IPhone X Wechsel auf IPhone 15 (ITunes BackUp) funktioniert nicht :(

• Hallo zusammen,

nach langer Zeit bin ich mal wieder hier und benötige Hilfe ;)

Mein IPhone X hat gestern den Geist aufgegeben, es konnte nicht mehr geladen werden.

Heute habe ich mir per Ebay-Kleinanzeigen ein IPhone 15 im sehr guten Zustand organisiert.

Ich hatte mit den restlichen 5% beim IPhone X die Variante direkt mit dem IPhone 15 zu

übertragen probiert, die aber nicht funktionierte mit der Info, dass die Übertragung nicht

möglich sei bzw fehlschlug. Daraufhin habe ich das IPhone 15 an mein MacbookPro (2018)

MacOS Mojave 10.14 angeschlossen und mit ITunes 12.9.0.164 probiert ein BackUp von

Juni 2024 aufzuspielen. Dann bekam ich folgende Meldung und konnte nicht weitermachen...

Ich habe keine Idee oder keinen Ansatz wie ich das BackUp auf das neue IPhone bekomme. Alternativ steht noch ein Windows Pc zur Verfügung. Auf das alte IPhone X kann ich nicht mehr zugreifen...

Über Hilfe würde ich mich freuen ;) Danke vorab

• Nach Mojave hat sich einiges an den USB-Treibern geändert.

Beim Software-Update sollten im Normalfall nur benötigte Treiber installiert werden.

Kein neues Mac OS. Mojave ist natürlich im Verhältnis zum iPhone15 schon uralt.

Es könnte möglich sein, dass es für Mojave keine entsprechenden Treiber mehr gibt.

Klick mal auf "Weitere Informationen" und mach mal ein Bild.

Der Hinweis auf den Netzwerkfehler macht mich stutzig.

Bitte mal querlesen. Schau mal, ob du noch ein Update von iTunes machen kannst.

Wenn nicht, dann hilft wohl nur ein Update von Mac OS oder ein neuer Mac.

https://www.heise.de/news/Nach…cht-immer-an-4169154.html

Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

• Hmm,

welche Optionen gibt es nun das irgendwie ans laufen zu bekommen?

Nach dem ich auf weitere Informationen gedrückt habe, öffnet sich folgendes Fenster bzw. Link

https://support.apple.com/de-de/102671

Habe eben geschaut ob ich mein MacbookPro an sich updaten kann oder etwas vorliegt: dann erscheint folgendes, finde ich auch komisch...

Bei ITunes kommt vor der Fehlermeldung ein Fenster wo man kurz sieht, das 1 Datei gedownloaded werden kann, dann kommt aber direkt das Fenster mit dem Netzwerkfehler...

• Hier nochmal ein Bild bevor die Fehlermeldung in ITunes kommt

Giild

Ich möchte von meinem MacbookPro ein BackUp auf ein IPhone 15 installieren.

Wie mache ich das dann genau? ITunes für Win downloaden, installieren ?

Wo genau liegt das BackUp aufn Mac um das zu übertragen? Wo genau muss

das unter Win gespeichert sein damit das Reibungslos klappt?

• Pillenflitzer Das ist eine gute Frage! Ich habe auch die Vermutung und werde gleich mal in meine Fritzbox schauen. Könnte mir vorstellen das ich damals so bekloppt war und Updates gefiltert/blockiert habe :bag_head:

Update:

Ich hatte tatsächlich 2 Apple-Seiten gefiltert und ich dachte ok jetzt müsste es gehen. Nach einem Router und Macbook Neustart ist trotzdem alles beim alten. Wäre auch zu schön gewesen ;)

Update2:

Habe die aktuellste ITunes Version auf meinen Win Pc installiert und auch erfolgreich das BackUp übertragen. Es wird in den Einstellungen angezeigt. Allerdings sehe ich das IPhone nicht in ITunes... Es wird aber in Win ganz normal erkannt und angezeigt.

Weiß einer wie es weitergeht damit ich endlich das BackUp aufspielen kann?

2 Mal editiert, zuletzt von jeve stobs ()

• Das Backup müsste doch in der iCloud liegen. Normalerweise.

Daher kann ich den ganzen Stress hier nicht nachvollziehen.

Als ich vom iPhone 6 auf das iPhone SE umgestiegen bin,

da hat die Einrichtung ein paar Minuten gedauert.

Mit Apple-ID anmelden, Gerät registrieren, Synchronisieren, fertig.

Habe noch nie iTunes oder sonstwas dafür gebraucht.

Wer sich den Apple-Diensten und der Cloud bewusst verweigert, sogar Seiten im Router blockt, der hat nun mal bei einem Hardware-Wechsel die Arschkarte.

Harte Worte, aber so ist halt das Leben.

• bluebyte

Ich hatte bisher bei keinen meiner Umzüge Stress und ich nutze Apple seit mehr als 15 Jahre. Da hatte immer alles easy mit ITunes direkt funktioniert. Ich habe nie Daten in die Cloud geladen, für mich war immer der Weg direkt über den Mac am bequemsten. Hab mich halt einfach dran gewöhnt und wusste wie es klappt. Sicherlich ist das jetzt nicht mehr der Beste Weg, dass musste ich jetzt auch feststellen! Da ich keinen Zugriff mehr auf's alte IPhone hatte, musste ich jetzt diesen komplizierten Weg gehen. Und siehe da, Windoofs hat's möglich gemacht. Das BackUp lief grad durch und die Apps werden gedownloadet ;) Natürlich klug von Apple Geld für eine Cloud zu nehmen und die kostenfreie ITunes Version zu verkomplizieren und auslaufen zu lassen ;)

Ende gut alles gut. Meine Lektion habe ich gelernt und bin fürs nächste mal hoffentlich besser gewappnet. Danke für die Hilfe!

• Also das mit iTunes gilt tatsächlich nur bis Mojave. Ab Catalina gibt es kein iTunes mehr sonder nur noch Musik und iDevices lassen sich bequem im Finder verwalten. Das man für Backups zwingend iCloud brauch ist natürlich auch totaler Quatsch. Es lassen sich genauso gut, wie eh und je, lokale, verschlüsselte Backsups erstellen und einspielen. Nutze ausschließlich lokale Backups. Sohnemann hat zu Weihnachten ein Upgrade von iPhone 11 zum 13er bekommen und die Sache war binnen 15min erledigt am hackint0sh. Lediglich die Apps werden anschließend wieder aus dem Netz geladen da Apple irgendwann mal Appthinning eingeführt hat. Ansonsten nutzt er auch iCloud Backup. Lokal geht schneller und ist aktueller.

• Pillenflitzer hast du Probleme mit dem Leseverständnis?

Ich habe nicht geschrieben, dass iCloud zwingend notwendig ist.

Was soll's. Es gibt eben Leute, die lesen das, was sie lesen wollen.

• Probiere nochmal die erste Variante, welche die unkomplizierteste, schnellste und sicherste ist: beide Telefone nebeneinander, beide ans Netz angeschlossen, beide Bluetooth an und im selben WLAN.
    Dann einfach den Umzug vornehmen und das machen, was die Phones halt wollen.

Einstellungen/Allgemein/iPhone übertragen

Edit:

Wenn das alte iPhone nicht mehr lädt, liegt es oft an der mit Flusen verschmutzten Buchse. Mit Zahnstocher mal reinigen. Erstaunlich, was da so rauskommt.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Pillenflitzer lokal ist aktueller? Wer macht da tägliches Backup vom iPhone? Backup wird ja nicht benötigt, wenn das zu sichernede Medium verfügbar ist sondern wenn es nicht mehr verfügbar ist. Ich persönlich halte es wie bluebyte und nutze iCloud, auch wenn es in meinem Fall im Jahre ca. 36 Euronen kostet ist mir dieser Service etwas wert.

Das kann ja jeder halten wie er möchte. Das teuerste Backup ist immer das was man nicht hat.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()