vom Backup-Server auf eine externe Platte lief einwandfrei durch.

Die 10 Gbe Netzwerkverbindung steht lt. iperf einwandfrei. Leider - es sind viele RAW-Bilder mit Sidecar Containern zu sichern - wird die Verbindung somit gar nicht so wirklich ausgereizt. Aber wie war der Spruch: Besser haben als brauchen.

iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

• Ok,

Dann halte ich mich auch raus. Für den Fall kannst fast jedes System nehmen, sogar was Gebrauches aus der Gen 7. bis 8.

Das gibts bei Ebay auch für nen Apfel und ein Ei, sprich um die 100 Euro rum mit gleich 4 SATA Ports. Dell/Fujitsu ehemalige Office PCs sind oft sparsam.

• sunraid

Dann schau dir das MJ11 mal bitte an.

• MPC561 Eigentlich lohnt es nicht, sich mit deinem Geschwätz auseinanderzusetzen, aber ich halte es für falsch Pseudoexperten die Bühne zu überlassen, denn es könnten andere auf diesen Unsinn reinfallen. Daher werde ich deine Träumereien mal mit ein paar harten Fakten kontern.

Ich habe einfach mal einen Test auf einem Core i7-6700K mit 16GB RAM, Intel X520-DA1 und einer 10 Jahre alten WD Red 2TB (also wahrlich kein Renner mit ca. 5400rpm) durchgeführt. Der Rechner lief mit Ubuntu Server 24.04 LTS (SMB-Freigabe mit SAMBA von der WD). Der N100 hat nur ca. 60% der Rechenleistung dieses Systems. Wenn Du das Overkill findest, dann solltest Du bedenken das QNAP seine 10 Gbit-NAS-Modelle mit 8 Bays mit einem Ryzen embedded 4C/8T ausstattet.

Die CPU-Auslastung wurde mit top und die Leistungsaufnahme der CPU mit powerstat -R gemessen. Den Belastungstest habe ich mit Blackmagic Diskspeed Test (Dateigröße 5GB) vom Mac ausauf den Server durchgeführt. Hier sind die zusammengefassten Ergebnisse:

Im Idle liegt die Verlustleistung der CPU bei ca. 1,5W, steigt aber unter Last auf fast 50W an, wenn Daten auf die HDD geschrieben, bzw. von ihr gelesen werden. Da Linux freien Arbeitsspeicher großzügig als Filesystem-Cache verwendet, lohnt es sich reichlich RAM zur Verfügung zu haben (glücklich, wer freie DIMM-Slots zum Nachrüsten hat). Das Beschleunigt nicht nur Zugriffe (Line speed bei Zugriffen auf den FS-Cache), sondern hilft auch beim Stromsparen. Die CPU-Auslastung erreicht unter Last ca. 40% (60% Idle). Da auf dem Testsystem die HDD den Flaschenhals darstellt, dürfte die Auslastung mit mehreren oder schnelleren HDDs wie bei sunraid noch deutlich höher liegen.

Was bedeutet das nun für den N100? Mit nur 60% der Rechenleistung des 6700K würde im gleichen Szenario die CPU-Auslastung auf ca. 64% steigen. Der 6700K hast eine TDP von 95W, der N100 hingegen nur von 6W. Leider rechnen Stromspar-CPUs nicht effizienter, sie limitieren die Leistungsaufnahme nur früher und stärker (Aus diesem Grund arbeiten sie im Leerlauf auch nicht effizienter als eine Desktop-CPU). Der N100 würde unter Last also ständig drosseln und wäre ein Flaschenhals für den Durchsatz des Systems. Die gegenwärtige Testkonfiguration von sunraid ist also garnicht so sehr überdimensioniert.

Da die im Heimbereich meistens verwendeten günstigen 10 Gbit-Karten mit Intel, Broadcom oder Mellanox-Chips alle nur PCIe 2.x unterstützen, werden 2 Lanes definitiv den Durchsatz limitieren. 2 x 5GT/s stellen nur einen theoretischen Maximalwert dar, von dem Protokolloverhead für PCIe, die DMA-Deskriptoren des Chips und sonstige Konfigurationszugriffe durch den Treiber abgezogen werden müssen. Im Preissegment unter 100€ hat lediglich der Aquantia AQC107 PCIe 3.0. Leider funktioniert ASPM mit diesem Chip nicht.

Ach ja, noch ein paar Worte zum Thema Stromsparen. Mit einer 10Gbit-Karte sind die C-States der CPU auf maximal C3 (best case) limitiert. Hängt sie an der CPU und unterstützt kein ASPM, dann ist schon bei C2 Schluss. Ein aktiver 10GBase-T-Port benötigt >3W (jeweils am NIC und am Switch). Mit einem DAC-Kabel fallen nur jeweils 0,1W an. Insgesamt braucht eine aktive X520-DA1 mit DAC 4,1W (kein ASPM), die X540-T1 ca. 10W (mit ASPM) und die X550-T1 ca. 7W (mit ASPM). Die AQC107 dürfte so auf dem Niveau der X550 liegen. Eine aktive Kühlung durch einen Gehäuselüfter (>= 0,5W) ist also anzuraten, um keine Überhitzung zu riskieren. Die Intel X710 (mit ASPM) ist sparsamer als die X520, kostet aber >170€. Wenn mir also jemand erzählen will, dass es möglich wäre einen Server bzw. NAS mit 10Gbit und einer Idle Power Consumption von 10W zu bauen, dann weiß ich dass dies Wunschdenken oder ein Messfehler ist. Wer es nicht glaubt, der sollte sich mal die Werte entsprechender Geräte von z.B. QNAP anschauen und sich fragen, ob die Pseudoexperten in gewissen Foren vielleicht kompetenter sind als die Ingenieure von QNAP, etc.

• MPC561 Eigentlich lohnt es nicht, sich mit deinem Geschwätz auseinanderzusetzen, aber ich halte es für falsch Pseudoexperten die Bühne zu überlassen, denn es könnten andere auf diesen Unsinn reinfallen. Daher werde ich deine Träumereien mal mit ein paar harten Fakten kontern.

Wir bleiben also weiter beleidigend. Ich hoffe wir sind uns einig, nachdem ich Dich nun schon multiple male widerlegt habe, das dein Wissen bei dem Thema auch eher gefährlichem Halbwissen entspricht. Und wen die Fakten so hart sind wie die Intel Specs bzgl. RAM im N100 hab ich nicht wirklich Angst. Schauen wir uns mal deine Messwerte an. Oh, beim überfliegen seh ich da nicht viel. Werden bestimmt wieder nur Annahmen...

Da Linux freien Arbeitsspeicher großzügig als Filesystem-Cache verwendet, lohnt es sich reichlich RAM zur Verfügung zu haben (glücklich, wer freie DIMM-Slots zum Nachrüsten hat).

Richtig. 32GB sind wohl nicht unbedingt verkehrt für ein System das nur zu backupzwecken hochgefahren wird. Es ist schön erweitern zu können. Streite ich nicht ab. Aber in dem Anwendungsfall?

Was bedeutet das nun für den N100? Mit nur 60% der Rechenleistung des 6700K würde im gleichen Szenario die CPU-Auslastung auf ca. 64% steigen. Der 6700K hast eine TDP von 95W, der N100 hingegen nur von 6W. Leider rechnen Stromspar-CPUs nicht effizienter, sie limitieren die Leistungsaufnahme nur früher und stärker (Aus diesem Grund arbeiten sie im Leerlauf auch nicht effizienter als eine Desktop-CPU). Der N100 würde unter Last also ständig drosseln und wäre ein Flaschenhals für den Durchsatz des Systems. Die gegenwärtige Testkonfiguration von sunraid ist also garnicht so sehr überdimensioniert.

Du vergisst hier etwas. Der i7-6700k ist in 14nm Technik, der N100 in 10nm. Dir sind die Vorteile von geringeren Strukturbreiten bzgl. Leistungsaufnahme bewusst?

Noch dazu vergleichst Du stark unterschiedliche Prozessorarchitekturen. Deine Aussage wäre richtig wenn Du einen i5-7400 mit einem i5-7400T vergleichst, da ist bei letzterem die maximale Leistungsaufnahme limitiert. Du liegst nicht ganz falsch aber hast auch nicht 100% recht, wie bei vielen deiner Aussagen.

Und nochwas... Asrock hat wieder was böses gemacht was nicht in den Intel Spezifikationen steht... Beim N100m und N100DC-ITX haben sie die Standard Verlustleistung (PL1) hochgesetzt. Von 6W auf 10W. Das System hält das auch aus bei Dauerlast. Intel hat vermutlich im Kontext von NUCs/Laptops etc. PL1 auf 6W gesetzt während bei luftigeren Systemen mit mehr Airflow mehr drin ist, selbst bei natürlicher Wärmekonvektion. Dadurch (PL1 höher) ist der N100 leistungsfähiger als Du annimmst. Wieder nicht gewusst? Steht halt nicht in den Specs. Dazu muss man das Board kennen. Ich empfehle gerne Sachen die ich kenne und gemessen habe...

Ich seh also mal wieder weniger Fakten als Annahmen. Again, warum funktioniert also die oben erwähnte QNAP mit einem schwächeren ATOM Prozessor wenn der N100, der markant leistungsfähiger ist, das nicht schafft laut deinen "Annahmen"?

Da die im Heimbereich meistens verwendeten günstigen 10 Gbit-Karten mit Intel, Broadcom oder Mellanox-Chips alle nur PCIe 2.x unterstützen, werden 2 Lanes definitiv den Durchsatz limitieren. 2 x 5GT/s stellen nur einen theoretischen Maximalwert dar, von dem Protokolloverhead für PCIe, die DMA-Deskriptoren des Chips und sonstige Konfigurationszugriffe durch den Treiber abgezogen werden müssen. Im Preissegment unter 100€ hat lediglich der Aquantia AQC107 PCIe 3.0. Leider funktioniert ASPM mit diesem Chip nicht.

Wir wissen immer noch nicht welche Karte Sunraid nutzt. Intel X710 schafft zum Beispiel tiefere C-Pkg states als C3. Bei einem N100 liegt der Unterschied zwischen C3 und C7 bei ca. 2W, also eher irrelevanter. Bei einem B760m Usecase je nach Boardfeatures sind die Leistungseinbußen um Faktoren höher. Davon mal abgesehen das die Karte(n) selber schon gut 5-15W brauchen.

Dadurch, das der N100 schon so wenig Grundverbrauch hat ist ein Gesamtsystem (10Gbit Karte PCIe 2.0 no ASPM + ASM1166 SATA controller + N100m) sparsamer als ein sagen wir mal: GA B70m DSH3 + 10GBit Karte ASPM 2.0 no ASPM ohne ASM1166 Controller). Beide Systeme nur im C3 C-Pkg State. Ist übrigens eine Annahme.

Ach ja, noch ein paar Worte zum Thema Stromsparen. Mit einer 10Gbit-Karte sind die C-States der CPU auf maximal C3 (best case) limitiert.

Und wieder einmal liegst Du falsch:

Siehe hier mit einer 710er: Klick

ASPM Enabled und System im C7

Hängt sie an der CPU und unterstützt kein ASPM, dann ist schon bei C2 Schluss.

Das wäre eher was mich nervös machen würde, wenn nicht die ATOM Chipset Architektur etwas anders wäre bei iX Systemen. Hast Du wohl nicht auf dem Schirm gehabt?

Fällt Dir bei dem Bild was auf bzgl. den PCIe Lanes?

Macht das deine Aussage irrlevant?

Eine aktive Kühlung durch einen Gehäuselüfter (>= 0,5W) ist also anzuraten, um keine Überhitzung zu riskieren. Die Intel X710 (mit ASPM) ist sparsamer als die X520, kostet aber >170€. Wenn mir also jemand erzählen will, dass es möglich wäre einen Server bzw. NAS mit 10Gbit und einer Idle Power Consumption von 10W zu bauen, dann weiß ich dass dies Wunschdenken oder ein Messfehler ist.

Das Asrock N100n/DC-ITX supportet Zero RPM Lüfter. Die aktiviert man ab gewissen Temperaturen. Mach ich bei meinem auch so. Aber das macht natürlich eher Sinn bei einem 7/24 System.

Die 10GBit hatte ich in meiner Kalkulation nicht drin da ich nicht wusste welche und ich keinen Verbrauch prädizieren wollte. (Stichwort ASPM fähig oder nicht etc.)

Ich habe übrigens auch nicht gesagt das die da drin ist... Weswegen echauffierst Du Dich also? Diese ganzen Verbräuche sind eher "Hausnummern" um zu wissen in welchem Leistungsbereich man sich bewegt. Jede zusätzliche Peripherie, ja auch andere Netzteile können die Werte markant verändern. Ist das unverständlich?

Wer es nicht glaubt, der sollte sich mal die Werte entsprechender Geräte von z.B. QNAP anschauen und sich fragen, ob die Pseudoexperten in gewissen Foren vielleicht kompetenter sind als die Ingenieure von QNAP, etc.

Die Werte die ich angegeben habe stimmen. (ohne 10GBit Karte wie gesagt). Du kannst die Messungen im Unraid Forum oder teilweise auch im Hardwareluxx gerne raussuchen.

Grundsätzlich zwei Sachen:

- Mir stösst sauer auf das Du denkst der größte Hecht im Karpfenteich dieses Forums zu sein. Wenn Du an deine Grenzen stösst wirst Du beleidigend.

- Es gibt immer einen der besser ist bei einem Thema (Hat mir auch weh getan das zu lernen).

- Ich habe auch nie behauptet ein Experte zu sein. Aber wenn Du mir gefährliches Halbwissen nachsagst ist das beleidigend, es suggeriert implizit auch das Du ein Experte bist. Das dein Wissen bei den Themen die wir schon hatten nicht so doll ist ist dir mittlerweile nicht bewusst? Glaubst Du immer noch dahingehend ein Experte zu ein?

Dann was zum Thema Server und Energieeffizienz:

Das ist eines meiner Hobbys seit ein paar Jahren. Und es ist etwas in das man sich nicht schnell Durch lesen von Specs einlesen kann. Ein Mainboard mit den gleichen Features mit dem gleichen Chipsatz kann zwischen zwei Herstellern und selbst bei zwei Modellinien des gleichen Herstellers einmal 10W und einmal 25W brauchen im Idle (nehmen wir mal an das Idle den Messbedingungen aus dem Hardwareluxx Thread mit den unter 30W Systemen entspricht).

Es gibt Boards bei denen das Bios fehlerhaft implementiert ist und ASPm verhindert. Es gibt Komponenten die nicht ASPM fähig sind (siehe deine eigenen Anmerkungen bzgl. der 10GBit Karten).

Das ganze ist eigentlich ein Alptraum und ein Glücksspiel Komponenten zu finden die so harmonieren das man ein sparsames System hat. Genau deswegen haben einige Leute Standard Empfehlungen entwickelt. Dabei kommt der N100 usecase primär von mir und wurde von mir getestet unter Zuhilfenahme von anderen Forenmitgliedern.

Der GA B760m DS3H usecase kommt von einem anderen Forenkollegen der das Board und diverse Zusatzkarte durchgetestet hat.

Wir haben uns da viel Arbeit gemacht. Wir haben verdammt vielen Leuten geholfen effiziente System aufzubauen die nicht hunderte kWh an Energie verbrennen und Löcher in die Geldbeutel reissen.

Und dann kommt der grosse, göttliche Mieze in seiner Brillanz und beleidigt diese Leute gleich mal ganz einfach indem er alle Messungen/Erfahrungen eines ganzen Forums als inkompetent abtut. Das ist doch mal Arroganz pur.

PS: Wir können auch gerne noch das Thema ATX Netzteil Effizienz diskutieren. Ich würde gerne deine Aussage das generell ein 300W Netzteil eine bessere Effizienz als ein 550W Netzteil hat noch in der Luft zerreissen. Eigentlich ein total cooles Thema. Kann man noch über die Zertifizierung der Netzteile reden und warum ein Gold Netzteil mitunter effizienter ist als ein Platin usw.

Oder 550W Netzteil bei vielen HDDs wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Die Aussage kann ich auch noch liebend gerne widerlegen. Ich hab noch paar Tage Urlaub. Mal Dir gerne mal ein Diagramm wie sich die Anlaufströme von Festplatten zeitlich aufakkumulieren und welche Parameter zu einem abkacken eines Netzteils führen können. Wir können auch darauf eingehen was 550W wirklich bedeutet (im Kontext der unterschiedlichen Versorgungsspanungen und der Verteilung der Leistung auf die unterschiedlichen Spannungsschienen).

6 Mal editiert, zuletzt von MPC561 ()

• Du vergisst hier etwas. Der i7-6700k ist in 14nm Technik, der N100 in 10nm. Dir sind die Vorteile von geringeren Strukturbreiten bzgl. Leistungsaufnahme bewusst?

Noch dazu vergleichst Du stark unterschiedliche Prozessorarchitekturen. Deine Aussage wäre richtig wenn Du einen i5-7400 mit einem i5-7400T vergleichst, da ist bei letzterem die maximale Leistungsaufnahme limitiert. Du liegst nicht ganz falsch aber hast auch nicht recht, wie bei vielen deiner Aussagen.

Und nochwas... Asrock hat wieder was böses gemacht was nicht in den Intel Spezifikationen steht... Beim N100m und N100DC-ITX haben sie die standard Verlustleistung (PL1) hochgesetzt. Von 6 auf 10W. Das System hält das auch aus bei Dauerlast. Dadurch ist der N100 leistungsfähiger als Du annimmst.

Bläh, sülz, laber...! Willst oder kannst Du es nicht begreifen: Ich vergleiche hier absolute Rechenleistung und nicht irgendwelche Architekturen. Wenn Du das nicht vergleichen kannst, dann ist Dir auch nicht mehr zu helfen. Egal wie effizient der N100 ist und an welchen Parametern Du drehst, wenn er länger unter Volllast läuft, dann wird er immer drosseln. Bei 10W sollte man auch für eine aktive Kühlung sogen, um ein Überhitzen zu vermeiden. Den Stromverbrauch des Lüfters sollte man dann aber auch berücksichtigen. Wenn ich hingegen immer nur Teilsysteme betrachte, dann bekomme ich jeden gewünschten Stromverbrauch hin.

Wir wissen immer noch nicht welche Karte Sunraid nutzt. Intel X710 schafft zum Beispiel tiefere C-Pkg states als C3. Bei einem N100 liegt der Unterschied zwischen C3 und C7 bei ca. 2W, also eher irrelevanter. Bei einem B760m Usecase je nach Boardfeatures sind die Leistungseinbußen um Faktoren höher. Davon mal abgesehen das die Karte(n) selber schon gut 5-15W brauchen.

Hättest Du die Seite von Deinem Link mal nach unten gescrollt, dann hättest Du dort erfahren können, dass Intel die Verlustleistung der X710-DA2 (DAC-Kabel) mit 2,86W typisch und 4,58W maximal angibt. Wenn Du hingegen auf bis zu 15W kommst, dann liegt das wohl eher am höheren Verbrauch der CPU wegen der Karte. Wer jedoch auf 10GBase-T setzt ist selbst schuld am höheren Stromverbrauch.

Abgesehen davon, welcher Scherzkeks kombiniert eine 170€ Karte mit 2 Ports mit einem N100? Das ist doch eher ein Spielzeug, als eine ernsthafte Anwendung. Wenn ich sparen will, dann nehme ich doch lieber eine X520-DA1 und verbrate die gesparten 120€ für Strom. Bei ca.1,3W Differenz langt das für etliche Jahre.

Grundsätzlich zwei Sachen:

- Mir stösst sauer auf das Du denkst der größte Hecht im Karpfenteich dieses Forums zu sein. Wenn Du an deine Grenzen stösst wirst Du beleidigend.

- Es gibt immer einen der besser ist bei einem Thema (Hat mir auch weh getan das zu lernen).

- Ich habe auch nie behauptet ein Experte zu sein. Aber wenn Du mir gefährliches Halbwissen nachsagst ist das beleidigend, es suggeriert implizit auch das Du ein Experte bist. Das dein Wissen bei den Themen die wir schon hatten nicht so doll ist ist dir mittlerweile nicht bewusst? Glaubst Du immer noch dahingehend ein Experte zu ein?

Ich habe jahrelang professionell Server mit Linux eingerichtet und ich habe mich für die Entwicklung von IntelLucy intensiv mit 10Gbit Ethernet beschäftigt? Reicht das als Qualifikation nicht? Außerdem habe ich einen Grundsatz: Ich äußere mich nur zu Themen, bei denen ich auch kompetent bin. Ansonsten halte ich mich raus.

Noch eine kurze Anmerkung zu ASPM: Ob nun die Schuld für das Nicht-Funktionieren bei der Karte oder beim Board liegt, spielt im Endeffekt keine Rolle. Im Fall der Fälle brauche ich einen Plan B und das wäre der zweite PCIe 16x-Slot, der am Chipsatz hängt, um die negativen Auswirkungen auf den Stromverbrauch zu begrenzen. Also nehme ich ein Board, welches damit ausgestattet ist. Das ist billiger als das Board zu tauschen oder Strom zu verbraten.

Außerdem solltest Du eine Sache nicht aus den Augen verlieren: sunraid sucht eine vernünftige Lösung für sein Problem, kein neues Hobby. Netzteil, Gehäuse, HDD und Netzwerkkarte waren bereits vorhanden. Es ging eigentlich nur noch um CPU, Mainboard und RAM. Wenn ich ihm nun bestimmte Komponenten empfehle, dann bleibe ich auf der sicheren Seite und empfehle ihm etwas, womit er sich garantiert kein Bein stellt.

• Bei 10W sollte man auch für eine aktive Kühlung sogen, um ein Überhitzen zu vermeiden. Den Stromverbrauch des Lüfters sollte man dann aber auch berücksichtigen. Wenn ich hingegen immer nur Teilsysteme betrachte, dann bekomme ich jeden gewünschten Stromverbrauch hin.

Sagte ich Doch selber? Siehe:

Das Asrock N100n/DC-ITX supportet Zero RPM Lüfter. Die aktiviert man ab gewissen Temperaturen. Mach ich bei meinem auch so. Aber das macht natürlich eher Sinn bei einem 7/24 System.

Ich vergleiche hier absolute Rechenleistung und nicht irgendwelche Architekturen. Wenn Du das nicht vergleichen kannst, dann ist Dir auch nicht mehr zu helfen. Egal wie effizient der N100 ist und an welchen Parametern Du drehst, wenn er länger unter Volllast läuft, dann wird er immer drosseln.

Irgendwann drosselt auch ein iX System wenn Du die Wärme nicht wegbekommst oder bei PL2 nach Tau. Um mal nicht abzuschweifen, denn das versuchst Du gerade wieder und beim Thema zu bleiben. Du behauptest der Prozessor läuft bei einer hinreichend langen 10GBit Übertragung in seine Drosselung und seine Datenübertragungsrate bricht zusammen? Ich behaupte das stimmt nicht. Again, die erwähnte QNAP NAS mit einem markant schwächeren Prozessor.

Die Architektur jetzt nicht betrachten zu wollen passt Dir natürlich recht gut da ich mit der ja schon genug Unsinn von Dir widerlegt habe wie max C2 weil direkt PCIe direkt an der CPU usw.

Hättest Du die Seite von Deinem Link mal nach unten gescrollt, dann hättest Du dort erfahren können, dass Intel die Verlustleistung der X710-DA2 (DAC-Kabel) mit 2,86W typisch und 4,58W maximal angibt.

Und? Ich schrieb Doch das ich die Last der Karte nicht einberechnet habe bei meine Verbrauchbeispielen da ich nicht weiss was Sunraid einsetzt. Wieso sollte ich also die Werte der 710 hernehmen?

Abgesehen davon, welcher Scherzkeks kombiniert eine 170€ Karte mit 2 Ports mit einem N100? Das ist doch eher ein Spielzeug, als eine ernsthafte Anwendung. Wenn ich sparen will, dann nehme ich doch lieber eine X520-DA1 und verbrate die gesparten 120€ für Strom. Bei ca.1,3W Differenz langt das für etliche Jahre.

N100 Spielzeug? Wieder mal deine Meinung und keine Fakten.

Hab ich gesagt er soll eine 710er nehmen? Hab ich nicht!

Nochmal, Du sagtest es gibt keine Karten die unter C3 kommen! Ich habe gezeigt das Du Unsinn erzählst. gefährliches Halbwissen und so! Ich hab kein Problem wenn er eine nimmt die nicht mehr als C3 kann. Hat er halt paar W mehr. -immer noch besser als im iX System.

Ich habe jahrelang professionell Server mit Linux eingerichtet und ich habe mich für die Entwicklung von IntelLucy intensiv mit 10Gbit Ethernet beschäftigt? Reicht das als Qualifikation nicht?

Oh je jetzt erzählen wir uns unser Berufsleben. Aber um beim Thema dabei zu bleiben. Du hast Profiserver eingerichtet! Ganz andere Anforderungen als ein Backup NAS. Ist das so unverständlich?

Außerdem solltest Du eine Sache nicht aus den Augen verlieren: sunraid sucht eine vernünftige Lösung für sein Problem, kein neues Hobby. Netzteil, Gehäuse, HDD und Netzwerkkarte waren bereits vorhanden. Es ging eigentlich nur noch um CPU, Mainboard und RAM.

Ja für ein Backup NAS und keinen Hochverfügbarkeitsserver.

Ich habe keine HDDs empfohlen. Netzteil zusätzlich ja aber muss er ja nicht nehmen. Und hast Du nicht gelesen? Mit Sunraid bin ich im reinen.

Wenn ich ihm nun bestimmte Komponenten empfehle, dann bleibe ich auf der sicheren Seite und empfehle ihm etwas, womit er sich garantiert kein Bein stellt.

Das habe ich. Meine zwei vorgeschlagenen System sind bei Dutzenden Leuten im Einsatz. Das N100m Szenario bis dato nur mit 2,5GBit. Das ich auch ein 2. System vorgeschlagen habe §übersiehst" Du ja auch.

Ich äußere mich nur zu Themen, bei denen ich auch kompetent bin. Ansonsten halte ich mich raus.

Das solltest Du mal lieber. Aber ich zähle mal auf wo das wohl nicht so gut lief und ich Dich widerlegt habe:

- 32GB RAM möglich beim N100

- CPU zu Schwach für 10GBit - Statement widerlegt durch QNAP NAS mit 10GBit und schwächerem ATOM

- Mit einer 10GBit Netzwerkkarte kommt man nicht unter C3 - Siehe verlinkten Beitrag oben mit Messungen und screenshots - Myth Busted

- mit einer 10GBit Netzwerkkarte die im x16 Slot des N100m Boards sitzt erreicht man nur C2 weil die Lanes direkt an der CPU - Ich hab Dir gezeigt das der N100 nur PCIe Lanes am Chipset hat und nicht direkt an der CPU

Dann gibt es noch paar Aussagen bei denen ich deine Argumentation wie gesagt auch vernichten kann:

- 550W Netzteil ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen (wobei ich ein PicoPSU empfohlen hatte und das 550W Netzteil nur für viele Platten)...

- grosse Netzteile (550W hier) sind generell im LowLoad Bereich ineffizienter als 300W Netzteile

Nach all diesen, deinen Fehlern (bei denen mein Wissen ja offensichtlich höher war) wagst Du es noch mich Pseudoexperte mit gefährlichem Halbwissen zu nennen? Haltet den Dieb, schrie der Dieb? Was bist Du dann?

• "Bläh, sülz, laber...!"
    Die Forumsregeln erlauben solcherlei Ausdruck nicht. Ich wünsche mir hier eine Korrektur.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• Alarm für Kot-Ra11

Halt dich doch raus Wolfe die beiden klären das schon.

Forenpolizei brauchts nicht. Trag was bei oder lass es laufen bitte. Danke!

• MPC561 Na wenn es Dein Ziel war, mir einen Fehler nachzuweisen, dann sei es Dir herzlich gegönnt. Ich verstehe aber beim besten Willen nicht, auf welche Weise das sunraid helfen soll? Egal, ich werde jedenfalls keine Zeit mehr mit dieser Diskussion vergeuden!

• Jemand der so arrogant und beleidigend wie du agiert braucht das mal.

Ansonsten wäre mir eine vernünftige technische Diskussion viel lieber gewesen, allerdings ohne sofort implizit als Unfähig bezeichnet zu werden.