Halting Critical Error!

• Ein frohes Neues und einen wunderschönen Tag!

Mit leichter Panik im Gepäck schreibe ich euch mit einer erneuten Anfrage. Mein Hacky hat sich eben einfach so, mitten in einem Zoomcall aufgehangen und nach einem Neustart bekam ich nur folgende Fehlermeldung:

Als ich von meinem Backup-EFI Stick gebootet habe, bekam ich zwei Optionen: 1) Meinen normal Hacky laden, da kam dann diese Meldung im Loop:

Oder 2) Die EFI-Partition auf dem Stick, da blieb der Bildschirm schwarz!

Und jetzt schreibe ich euch von meiner Windows11-Partition.
    Ein Sache, die das sehr wahrscheinblich ausgelöst hat, könnte das Monero-Wallet-GUI gewesen sein, das im Hintergrund ein Synchronisierungsscript ausgeführt hat, welches sich kurz vor dem Absturz selbst beendet hat.

Für jegliche Hilfe bin ich endlos dankbar

Intel Core i7 9700K | Gigabyte Z390 X | Asus Rog Strix RXVEGA64 8GB | 16GB Corsair Dominator RAM

Odysee | Spreadshirt | Hearthis | Artstation | GrapheneOS

Einmal editiert, zuletzt von TheSnooze ()

• hallo TheSnooze ,

du könntest auch mal deine efi gezipped entpersonalisiert-als anhang hochladen, so kann mal darübergeschaut werden. an die kommst du beispielsweise-entweder mit deinem bootstick=fat32, oder du mountest die partition via den ocaux-tools und zipst sie dann unter windows z.b. mit 7zip-dort als zip speichern, sonst nimmt der 7z :)

lg :)

• Moinsen apfel-baum!

Danke für deine Antwort. Dazu hätte ich drei Fragen:

1. Wie entpersonalisiere ich die EFI?
    2. Ist das das richtige Tool: https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools
    3. Du meinst die EFI, die mein System sonst gebootet hat, richtig?
      Nicht die, die auf dem Backup-Stick ist und anscheinend auch nichts macht.

Intel Core i7 9700K | Gigabyte Z390 X | Asus Rog Strix RXVEGA64 8GB | 16GB Corsair Dominator RAM

• hallo TheSnooze ,

entpersonalisieren=seriennummern/macadressen neu generieren, und genau, mit den opencoreauxiliary tools geht das, via "generate.. auf dem entsprechenden abschnitt/reiter "pi" geht das. es ist generell ein recht praktisches tool. ja, ich meine die efi- mit der dein system gebootet hat

--

edit-

wenn du die ocaux heruntergeladen und gestartet hast , mache dort ersteinmal ein update, so daws du die aktuelle opencoreversion vorliegen hast-> via

strg+6

wenn du die dev version nutzt, mache dort einen haken, ansonsten lasse den weg

-> get opencore -> so sieht es -mit- dev "get opencore"

und so ohne dev haken aus

"get latest"

• Entschuldige, aber wie starte ich das Tool unter Windows? Ich bin etwas verloren unter all den mir nichts sagenden Dateien... :/

• unter windows sind es *.exe ->

• Danke! Genau die habe ich gesucht aber nirgends gefunden... Ich komme mir schon blöd vor nach einer .exe zu fragen... XD

• die efipartition mountest du hiermit->

ob du das danach mittels dem zweiten punkt schon erledigen kannst strg+7 , kannst du ja mal ausprobieren, wenn das klappt, schnbappt sich der die efi und kopiert diese auf deinen desktop, im anschluß öffnest du die mittels der ocaux und entfernst oder generierst neue daten

->

speichern/save , bzw speichern unter/save as =diskette, nicht vergessen

• Ich hab keine .exe in meinem Ordner. Sorry, für solche n00b-Geschichten. :rolleyes:
    Habe ich den falschen Download? Ich geh doch auf den grünen "<> Code"-Button und dann "Download ZIP", nicht wahr?

Und in diesem Ordner befindet sich keine .exe! Ich bin fast alle Ordner durchgegangen.

PS: Ich muss gleich los zur Arbeit und kann erst heute abend wieder antworten und weiterarbeiten. Danke

• dann wird heute abend weitergemacht, dein pc läuft ja nicht weg

edit- du scheinst den quellcode heruntergeladen zu haben, *.pro usw.

-> https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases

->

ocat-win64.zip ist es

• edit- du scheinst den quellcode heruntergeladen zu haben,

GitHub verlangt jedes Mal so viel von mir. Ich bin zu viel Künstler für diese Seite... XD Danke

:!:EDIT:
    So, ich bin wieder da. Ich habe jetzt laut OCAT OC1.0.3. Soll ich noch "Start Sync" drücken oder reicht "Get latest version of OC"?

:!:EDIT No2:

Ich habe mal die EFI gemountet und OC eröffnete mir einen Datei-Manager, in dem ich drei Partitionen gefunden habe, die etwas mit EFI zu tun haben. Aber ich denke, daß die F:-Partition die richtige ist. Bei Strg+7 legt er mir nur einen leeren "Backup EFI"-Ordner auf den Desktop.

:!:EDIT No3:

Ich habe es geschafft eine Kopie der EFI auf meinen Desktop zu kopieren. Ab diesem Punkt bräuchte ich gerne noch einmal eine konkrete Hilfe oder Anleitung zur Anonymisierung.

Hey apfel-baum. Ich tagg dich hier mal eben, nicht, um dich zu nerven, sondern nur um sicher zu gehen, daß meine Edits gesehen werden. Entschuldige, falls das nicht angebracht war.

5 Mal editiert, zuletzt von TheSnooze () aus folgendem Grund: Screenshot eingefügt

• richtig, es geht um die partition, welche einen efi-> oc und boot enthält, die andere wäre mutmaßlich windows, wenn du es im bios schon vorher so eingestellt hast, das uefi genommen wird.

• Danke. Ich bräuchte bitte noch einmal einen kurzen Hinweis, was ich mit der generierten Seriennummer genau mache bzw., wo ich die eintrage.

• wenn du deine efi mit den opencoreauxiliarytools geöffnet hast-> speichern

• Wunderbar. Das war wieder einmal einfacher, als gedacht. Manchmal denke ich, daß Zeug ultraschwer ist am Hacky und dann ist es einfach einfach.

Bitteschön und vielen Dank: EFI-TheSnooze_0125.zip

________

:!:EDIT:
    apfel-baum Ich bin mir nicht sicher, ob du die ZIP gesehen hast. .) Danke für deine Hilfe!

• hast du eine us-tastatur?

uefi-apfs-mindate minversion bitte jeweils auf "-1" setzen, den haken bei "hide verbose" entfernen, uefi-output "initialmode:auto", nvram-add-7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82-prev-lang:kbd-"de-DE:3" , du hast deine usb-ports noch nicht gemapped- bei glück hast du die big sur version, bei der es noch eben so ging das du die usb ports nicht mappen mußtest,- das steht dir auch noch bevor, da in deiner efi nix mit den usbports enthalten. -das machst du dann am besten unter windows -

USB-Ports mappen unter Windows-

USB-Ports mappen unter Windows

- https://github.com/USBToolBox/tool

---

läuft deine grafik beschleunigt?, ansonsten muß vermutlich ein bootarg dafür mit hinein, ala shikivga oder ähnlich

das war es soweit.

---

edit-

shikivga konnte ich hier nicht finden, https://github.com/acidanthera/WhateverGreen

guck trotzdem nochmal hinein, und oder mache dich weiter darüber kundig

• Danke apfel-baum! Du hast bestimmt besseres zu tun, als dem 114896. Deppen mit seiner EFI zu helfen. Daher, vielen vielen Dank.

Die USBs habe ich jeweils beim Erstellen des Hacky's und beim Upgrade auf BigSur gemappt. Aber ich hatte zwischendrin seit BigSur immer mal wieder das Problem, daß die USBs sich einfach ausgeklinkt haben und ich zero Inputmöglichkeiten hatte, weder Maus noch Tastatur, was folglich bedeutete, daß ich die Kiste dann jedes Mal kaltstarten musste. Etwas scheint mit denen passiert zu sein (Löschung/korrumpiert/etc.), da meine Fehlermeldung auf dem Startscreen ja irgendwas mit USB zu tun hatte (Der Screenshot ist leider weg, aber die erwähnte Datei, die er nicht laden konnte, war, glaube ich, OpenUsbKbDxe.efi.). Hmmm... dann halt ein drittes Mal mappen!

Ob meine Grafik beschleunigt läuft, kann ich leider derzeit nicht sagen, da ich nicht weiß, was das heißt. Ich lese in den Links von dir nach und schaue, ob ich danach eine Aussage dazu treffen kann. Grafiktechnisch habe ich aber bisher an meinem MHacky nichts besonderes angestellt.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir!

Eine Frage noch: Ist es ratsam diese 6 Kexte (links) auch upzugraden? Da habe ich auch den erwähnten WEG entdeckt, der anscheinend ein Upgrade verfügbar hat. Und, ist es nicht ungünstig, daß rechts alle EFIs rot leuchten?!? o___O

:!:ADDIT

In diesem Post von LetsGo auf USB-Ports mappen unter Windows wird im 6. Punkt ganz am Ende darauf hingewiesen, daß die UTBMap.kext und die USBToolBox.kext in der config.plist eingepflegt sein sollen und, daß letztere Kext einen ausführbaren Pfad haben soll.

In meinem OCAT (Kexte sind in die EFI kopiert worden) sind beide unter "Kernel" aufgeführt (Punkt 11 & 12). Heißt das, daß beschriebenes Szenario der Fall ist oder muss ich das irgendwo manuell "einpflegen", daß USBToolBox.kext einen ausführbaren Pfad hat?

hackintosh-forum.de/attachment/220637/

Danke

• zu den kexten, mache nen update und denke zuvor daran den haken bei applealc entfernen. ich weiß grade nicht ob der bug davon mittlerweile behoben wurde-mit dem resultat das es keinen ton mehr gab.

• ich würde die Kexte eher über Saschas KextUpdater aktualisieren. Ocat ist neulich zwar wieder von seinem Hersteller angefasst worden, was aber erst nach so langer Zeit geschehen ist, dass dieses Programm schon als ungepflegt angesehen wurde.

Die aktuellste Version von AppleALC sollte keine Fehler mehr verursachen.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• Danke euch für euren Input. Ich bin jetzt das Risiko eingegangen und habe die AppleALC über OC geupdated. Ich brauch die Kiste schnell wieder zum Arbeiten. :P (Zur Not habe ich mehrere EFI Backups rumliegen) Jetzt sieht das auch alles besser aus:

Zwei Fragen gäbe es noch auf meiner Seite:

1. OCAT meckert noch bei diesen fünf Punkten:

Kann ich hier getrost die Häkchen bei LoadEarly rausnehmen oder geht dann was capout (OpenVariableRuntimeDxe.efi ist nicht in Benutzung)?
    2. Hat meine USBToolBox.kext automatisch einen ausführbaren Pfad wenn ich die in den EFI-Ordner kopiert habe? Weiß das jemand?

Merci beaucoup!

PS: Danke Wolfe für deine Signatur. XD Das ist leider so nötig. Dem kann man nur hinzufügen: Umfahren ist das Gegenteil von umfahren! In diesem Sinne... :P