Halting Critical Error!

• Vielleicht sollte man hier mal erwähnen das man nicht pauschal eben diese Tools vertrauen und für diese werbung treiben sollte.

OCAT aktualisiert den OpenCore & die Kexte zumteil über die "Dortania Builds", vor allem wenn es aktuelle Dev Builds sein sollen.

Interessanterweise funktioniert diese "Dortania Builds" seit Wochen gar Monate nicht !, dementsprechend liefert das Tool eben auch nur alte Kexte & OpenCore Versionen aus.
    Entweder merkt das noch niemand oder glaubt updatet zu haben, guckt euch mal den stand vom Acidanthera an und vergleicht mal den Dortania Build stand.

Das da immernoch niemand darüber gemeckert hat ist auch so ne indikator...

Wer auf und mit sollchen Tools sein Hack aufbaut der wird garantiert auf der strecke bleiben und auf andere angewiesen sein.

Es ist mittlerweile wieder soweit das man wie am anfang manuel das ganze auf vordermann bringt.

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

• Danke auch Dir cobanramo für diese Hinweise. Derzeit muss ich meinen Hacky aber erstmal asap wieder auf die Gleise bekommen, da das mein Arbeitsgerät ist. Ich kümmere mich im Anschluss um das Feintuning. Ich denke kein Tool ist perfekt aber noch schlimmer wäre es, wenn ich alles manuell konfigurieren würde. Das ist Lebenszeit, die ich im Moment anderweitig aufwenden muss!

Ich glaube ich habe auch nur die Hälfte deines Posts verstanden, denn nach kurzem Check waren auf Dortania und Acidanthera die aktuellen Versionsnummern der Kexte identisch. Aber ich bin auch nur ein Rechte-Gehirnhälfte-Künstler und GitHub überfordert mich einstweilen. :D Nevermind!

Wenn mir jemand bei der Beantwortung der Fragen von Post #20 sein könnte, damit mein MacOS schnellstens wieder fährt, wäre ich endlos dankbar!

Ein schönes Wochenende!

_______
    :!:ADDIT
    Da bisher keine Antworten kamen, habe ich erstmal alles in die eigene Hand genommen. Eine letzte Frage, nur, um absolut sicher zu gehen, daß auch nichts schiefgeht und ich mehr Schaden anrichte als ohnehin schon da ist: Kann ich die BOOT- und OC-Order einfach per Strg+C/V im Datei-Manager einfügen oder gibt es ein bestimmtes Procedere, das ich einhalten muss?

:!:ADDIT2

Mir ist eben noch etwas eingefallen, das eventuell zur Demystifizierung des Crashes beitragen kann. Vor dem Crash habe ich CleanMyMacX benutzt und obwohl ich meines Erachtens vorsichtig war, habe ich eine Tendenz da eher schärfer in "Systemoptimierungen" zu hantieren als seichter. Ist es möglich, daß ein solches Programm etwas löscht, das von meinem Hacky benötigt wird? Auf die EFI-Partition kann es ja keinen Zugriff gehabt haben, oder? Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu?!

Intel Core i7 9700K | Gigabyte Z390 X | Asus Rog Strix RXVEGA64 8GB | 16GB Corsair Dominator RAM

Odysee | Spreadshirt | Hearthis | Artstation | GrapheneOS

3 Mal editiert, zuletzt von TheSnooze ()

• Hat meine USBToolBox.kext automatisch einen ausführbaren Pfad wenn ich die in den EFI-Ordner kopiert habe? Weiß das jemand?

Wenn du den Kext bei geöffneter OCAT Tool in den Kext Ordner kopierst oder auch auf den App ziehst wird es ein ausführbaren Pfad bekommen, ohne gestartetem Tool wird es keins haben und müsstest nachtragen oder eben nochmal reinkopieren...
    bspl. auf dem Bild siehst du es ob es ein bekommen hat oder nicht...

Das andere fehler ist ja eigentlich selbsterklärend oder?

Ergo: must have LoadEarly set to FALSE!

Kann ich die BOOT- und OC-Order einfach per Strg+C/V im Datei-Manager einfügen oder gibt es ein bestimmtes Procedere, das ich einhalten muss?

Wenn du ein "Boot & OC" Ordner hast von dem du sicher bist das Sie läuft, bspl. von einem Backup usw. kannst du das natürlich reinkopieren und den alten überschreiben.

Beachte aber die Ordnerstrucktur, Die beiden Ordner sind in einem EFI Ordner drinne auf dem Efi Partition, dementsprechend auch Ordner & Dateien ersetzen...
    bspl.

as eventuell zur Demystifizierung des Crashes beitragen kann

Was hast du da für ein Crash? Hast du mal Bilder davon?

Ist es möglich, daß ein solches Programm etwas löscht, das von meinem Hacky benötigt wird?

Normal sollte es nicht, wenn aber was Systemrelevantes gelöscht wurde und daher dein System nicht startet hat das alles aber nichts mit der Efi zu tun

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

• Danke cobanramo! Das habe ich mir schon alles gedacht und jetzt auch so gemacht. Aber ich bin gerade so verunsichert, daß ich lieber einmal zu viel ne blöde Frage stelle. Kext hat einen ExecutablePath!

Was hast du da für ein Crash? Hast du mal Bilder davon?

Merkwürdig, die Bilder aus dem ersten Post sind ja weg. Aber hier nochmal.
    Wenn ich normal, so wie immer boote, bekomme ich folgenden Screen:

Und wenn ich von meinem EFI-Backup-Stick boote, kommt das ganz schnell und oft hintereinander und bleibt dann stehen:

Intel Core i7 9700K | Gigabyte Z390 X | Asus Rog Strix RXVEGA64 8GB | 16GB Corsair Dominator RAM

• TheSnooze ,

wenn der treiber/efi nicht gefunden wurde, stecke doch eine neue version, herunterladen/ist das nicht bestandteil des opencorepkg? -> https://dortania.github.io/bui…=OpenCorePkg&viewall=true - und wieder in den entsprechenden ordner verfrachten-> wo du den findest-> guckstu hier -> OpenCore-1.0.3-RELEASE.zip\X64\EFI\OC\Drivers\

lg :)

• Cleanmymac ist die Pest. Und gar nicht so einfach wieder restlos loszuwerden.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Ist OpenUsbKbDxe.efi für deinen Rechner notwendig, TheSnooze ?

Dortania sagt: „Required for non-UEFI systems(pre-2012) und „Required to boot macOS 10.7-10.9 recovery

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• Wenn ich normal, so wie immer boote, bekomme ich folgenden Screen:

Mit normal verstehe ich das das mit normalen EFI Partition Efi dieser fehler kommt, oder?
    Dieser fehler bedeutet das du in diesem Ordner den "OpenUsbKbDxe.efi" rausgelöscht hast, ergänze diesen oder deaktiviere es im Config.plist, dann kommst du dort weiter.
    Beim ergänzen solltest du möglichst den passenden version von diesem Treiber zu Opencore version haben, sonnst kann es möglicherweise auch nicht laden.

Und wenn ich von meinem EFI-Backup-Stick boote, kommt das ganz schnell und oft hintereinander und bleibt dann stehen:

Das deutet darauf hin das dein Backup eher defekt ist und das da viel mehr nichts mehr passt...
    Würd ich auch nicht mehr verwenden....

Kannst du unter Windows deinen EFI ordner zugreifen? Wenn ja ergänze einfach den "OpenUsbKbDxe.efi" im Drivers Ordner oder öffne den Config.plist mit einem text editor und

finde diesen eintrag und ändere zu false wie auf dem Bild, speichern und neustarten, schon sollte es weitergehen...

Gruss Coban

• apfelnico: Mist! XD Na zum Glück habe ich nur €20 dafür bezahlt und nicht €120.
    Wolfe: Hmmm... Nicht, laut dieser Beschreibung, aber ohne will er auch nicht mehr...
    apfel-baum & cobanramo: Ich habe eben meinen Backup-Stick spaßeshalber mal in OCAT geladen und sage und schreibe 48 Fehler gefunden! Wie kann das sein? Das ist die selbe EFI-Config mit der ich bisher alles geladen habe und die auf meiner Partition lag. Sehr merkwürdig, aber erklärt warum da nichts geht.

Alten EFI-Ordner habe ich auf Windows per OCAT geupdated; Eintrag unter OpenUsbKbDxe.efi auf "false" geändert.

Ich ersetz den gleich und hoffe das Beste!
    Danke euch!

:!:Edit
    Ich kriege den geupdateten Ordner nicht auf meine EFI-Partition kopiert, wegen dem Schreibschutz. Nach längerem probieren, habe ich keinen Weg gefunden diesen über den Windows Datei-Manager aufzuheben. Falls jemand da einen Tipp hat, gerne her damit. Ein Blick in diese Partition hat jedoch offenbart, daß sich sehr wohl die angeblich fehlende OpenUsbKbDxe.efi unter Drivers aufhält. Also entweder habe ich die falsche Partition in der Mache (was nicht sein kann, da es nur eine mit BOOT und OC gibt) oder irgendwas anderes stimmt nicht.

Mein Backup-Stick ist geupdated und ein Versuch mein MacOS über diesen zu booten, resultierte darin, daß ich wieder zurück auf dem Motherboardscreen landete. Mich beschleicht die Vermutung, daß mein BigSur auch einen Hau weg hat.

2 Mal editiert, zuletzt von TheSnooze ()

• TheSnooze ,

gehe mal auf die diskette, und nehme weiter die "loardearly" weg, danach wieder auf die diskette=speichern

lg :)

• apfel-baum Ich habe alle "LoadEarly"s entfernt, die ich finden konnte.

Ok... Ich bin eben beim Stöbern auf etwas merkwürdiges gestoßen. Auf meiner EFI-Partition habe ich mal die Log-Dateien überflogen und habe dabei diese Merkwürdigkeit entdeckt:

In der Nacht vom 06.01. zum 07.01. habe ich eine Monero-Blockchain runtergeladen, die auch problemlos über Nacht lief. Ab 10:00 habe ich Unterricht per Zoom gegeben und gegen 10:15 hat sich der Synchonisationsprozess der Blockchain bei etwa 75% von selbst und sauber beendet (Ich habe den per Terminal überwacht) und kurz darauf sagte mein Rechner "Gute Nacht". Könnt ihr damit was anfangen? Die drei letzten Datumsstempel sind auf jeden Fall mysteriös.

Des Weiteres habe ich entdeckt, daß mein memtest86 rot leuchtet in OCAT. Hätte jemand einen Tipp wie man das behebt?

Gute Nacht allerseits!

• Wenn es rot leuchtet bedeutet das das der Eintrag in der config.plist zwar vorhanden ist das File unter dem angegebenen Pfad aber nicht. Überprüfe halt ob unter dem angegeben Pfad das Tool auch vorhanden ist...

Was die Timestamps angeht scheint Dein Rechner im sleep seine Uhr zu verstellen (passiert bei macOS gerne wenn das nicht sauber implementiert ist). MacOS schreibt beim einleiten des Sleep einige Dinge in verschiedene Speicherbereiche des NVRAM's wobei es vorkommen kann das auf PC Hardware diese Bereiche reserviert sind und vom UEFI selbst genutzt werden. Im besten Fall geht dann halt die Uhr falsch im schlimmsten Fall stürzt die ganze Laube ab und meckert dann beim Neustart das die Bios Settings verloren gegangen sind oder deren Checksum nicht mehr stimmt...

• Sind korrekte timestamps nicht ziemlich wichtig bei blockchains?

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• Naja er bezieht sich hier auf die Stamps des OC Logs und das ist ja der Status nach dem Einschalten und vor dem Hochfahren...

Wenn die Kiste am Internet hängt synchronisiert macOS ja die RTC beim boot und wenn das OS dann Arbeitsfähig ist geht auch die Uhr wieder richtig...