Alter Hackintosh abgetaucht brauche Hilfe

• Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem und entschuldige mich, wenn der Post hier falsch ist.

Mein alter Hackintosh hat gestern das Zeitliche gesegnet und ich bin auf der Suche nach einem schnellen und einfachen Ersatz.

Hier ein paar Infos:

Mein alter Hackintosh:

Catalina/Windows 10

GaH87n Wifi

CPU: I3

16gb ram

Amd Rx560 8gb.

Clover Bootloader (Version unbekannt aber vor einiger Zeit aktualisiert).

Dieser diente quasi als Fileserver.

Ich habe hier noch einen alten PC stehen, den ich gerne dafür verwenden würde, nur leider ist das alles schon zu lange her, dass ich mich mit den ganzen Möglichkeiten (Opencore zb) nicht mehr auskenne.

Deshalb mein Hilferuf, kann mir da jemand helfen?

Die Daten von meinem anderen PC

Windows 10

Asus Z87K

I5 CPU

24GB RAM

Gtx 660 8gb (würde ich ungern gegen rx560 eintauschen)

Ich denke um eine Neuinstallation komme ich nicht herum, dann würde ich auch direkt so weit wie möglich auf die neueren Versionen von Mac Os updaten.

Vielen Dank im Voraus.

• dried

Wenn du die GTX 660 nutzen möchtest, dann ist das für dich wichtig zum Thema OCLP Patch.

WSR:

GR:

Mac:

• vielen dank euch beiden für die schnelle hilfreiche Antwort.

Die scheint den 106 Chip zu haben, dann wird es wohl besser sein die rx560 zu nehmen.Wie weit würde ich damit kommen Mac Version technisch ?

Ich benutze die gtx hauptsächlich zum Diablo 4 zocken 🫣 das läuft auf der Gtx halt besser.

Dann werde ich mich mal oclp durch lesen.

Ich werde um Hilfe schreien wenn nötig aber danke nochmal

• vielen dank euch beiden für die schnelle hilfreiche Antwort.

Die scheint den 106 Chip zu haben, dann wird es wohl besser sein die rx560 zu nehmen.Wie weit würde ich damit kommen Mac Version technisch ?

Ich benutze die gtx hauptsächlich zum Diablo 4 zocken 🫣 das läuft auf der Gtx halt besser.

Dann werde ich mich mal oclp durch lesen.

Ich werde um Hilfe schreien wenn nötig aber danke nochmal

Mit dem RX 560 können Sie macOS Sequoia ohne zusätzliche Patches verwenden

• Perfekt dann werde ich mal später dran setzten vielen dank

• Sollte die RX 560 zu schwach sein, auf Kleinanzeigen gibt es günstig RX 570 unter 50 Euro.

WSR:

GR:

Mac:

• Ja ich weiss. Ich liebäugle mit einer 580 da habe ich auch die ein oder andere günstige gesehen.

Nur zur Zeit muss die Maschine wieder laufen mein ganzes Netzwerk liegt auf Eis.

Das fein Tuning kommt später:top:

• wenn das nen "echter" server ist, kannst du den auch "headless" beschicken...,

viel erfolg beim grakakauf :)

lg :)

• Nein kein echter Server😁 nur die Anlauf Stelle für meine Backups und ganzen Daten Platten

Und die Graka ist halt nur für Windows zum zocken.

• Das letzte ihm bekannte System ist Catalina. Verdammt lang her.

Es handelt sich um einen Nutzer, der sich nur sporadisch mal mit einem Hackintosh beschäftigt.

Die Kenntnisse sind wohl eher gering bis gar nicht vorhanden.

Leute, jetzt mal Butter bei die Fische. Wie kann man so einem Nutzer den Vorschlag machen, Sequoia mit Opencore und OCLP zu installieren. Gegen Opencore ist nichts einzuwenden. Aber den Nutzer gleich OCLP um die Ohren zu hauen, finde ich etwas zu gewagt.

dried da du Catalina schon kennst und sicherlich noch den Datenträger hast, würde ich dir vorschlagen, deine neue Kiste mit Catalina zu konfigurieren. Und zwar mit deiner EFI vom alten Board. Ich denke mal, das bei den beiden Boards nicht so viel Unterschiede sein werden.

Wenn das Board dann mit Catalina läuft, dann würde ich mich deiner Stelle mal mit Opencore vertraut machen.

Warum ich dir das so vorschlage? Das System ist dir vertraut. Ausserdem kannst du unter Catalina noch ziemlich stressfrei deine USB-Ports einrichten.

Ab Big Sur laufen viele Sachen anders. Mit den Nachfolgern wärst du im Moment mit der Konfiguration vollkommen überfordert.

Ich empfehle dir eine langsame und moderate Herangehensweise.

Viel Spass und viel Glück

• Dank dir bin auch ein wenig am verzweifeln.

Die Idee hatte ich auch schon werde ich nachher mal testen wäre natürlich perfekt wenn das so klappen würde

• Willlkommen im Hackintosh Forum dried :-)

ich gehe mal davon aus, das deine alte Installation noch auf einer Festplatte / SSD ist.

Wenn du für Clover nicht all zu viel am System Ordner von Catalina gedreht hast, könnte dein Rechner ohne die 660 mit der 560 einfach starten.

Am besten lade dir mal OCAT runter und bearbeite damit dann immer die EFI.

Du musst die EFI auf einen Stick Kopieren und dann davon Booten und später die EFI auf die EFI Partition deiner HD/SSD kopieren.

Das Mounten der EFI Partition geht auch mit OCAT.

Also HD/SSD Einbauen die EFI vorher auf den Stick kopieren und dann im Bios vom Stick Booten.

Im Boot Menü müsste dann deine Catalina Installation auftauchen wählen und Booten.

Da ich dir eine neue Serien Nummer generiert habe, kannst du die evtl. noch ändern, aber ich habe dir ein SMBIOS iMac 15,1 eingestellt damit der auch BigSur kann.

Die Basis Installer Download Links sind immer dehr gut als Original Apple Links bei mrmacintosh hinterlegt.

In der EFI ist auch eine ACPI mit der eine 660 TI deaktiviert wird, bei gleichzeitigem Betrieb mit der 480 aber keine Ahnung ob das wirklich funktioniert.

Viel Erfolg!

MacBook Air M2 16/1TB/10C - Win11 Pro 24H2 for Arm via UTM VM - Ubuntu Arm VM´s
    Hackintosh MSI Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 - Sequoia-15.2 - Win11Pro - Proxmox
     Macintosh 128K

• Hi Dank dir.

Ich habe es so gemacht wie du es beschrieben hast bis auf die Serien Nummer smbios da weiss ich leider nicht genau was du meinst wo hast die Serien Nummer generiert? ( du hattest keine Dateien hochgeladen).

Und ich mußte mich noch durch die bios Einstellungen wühlen, aber das MacOS Startet jetzt.

Usb Funktioniert leider gar nicht so das ich weder Maus noch Tastatur nutzen kann, aber das lasst sich bestimmt in der config regeln.

aber es läuft und ich komme dem erfolg näher

Einmal editiert, zuletzt von dried ()

• Ist doch schon mal ein guter Start.

Für USB muss du evtl. mal die beiden USB Kexte löschen und aus der Konfig nehmen:

Im Ordner EFI/OS/Kexts/ die beiden USB Kexte löschen

Dann die plist (EFI/OS/config.plist) mit OCAT öffnen und unter Kernel ADD die beiden Kexte aus der Liste löschen.

Dann sollte schon die Tastatur laufen, evtl. mal Ports testen.

Besser noch

Das USB Mapping kannst du dann noch mit:

https://dortania.github.io/Ope…/intel-mapping/intel.html

die dort erzeugten USB Kexte dann wieder einfügen unter Kexts und in OCAT das geht Automatisch in OCAT wenn du die config.plist auf hast während du die Kexte in den Ordner kopierst.

OCAT gibt es auch für Windows und dort kannst du auch das USB Mapping machen.

Evtl. brauchst du noch einenIntelMausi.kext wenn du eine Intel Lan Karte hast usw.

MacBook Air M2 16/1TB/10C - Win11 Pro 24H2 for Arm via UTM VM - Ubuntu Arm VM´s
    Hackintosh MSI Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 - Sequoia-15.2 - Win11Pro - Proxmox
     Macintosh 128K

• Guten Morgen.

Das mit den kexten hatte ich gemacht und die Maschine läuft bisher wieder wie eine eins :thumbup:.

Das mit dem usb mapping habe ich bisher nicht gemacht dafür fehlte es an ruhe .

Im großen und ganzen Mission abgeschlossen.

Als nächstes werde ich mich mal mit opencore und co beschäftigen.

Danke an alle Helfer