Hallo zusammen
Ich habe vor einigen Tagen ein Update von Catalina auf Sonoma 14.7.2 gemacht. Vorher wurde Opencore auf 1.0.3 aktualisiert und sämtliche Kext Updates gemacht. Die Installation hat geklappt und Sonoma startet.
Was aber nicht funktioniert: Die QNAP QXG-10G1T 10GbE Pci-E Karte (AQC-107 Chipset) gleichzeitig mit den beiden 1GbE onboard Ethernet Adaptern zu betreiben (1 x Intel I219V2 und 1 x Atheros Killer E2500).
Ich habe über die letzten Tage ziemlich viele Forum Posts gelesen und es scheint, dass für den Betrieb der 10GbE Karte folgendes eingestellt werden muss:
BIOS: VT-D = enable
OC: DisableIOMapper = false
OC: ForceAquantiaEthernet = True
Eine Custom DMAR Table habe ich auch erstellt und in OC eingebunden sowie im Bereich "Delete" alles nötige eingetragen.
Mit diesen Einstellungen funktioniert die 10GbE Karte und ich kann andere Clients im 10GbE Netzwerk anpingen. Aber die onboard NICs (egal welcher) funktionieren dann nicht mehr. Für 2 sek. ist die Verbindung da, dann ist für 2 sek. weg. Das wiederholt sich immer und immer wieder.
Das Mainboard ist ein Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7 mit einer Intel 8700K CPU und 64GB Ram.
Hat jemand einen Tipp, was ich sonst noch versuchen könnte?