Wie geht ein Grafikkartentreiberupdate auf dem Hacky?

• Moin Leute!

Eine Frage, die ich mir stelle ist die obige. Bei Win11 wüsste ich das aber bei Mac braucht man sich ja selten über Treiber Gedanken machen. Jedoch habe ich ein Spiel installiert, das manchmal auf meine OnBoard-GraKa zugreift und eine Lösung dafür wären entweder ein Treiberupdate oder eine Designierung des Spiels zu meiner Grafikkarte. Leider finde ich dazu im Netz nur Windowsanleitungen. Wäre sowas auch unter MacOS möglich?

Danke und ein Gesundes Neues!

• Für Mac OS gibt es nur Treiber die von Apple das Apple-Logo bekommen. Man hat die neusten Treiber an Bord, wenn das OS aktuell ist. Das ist der Vorteil von OS. Bei einem Original alles Plug &Play.

Die IGPU headless Konfigurieren, um damit Berechnungen auszuführen könnte schon ausreichen.

• Danke bluebyte! Köntest du darauf nochmal näher eingehen, bitte? Ich versteh die Lingo nicht ganz. :D

Die IGPU headless Konfigurieren, um damit Berechnungen auszuführen könnte schon ausreichen.

• Die IGPU headless Konfigurieren, um damit Berechnungen auszuführen könnte schon ausreichen.

Du sicher Blue? Du spielst auf die Nutzung von Intel QuickSync an?

Hatten Chris (und ich glaube sogar ich) nicht mal getestet ob die Grafikkarte nicht sogar schneller ist als QuickSync und waren zu dem Ergebnis gekommen das eine RX580 schon doppelt so schnell beim encodieren und decodieren ist? Bei Vega und den neueren Generationen dürfte der Unterschied sogar noch wesentlich deutlicher sein als nur Faktor 2.

Aber, ich weiss es nicht mehr genau. Werd alt...

//Edi: Hier wars: Klick

Wobei das Statements sind und keine Messungen. Also mit etwas Skepsis zu betrachten.

• IGPU headless

Wie er schon sagt, Headless die iGPU zu betreiben, ist nicht anderes als die iMacs auch machen, die eine dGPU im System haben.

Wenn man die iGPU im Hackintosh aktiviert lassen will und nicht mit einem Videoausgang benutzt, dann die iGPU Headless betreiben.

Mit Intel QuickSync hat das in erster Linie nichts zu tun.

WSR:

GR:

Mac:

• Mit Intel QuickSync hat das in erster Linie nichts zu tun.

Ok, hab ich wohl eine Wissenslücke. Für was nutzt man die iGPU dann wenn sie keine Grafikausgabe macht? Ich kenne "headless" noch im Kontext von Servern die keine Grafikausgabe brauchen.

PS: Für Sidecar?

• hier ist der bereich der für die grakaausgabe zu schreiben ist mit head oder ohne head(less)-> https://dortania.github.io/Ope…ake.html#deviceproperties

lg :)

• Ok, hab ich wohl eine Wissenslücke. Für was nutzt man die iGPU dann wenn sie keine Grafikausgabe macht? Ich kenne "headless" noch im Kontext von Servern die keine Grafikausgabe brauchen.

PS: Für Sidecar?

Das braucht es meines Wissens nur, wenn bei der iMac Smbios config mit einer dedizierten Grafikkarte das DRM für Netflix etc. Nicht funktioniert.

Es gibt wohl auch die mähr das bestimmte Video de/en Codierungen dann schneller sind, das hat sich aber bei meinen Tests als erwartungsgemäß nicht korrekt herausgestellt.

Bei einer schwachen Grafikkarte evtl. ? Ich habe eine RX6600.

Für meinen Hacky habe ich die interne UHD630 im BIOS komplett ausgeschaltet und nutze auch kein Whatever Green weil ich MacPro7,1 als SMBIOS nutze, da braucht es das nicht.

MacBook Air M2 16/1TB/10C - Win11 Pro 24H2 for Arm via UTM VM - Ubuntu Arm VM´s
    Hackintosh MSI Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 - Sequoia-15.2 - Win11Pro - Proxmox
     Macintosh 128K

• Für was nutzt man die iGPU dann wenn sie keine Grafikausgabe macht?

Tools die mehrere GPUs unterstützen für Berechnungen usw.

WSR:

GR:

Mac:

• Tools die mehrere GPUs unterstützen für Berechnungen usw.

Welche Tools tun das denn? Und welcher Art sind die Berechnungen dann wenn nicht QuickSync?

Und kann man in den Tools konfigurieren welche Grafikkarte er hernimmt? Ich hatte dunkel im Hinterkopf das automatisch die iGPU genutzt wird basierend auf der WEG?

• DaVinci Resolve Studio zum Beispiel. Unter macOS wird auf Metal oder OpenCl gesetzt, wobei erstes interessant ist. Im Programm werden dann alle Grafikkarten aufgeführt, kannste gern auch vier oder fünf haben, wenn’s denn geht.
    In professionellen Systemen sind so also auch etliche Grafikkarten drin, die nur headless genutzt werden, reine Rechenknechte ohne Grafikausgabe. Auch Apples Final Cut profitiert davon. Schließlich gab es mit dem letzten Intel-basierten MacPro eine Maschine, die bei Vollausbau vier Grafikkarten (zwei Dual-Systeme) inne hatte. Sauteuer, sehr stromhungrig, aber in der Leistung enorm.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)