USB Ports funktionieren nicht auf Intel Series 5 Ibex Peak Laptop

• Hallo, ich habe nach längerer zeit mal wieder versucht meinen Dell Vostro mit MacOS Sierra zum laufen zu bekommen hat jetz auch fast alles geklappt auser die USB Anschlüsse die funktioniren immernoch nicht, hab es mit USB Inject All Probiert aber das klappt nicht und mit dem USB Mapping Guide von Dortania hatte ich auch keinen Erfolg. Ich habe schon viel gegoogelt aber ich finde nicht viel zu so alten modellen. Hat hier jemand eine Idee die ich probieren könnte?

• Bei so alten Maschinen ist es oft notwendig die USB Ports auch im ACPI uu patchen damit die Controller überhaupt vom OS gesehen werden können. Clover hatte damals dazu passenden Patches direkt an Bord (konnten einfach per config.plist aktiviert werden -> Fix USB) bei OpenCore muss man sich darum ggf. selbst kümmern.

• Alles klar und was genau muss ich da dann Patchen?

• Es ist die neuste Version drauf aber das funktioniert eben nicht weder USBInjectALL noch wenn ich die Ports Mappe

• Was daran liegt das macOS den Controller entweder gar nicht unterstützt oder aber nicht findet...

Wie schon erwähnt bei älteren Maschinen war es oft notwendig die USB Devices im ACPI macOS konform umzubenennen so das aus

1. EHC1 -> EH01
    2. EHC2 -> EH02
    3. und sofern vorhanden aus XHC1 -> XHC

wird. Die Patches sind ggf. auch notwendig damit sich USBInjectAll überhaupt an etwas binden kann. Du kannst mit OpenCore die Umbenennung über den Punkt ACPI Patch erreichen hierzu wie folgt:

BaseBaseSkipCommentCountEnabledFindLimitMaskOem TableIdReplaceReplaceMaskSkipTableLengthTableSignature
    0ECH1 to EH010true4548433104548303100
    0EHC2 to EH020true45484331204548303200

Ich gehe in meinem Beispiel vom OCAT aus sollte aber in anderen plist Editoren ähnlich aussehen ;)

• griven muss es nicht heißen find "45484332" replace "45483032"? ;)

• Sascha_77

Hat den Titel des Themas von „USB Ports funktioniren nicht auf Intel Series 5 Ibex Peak Laptop“ zu „USB Ports funktionieren nicht auf Intel Series 5 Ibex Peak Laptop“ geändert.
  • Wäre möglich das ich. mich vertippt habe...

Einfach einen Text2Hex Konverter bemühen und EHC1 bzw. EHC2 in Hex umwandeln für Find und EH01 bzw. EH02 für die Replace Werte...

• Habe das Umbennenen bereits gemacht hat aber auch nicht geholfen die USB Controller werden mir nicht angezeigt

• Naja je nach Bios sind die durchaus auch mal anders benannt anstelle von EHC1 und EHC2 könnten die auch USB1 und USB2 heißen oder eben auch ganz anders. Um da genaueres sagen zu können müsste man in den ACPI Tabellen Satz von der Kiste gucken. Du kannst die Tabellen mit OC (HWINFO) extrahieren und hochladen wenn Du magst dann kann man sich mal ein Bild davon machen...

• Wie extrahiere ich die Tabellen mit HWINFO?

• Verwende die debug Variante von OpenCore und setze unter dem Punkt Misc -> Debug die Option SysReport auf true. Wenn Du das gemacht hast generiert OC beim Start einen Systemreport der auch den kompletten ACPI Tabllensatz enthält (befindet sich auf der EFI Partition dann). Für unsere Zwecke wird die DSDT daraus ausreichen...

• Alles klar habe es gemacht aber wie öffne ich jetz die dateien?

Dateien

• SysReport.zip

(24,32 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Öffnen kannst Du die .aml Dateien mit MacIASL (https://github.com/acidanthera/MaciASL/releases) unter macOS. In Deinem Fall heißen die USB Devices in der DSDT EHCI und EHC2. Ich habe Deine DSDT mal Fehlerbereinigt und die beiden Devices umbenannt in EH01 und EH02. Zieh die DSDT mal in den Ordner ACPI (EFI->OC->ACPI) und trage die DSDT in die confgi.plist im Bereich ACPI -> ADD ein (wenn Du die config mit OCAT bearbeitest dann öffne die config.plist vor dem Ablegen der DSDT in dem Ordner da OCAT den entsprechenden Eintrag in der config dann selbst erstellt).

Dateien

• DSDT.aml

(40,54 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ok jetzt sehe ich mehr Ports im USB Mapping Tool aber sie funktionieren immernoch nicht undauch wenn ich dann eine USB Map erstelle ändert das nichts

• Mit Portmappinmg musst Du Dich bei der Kiste eigentlich nicht befassen denn der Chipsatz kann ohnehin nur USB-2 und ein maximum von 14 Ports damit ist das Portlimit in Deinem Fall kein Thema...

Ich denke eher das Dein Laptop nicht den Intel USB verwendet sondern der Hersteller da noch irgendwas anderes "reingezaubert" hat. Um welches Notebook geht es denn eigentlich genau (Hersteller, Bezeichnung) ?!?

• gern noch mal diese DSDT testen:

Dateien

• DSDT.aml

(40,92 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Noch ein Versuch:

Dateien

• DSDT.aml

(40,79 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Es ist ein Dell Vostro 3500 ohne Grafikkarte

• Soweit ich herausfinden konnte hat die Kiste einen H57 Chipsatz wobei halt nicht ganz klar ist welche Devices da genau drin stecken (ggf. mal Hackintool laufen lassen und da mal in den Bereich PCI Devices gucken bzw. eben auch USB). Wenn man mal nach dem Modell explizit sucht haben sich an dem USB Thema schon diverse Leute die Zähne ausgebissen allerdings ohne Erfolg. Leider sind auch die Informationen die man findet widersprüchlich denn einmal ist die Rede von 2 USB 3.0 Ports und 2 USB 2 Ports dann wieder nur von USB2. Die DSDT sieht ziemlich nach "nur" USB2 aus wobei das nichts heißen muss denn es kann gut sein das da noch ein ASMEDIA oder Reneas Controller oder der gleichen werkelt und ggf. die USB Ports vom Intel Chipsatz gar nicht verwendet werden bzw. gar nicht nach außen geführt sind...