Logitech MX und Intel Bluetooth

  • Meine Logitech MX Mouse ließ sich an meinem Laptop mit Intel AX201 Karte nicht koppeln, wurde aber gefunden - bei meinem Broadcom Wifi Laptop gab es das Problem nicht.


    Lösung dieses Problems scheint der Parameter -btlfxallowanyaddr in den bootargs zu sein, ich kann damit nämlich meine MX Maus koppeln.

    Allerdings hab ich zudem die Development Version 2.7.0 von BrcmPatchRAM (BluetoolFixup) eingesetzt, häng ich prophylaktisch an - laut diff unterscheiden sich BluetoolFixup 2.6.9 und 2.7.0.

  • schrup21 auch ich kenne so ein ähnliches Phänomen noch von meinem T520 im Dualboot mit Mac OS Big Sur und Windows 10. Habe hier eine "Logitech Bluetooth Laser Mouse". Das Koppeln war jedes Mal ein Geduldspiel wenn ich Mac OS nach einer Windows-Session gestartet habe. Da half meist nur die brachiale Methode mit "Maus aus, Batterien raus, kurz warten, Batterien rein, einschalten, Maus aus den Bluetooth entfernen, neu suchen, koppeln". Habe mich dann für eine zusätzliche Maus mit USB-Dongle entschieden. Wesentlich entspannter.

    Ich hatte das auch im Verdacht, dass es da Probleme mit der Adressierung gibt.

    Hatte das sogar irgendwo in den Tiefen des Internets gelesen.

    Wäre mal einen Versuch wert, das mit dem Parameter auszuprobieren.


    Vielen Dank für den konstruktiven Hinweis :thumbup:

    Werde das bei Gelegenheit mal testen


    Nachtrag: das Internet vergisst nichts.

    Hackintosh mit Big Sur - Windows Dual Boot - Bluetooth Maus gemeinsam nutzen


    Irgendwann sagen mal meine Enkel.

    "Schau dort, das war mein Opi!":D