Wie geht ein Grafikkartentreiberupdate auf dem Hacky?

  • Moin Leute!


    Eine Frage, die ich mir stelle ist die obige. Bei Win11 wüsste ich das aber bei Mac braucht man sich ja selten über Treiber Gedanken machen. Jedoch habe ich ein Spiel installiert, das manchmal auf meine OnBoard-GraKa zugreift und eine Lösung dafür wären entweder ein Treiberupdate oder eine Designierung des Spiels zu meiner Grafikkarte. Leider finde ich dazu im Netz nur Windowsanleitungen. Wäre sowas auch unter MacOS möglich?


    Danke und ein Gesundes Neues!

  • Für Mac OS gibt es nur Treiber die von Apple das Apple-Logo bekommen. Man hat die neusten Treiber an Bord, wenn das OS aktuell ist. Das ist der Vorteil von OS. Bei einem Original alles Plug &Play.


    Die IGPU headless Konfigurieren, um damit Berechnungen auszuführen könnte schon ausreichen.

  • Danke bluebyte! Köntest du darauf nochmal näher eingehen, bitte? Ich versteh die Lingo nicht ganz. :D

    Die IGPU headless Konfigurieren, um damit Berechnungen auszuführen könnte schon ausreichen.

  • Die IGPU headless Konfigurieren, um damit Berechnungen auszuführen könnte schon ausreichen.

    Du sicher Blue? Du spielst auf die Nutzung von Intel QuickSync an?

    Hatten Chris (und ich glaube sogar ich) nicht mal getestet ob die Grafikkarte nicht sogar schneller ist als QuickSync und waren zu dem Ergebnis gekommen das eine RX580 schon doppelt so schnell beim encodieren und decodieren ist? Bei Vega und den neueren Generationen dürfte der Unterschied sogar noch wesentlich deutlicher sein als nur Faktor 2.


    Aber, ich weiss es nicht mehr genau. Werd alt...


    //Edi: Hier wars: Klick

    Wobei das Statements sind und keine Messungen. Also mit etwas Skepsis zu betrachten.

  • IGPU headless

    Wie er schon sagt, Headless die iGPU zu betreiben, ist nicht anderes als die iMacs auch machen, die eine dGPU im System haben.

    Wenn man die iGPU im Hackintosh aktiviert lassen will und nicht mit einem Videoausgang benutzt, dann die iGPU Headless betreiben.


    Mit Intel QuickSync hat das in erster Linie nichts zu tun.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Mit Intel QuickSync hat das in erster Linie nichts zu tun.

    Ok, hab ich wohl eine Wissenslücke. Für was nutzt man die iGPU dann wenn sie keine Grafikausgabe macht? Ich kenne "headless" noch im Kontext von Servern die keine Grafikausgabe brauchen.


    PS: Für Sidecar?

  • hier ist der bereich der für die grakaausgabe zu schreiben ist mit head oder ohne head(less)-> https://dortania.github.io/Ope…ake.html#deviceproperties


    lg :)

  • Ok, hab ich wohl eine Wissenslücke. Für was nutzt man die iGPU dann wenn sie keine Grafikausgabe macht? Ich kenne "headless" noch im Kontext von Servern die keine Grafikausgabe brauchen.


    PS: Für Sidecar?

    Das braucht es meines Wissens nur, wenn bei der iMac Smbios config mit einer dedizierten Grafikkarte das DRM für Netflix etc. Nicht funktioniert.


    Es gibt wohl auch die mähr das bestimmte Video de/en Codierungen dann schneller sind, das hat sich aber bei meinen Tests als erwartungsgemäß nicht korrekt herausgestellt.


    Bei einer schwachen Grafikkarte evtl. ? Ich habe eine RX6600.


    Für meinen Hacky habe ich die interne UHD630 im BIOS komplett ausgeschaltet und nutze auch kein Whatever Green weil ich MacPro7,1 als SMBIOS nutze, da braucht es das nicht.

    MacBook Air M2 16/1TB/10C - Win11 Pro 24H2 for Arm via UTM VM - Ubuntu Arm VM´s
    Hackintosh MSI Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 - Sequoia-15.2 - Win11Pro - Proxmox
     Macintosh 128K

  • Für was nutzt man die iGPU dann wenn sie keine Grafikausgabe macht?

    Tools die mehrere GPUs unterstützen für Berechnungen usw.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Tools die mehrere GPUs unterstützen für Berechnungen usw.

    Welche Tools tun das denn? Und welcher Art sind die Berechnungen dann wenn nicht QuickSync?


    Und kann man in den Tools konfigurieren welche Grafikkarte er hernimmt? Ich hatte dunkel im Hinterkopf das automatisch die iGPU genutzt wird basierend auf der WEG?

  • DaVinci Resolve Studio zum Beispiel. Unter macOS wird auf Metal oder OpenCl gesetzt, wobei erstes interessant ist. Im Programm werden dann alle Grafikkarten aufgeführt, kannste gern auch vier oder fünf haben, wenn’s denn geht.
    In professionellen Systemen sind so also auch etliche Grafikkarten drin, die nur headless genutzt werden, reine Rechenknechte ohne Grafikausgabe. Auch Apples Final Cut profitiert davon. Schließlich gab es mit dem letzten Intel-basierten MacPro eine Maschine, die bei Vollausbau vier Grafikkarten (zwei Dual-Systeme) inne hatte. Sauteuer, sehr stromhungrig, aber in der Leistung enorm.

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Welche Tools tun das denn

    Blender, Keyshot können das eigenständig.

    Durch V-Ray und Redshift Render können Cinema 4D, Maya und noch andere, auch Multi GPUs verwenden.

    Die Tools für macOS werden von Jahr zu Jahr übersichtlicher, ist aber auch kein Wunder, wenn man sieht, wie Nvidias Grafikbeschleuniger performen.

    Daraus resultiert auch das einige Hersteller macOS nicht mehr unterstützen aber angefangen haben die Unterstützung für Linux als Option mit einzuführen, so das man auch was anderes nutzen kann, als nur Windows.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • MPC561 was hast du eigentlich gegen meinen Kommentar? Lies dir lieber mal die Fragestellung vom TE genauer. Da verstehst auch du, warum ich die IGPU erwähnt habe.

    Geschnallt???

  • MPC561 was hast du eigentlich gegen meinen Kommentar? Lies dir lieber mal die Fragestellung vom TE genauer. Da verstehst auch du, warum ich die IGPU erwähnt habe.

    Geschnallt???

    War ich irgendwie unhöflich?


    Aber zum Thema:

    Ich hatte schon den Kommentar des TE gelesen. "Mitunter wird in einem Spiel die iGPU bei ihm genutzt". Ich dachte halt bei internen Spiel Videosequenzen im Kontext vom Quicksync. Deswegen auch die "höfliche" Frage:

    Du sicher Blue? Du spielst auf die Nutzung von Intel QuickSync an?


    Ich hab wie gesagt an Quicksync gedacht. Wenn er die iGPU nicht als headless konfiguriert wird alles mit der dGPU gemacht. Ein Problem weniger (nicht die Notwendigkeit die iGPu zu verwenden) von meinem Standpunkt aus. Noch dazu ist die dGPU schneller.


    Zumindest so meine Idee. Das die iGPU noch für anderes benutzt werden kann sorgt aber dafür das diese meine Idee obsolet wird (Siehe Bobs und Nicos Kommentar), weil eine headless iGPU konfig noch weiter Vorteile hat.

  • MPC561 es ist mir durchaus bewusst, dass die Grafikkarte schneller ist. Es gibt Programme, die für Berechnungen explizit auf die Interne Grafikkarte zugreifen. Ob das nun schneller oder langsamer ist, das stand überhaupt nicht zur Debatte.

  • Ob das nun schneller oder langsamer ist, das stand überhaupt nicht zur Debatte.

    Richtig, Nebendiskussion, mein Fehler.


    Wie gesagt ich dachte es wäre einfacher eigentlich nur die dGPU im System zu haben. Weniger Konfigstress. Darauf wollte ich raus.

    Aber Durch Bobs (und Nicos) Anmerkungen macht meine Idee einfach keinen Sinn. Deswegen einfach: Thema Ende, headless Mode konfigurieren wie Du vorgeschlagen hast.