Meine Installationssticks erstelle ich immer mit TINU
Halting on Critical Error! / SSD "abgelaufen"
- TheSnooze
- Unerledigt
-
-
Ich unternehme morgen einen letzten Versuch und wenn der nicht glückt, dann ist auch TINU dran! Danke Wolfe!
-
Anstelle von TINU kann man auch MIST verwenden (https://github.com/ninxsoft/Mist/releases/tag/v0.20.1) oder unser altbewährtes AnyMACOS (https://www.sl-soft.de/anymacos/) Tools um Installer zu laden und zu erstellen gibt es inzwischen so einige und im Grunde tun sie alle was sie sollen welches man also verwenden möchte ist Geschmacksache (ich nutze inzwischen oft MIST dafür)...
-
Ich unternehme morgen einen letzten Versuch
Ich gehe mal davon aus das du das ganze nicht auf einem Windows versuchst
Mit den Tools kannst das ziemlich einfach lösen, falls du auch probleme damit hast einfach den folgenden Video mal angucken...
1. auf deinem alten MacBook mit Yosemite einen USB Stick einstecken und dessen Name mal merken...
2. muss die geladene BigSur Installations app im Programme Ordner sein, erkennst du in dem du im Launchpad den Symbol siehst.
3. Terminal starten den folgenden Command einfügen..
sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
Die MyVolume am schluss der Command MUSS deinem USB Stick Name entsprechen, siehe Video.
4. Enter und durchlaufen lassen, fertich...
5. Du startest deinem Desktop rechner mit dem OpenCore Stick und im Menü angekommen wartest du jetzt, nichts anwählen.6. Steckst jetzt diesen NEU erstellten BigSur Stick in ein Usb Port dazu rein und auf dem tastatur 1x ESC taste wählen.
7 Jetzt siehst du den "BigSur installer" dort im Menü, startest diesen.
8. Angekommen im BigSur installer startest du dort den Festplatten Manager und "löschst" den neuen Nvme den du eingebaut hast mit Guid & Apfs..
bspl..
9. Jetzt beendest du den Festplatten Manager und fährst ganz normal mit der installation fort, als ziel gibst du diesen frisch formatierten "BigSur" als Disk an, fertich...
10. Du startest IMMER bei jeder neustart der Rechner mit der OpenCore Stick, bis das ganze abgeschlossen ist, beachte einfach das du noch keine OpenCore EFI auf dem Rechner hast, daher immer mit diesem Stick starten bis das rüberkopiert und von dort gestartet wurde.
Der rest sollte im grunde klar sein...
[Externes Medium: https://youtu.be/WDgzcOj-zgY]
Gruss Coban -
3. Terminal starten den folgenden Command einfügen..
Unter Yosemite ist der Terminal Befehl noch anders. So wie in meinem vorherigen Post an TheSnooze, wo ich schon alles dazu geschrieben hatte -> Halting on Critical Error! / SSD "abgelaufen"
Jetzt repariere ich ihn erstmal per Windows wieder. Dauert auch nur 2 Stunden oder mehr. Muss der Stick 3.0 sein?
Schmeiß den in die Tonne, das wird mit dem nix mehr. Nimm einen neuen 16 GB Stick. Muss kein USB 3 sein, ist aber besser, da viel schneller als USB 2. Mit USB 2 kann das erstellen des Bootsticks schon mal 50-55 Minuten dauern. Mit USB 3 in der Regel nur 12-15 Minuten. Und die Installation geht mit USB 3 auch flotter.
-
Schmeiß den in die Tonne
Damnit, der war nagelneu... XD
Nur, um euch einen Einblick in meinen geistigen Zustand zu geben: Ich habe meinen 27" Mojave-iMac mit 1,7TB freiem Speicherplatz, der zwei Armlängen entfernt von mir steht, TOTAL vergessen... XD Da mache ich eben gerade einen Installstick und da hat alles auch anscheinend auf Anhieb funktioniert. Oh Mann, ist das peinlich!
-
Ich habe meinen 27" Mojave-iMac mit 1,7TB freiem Speicherplatz, der zwei Armlängen entfernt von mir steht, TOTAL vergessen...
Oha
Anbei bemerkt, unter Mojave ist der Terminal Befehl von cobanramo weiter oben korrekt. Der Terminalbefehl in meinem Post wo das --applicationpath drin vorkommt gilt bis EL Capitän.
-
unter Mojave ist der Terminal Befehl von cobanramo weiter oben korrekt.
Fred, hast du den Video auch angeguckt?, das hab ich unter Yosemite erstellt..
Gruss Coban