Boot von externem Laufwerk ohne Zugriff auf interne LW als Sandbox oder VM Ersatz

• Was müsste ich ändern um von einem externen Laufwerk auf einem Mac (M2) zu booten und dabei keinerlei Schreibrechte auf internes Laufwerk zu haben. Soll eine Alternative zur Sandbox oder VM sein, da ich hoffe es ist der geringste Aufwand?

Nach einigem Suchen habe ich eine Möglichkeit gefunden wie es funktionieren könnte und zwar mittels FSTAB das Volume nicht automatisch zu mounten, womit der Zugriff auf das Volume unterbunden wird.
    Werde es mal versuchen und berichten.

Hardware:

Matebook X Pro 2020

Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

Z390 Designare Catalina-Ventura

T440P

Einmal editiert, zuletzt von Canyonwalker () aus folgendem Grund: Mögliche Lösung gefunden;)

• Canyonwalker Asahi Linux?

Da kenne ich bisher auch nur die Variante, das System aus Mac OS zu installieren. Werde das hier mal interessiert verfolgen.
    Wünsche dir viel Erfolg 👍

• bluebyte weit einfacher und mit Boardmitteln.
    In der FSTAB der internen Systemplatte die UUID auf nomount setzen;)

Der Weg zurück könnte allerdings zu Problemen führen, da dann bei einem Boot ohne ext. HD das System kein Bootlaufwerk mehr findet.
    Bin gespannt, ob es funktioniert, allerdings werde ich vorher das System noch auf eine Externe Clonen;)

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P

• Canyonwalker Dir ist aber schon klar, dass die Interne für den Start des Mini notwendig ist, oder?

Kann Linux überhaupt APFS?

Würde die Interne in der fstab von ASAHI Linux auf readonly setzen.

Das System bei solchen Experimenten vorher zu sichern, ist natürlich oberstes Computer-User-Gebot!:thumbup:

• bluebyte lt. meinen Infos sollte es auch ohne interne gehen. Ich beabsichtige jedoch kein Linux zu verwenden sondern das aktuelle Apple OS.
    Ich möchte eine bootfähige Kopie zum Testen wobei sichergestellt sein soll, das die interne SSD nicht verändert werden kann.
    Herausforderung hierbei ist die Frage ob ich anschließend über den Recovery Mode im Terminal wieder auf die FSTAB zugreifen kann;)

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P

• Och nö, noch ein Mac OS. Das ist ja langweilig.:(

Das habe ich auch schon mal gemacht. Da habe ich die Beta von Sequoia installiert.

Bei der Installation musst du nur aufpassen, dass du die Externe am richtigen TB/USB anschließt.

Nach der Installation ist das egal, wo die Externe angeschlossen ist.

Frag jetzt nicht, ob es der rechte oder der linke ist. Da müsste ich auch erst suchen.

Bitteschön

https://support.apple.com/en-gb/120694

Interessant wäre, wie man Spotlight dazu veranlasst nur auf dem Boot-Volume zu suchen.

Zum Beispiel eine Spotlight.plist für Sequoia und Ventura, etc.

Da such ich mir auch schon lange einen Wolf für meinen Hacky.

• schrup21 das ist nicht das Anliegen.

Natürlich weiss ich, wie die Einstellungen in Spotlight erfolgen

Ich rede hier von einem Dualboot-System.

Wenn ich "System 1" starte, dann soll Mac OS nicht die Spotlight-Einstellungen von "System 2" nutzen.

Wenn ich "System 2" starte, dann soll Mac OS nicht die Spotlight-Einstellungen von "System 1" nutzen.

Im Moment ist es so, dass ich mit dem GA-Z490 Sequoia und Ventura fahre.

Starte ich Ventura, dann muss ich Ventura aus der Ausschluss-Liste entfernen und Sequoia in die Ausschluss-Liste packen.

Starte ich Sequoia, dann muss ich Sequoia aus der Ausschluss-Liste entfernen und Ventura in die Ausschluss-Liste packen.

Sonst bekommt man zwei Vorschläge bei der Suche mit Spotlight. Einmal Ventura und einmal Sequoia.

Ich habe Programme mit verschiedenen Versionen, die entweder nur unter Ventura oder Sequoia laufen.

Die Frage wäre, ob die Einstellungen in der iCloud gespeichert werden.

So wie es aussieht, glaube ich das.