Mac Book pro 12.1 startet EFI Boot nicht

  • Hallo,


    ich habe ein MacBook Pro 12.1 2.9 GHZ I5 16gb ram und ner 128ssd

    Aktuell ist MacOS Monterey 12.7.6 installiert und ich habe versucht sowohl Ventura als auch Sonoma zu installieren indem ich eine EFI BOOT Datei mit Open Core patcher erstellt habe.

    Wenn ich den Mac nun neu starte um vom USB stick zu booten ist der USB slot jedesmal deaktiviert daraufhin stecke ich den Stick neu ein und er zeigt mir die EFI BOOT Datei an. Wenn ich diese auswähle startet das Macbook jedoch ganz normal Monterey...

    Hat jemand einen Ratschlag für mich wie ich weiterkomme?


    vielen Dank

  • al6042

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Du hast den OCLP geöffnet, und dann auf BUILD AND INSTALL OPENCORE gedrückt, und diesen dann auch auf deine interne Festplatte , bzw. dort in die EFI installiert?

    Mit der ALT Taste kannst du auch glaub noch etwas beim Start ändern/anwählen... Laptop einschalten, und dann die ALT- Taste drücken bis du im Menu bist

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ja genau das habe ich gemacht.
    Also erst create Mac OS installer und dann den opencore gebaut alles auf meinem USB stick.
    Der Stick funktioniert ja auch ich kann ihn auswählen und die Boot EFI starten aber er startet dennoch immer das alte Betriebssystem siehe Bilder.
    Dabei ist es auch egal welches Betriebssystem ich aufspiele ob Ventura oder Sonoma spielt keinerlei Rolle leider.

  • Du musst den OCLP auf die EFI Partition der internen SSD installieren !!!


    und wenn du sie USB Stick EFI booten magst, dann musst du rechts auf EFI Boot erst gehen. Und danach erst auf ein anderen Installer, wenn ich es richtig in Erinnerung hab.


    Wie gesagt. Wenn du es auf sie interne EFI installiert hast, und nicht auf den Stick, dann sollte es gehen. Allein schon wegen dem RootPatch musst du es auf der EFI der internen SSD haben, dass du den RootPatch überhaupt ausführen kannst. Wie auch immer….


    Wenn du tatsächlich den OCLP EFI auf deine interne SSD installiert hast, dann schau mal im System ob es dir als Update im macOS selbst die neuen macOS dort anzeigt.

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • ich bin rechts auf efi booten gegangen da ich ja auch über den stick booten wollte. aber wenn ich das anklicke komme ich wiegest einfach in mein normales aktuell installiertes Mac OS


    Ich habe es quasi wie in folgendem Video gemacht nur ist bei mir derUnterschied dass wenn ich EFI boot auswähle keine zweite Auswahl kommt sondern der Mac direkt hochfährt.



    Kann ich das auch direkt über die SSD laufen lassen verliere ich dann nicht alle meine Daten?

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „Mac Book pro 12.1 startet EFI Booz nicht“ zu „Mac Book pro 12.1 startet EFI Boot nicht“ geändert.
  • Du kannst mit dem OCLP Programm OpenCore direkt auf die interne EFI draufhauen...das ist absolut kein Problem. Deine macOS und die Daten bleiben davon unberührt. Lediglich die Partition die für den Systemboot zuständig ist wird verändert.


    BUILD and INSTALL OpenCore.... und dann die interne anwählen.


    Ja, das man das OC Menu sieht, da muss man vielleicht noch was verändern. Also vor dem OpenCore installieren unten in der Mitte noch auf SETTINGS, und bei BUILD die Option ( SHOW OpenCore BOOT PICKER ) aktivieren

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Vielen dank für die tips ich könnte das problem jetzt lösen indem ich einfach einen anderen usb stick verwendet habe.