Windows PC zum Hackintosh umfunktionieren oder Mac Mini 4 holen?

• Hallöschen leute,

nach Jahren ist es mal wieder so weit^^. Ich stehe vor der frage, entweder funktioniere ich mein aktuellen Windows PC um oder aber ich verkaufe den und kauf mir ein gebrauchten MAC mini mit dem M4 (wird warscheinlich nur für die günstigte Variante reichen).

Ich habe einen Ryzen 5 5600x

Asus ROG Strix B450 E-Gaming mit W-lan und Bluethoot mit der Bios Version 5502

Einer AMD RX 6800xt (direkt von Amd)
    32gb Ram Gskill 3200mhz

1TB Samsung 970 Evo Plus (warscheinlich hier schon das größte problem)

Wäre es mit der Kombi möglich einen Hackintosh zu bauen?

Ich benötige den Rechner für meine Arbeit als Webdesigner. Daher nutze ich auch Adobe Produkte. Foto/Videobearbeitung.

Ansich bin ich mit dem Windows PC zufrieden, da ich Ghostspectre nutze jedoch find ich Apple von der Nutzung her entspannter, daher meine überlegung. Zocken tue ich nur ganz selten mittlerweile^^

Also nochmal meine frage zusammen gefasst^^:

Windows PC zum Hackintosh umbauen (wenn überhaupt möglich)
    oder Verkaufen und MAC mini mit m4 kaufen ?

dankeschön schon einmal ^^

• Muldi

Hat den Titel des Themas von „Mein Windows PC zum Hackintosh umfunktionieren oder Mac Mini 4 holen?“ zu „Windows PC zum Hackintosh umfunktionieren oder Mac Mini 4 holen?“ geändert.
  • Ich benötige den Rechner für meine Arbeit als Webdesigner.

Daher nutze ich auch Adobe Produkte. Foto/Videobearbeitung.

Das beantwortet doch schon deine Frage, Produktive geht nur mit echtem Mac.

MAC mini mit dem M4 (wird warscheinlich nur für die günstigte Variante reichen)

Schau mal nach Leasing.

WSR:

GR:

Mac:

• Schon aber ich weiß das mein PC mehr Power hat als der Mac Mini deswegen war die überlegung ob ein Hackintosh ne gute alternative wäre^^

Leasen möchte ich nicht^^

• Schon aber ich weiß das mein PC mehr Power hat als der Mac Mini

Deine GPU hat leicht mehr Performanz als der M4 ohne Pro, gegen den kleinsten Pro hat deine GPU schon keine Chance mehr.

Kannst es probieren dein System zu nutzen, durch die Adobe Produkte, die du nutzen willst, können Fehler auftreten in Verbindung mit AMD CPUs.

WSR:

GR:

Mac:

• also meinst du dann lieber verkaufen und den mac mini holen ja?

• Langfristig würde ich das nicht mehr in Angriff nehmen, besonders wenn wir von einer Arbeitsmaschine sprechen, also Du wirklich damit Deine Brötchen verdienen willst. Der x86 Support kann mit jeder neuen macOS Version wegfallen. Damit hört die Kiste natürlich nicht instant auf zu arbeiten, aber wenn man überlegt wie günstig man mit dem Mini einsteigen kann, dass Du das Teil dank beruflicher Nutzung abschreiben kannst und Du Dir dann um HW und SW gar keinen Kopf mehr machen musst (was ich auch mal als geldwerten Vorteil ansehe), würde ich da nicht lange fackeln. Solltest Du Windows gar nicht mehr benötigen, kannst Du Deinen aktuellen Rechner sicher noch gut in der Bucht verkaufen.

Stellt sich nur die Frage, ob Du die Leistung des PRO brauchst, oder die Einsteigervariante genügt.

Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

• ansich würde mir die einstiegsvarinate reichen, ausser die festplatte die ist zu klein^^ aber da hätte ich mein nas da den ich für nutzen könnte.

ich würde den pc verkaufen und wollte eigentlich den gebraucht kaufen, da mir die neu noch zu teuer sind und ich ungefähr 600-650€ für den pc bekommen würde.

• Bin vor einer Woche erfolgreich von meinem Desktop PC Intel Core 10x umgestiegen auf Mac mini M4. Hatte jahrelang Hackintosh, aber Intel ist tot bei Apple.

Pro brauche ich nicht, da ich keine Audio- oder Videoproduktion mache, nur etwas Webdesign. Habe noch iPhone, iPad, Apple TV 4k, AirPods Pro, eben alles von Apple.

Die Leistung ist gigantisch.

Da ich aber auch ein virtuelles Windows noch haben will, für Windows Support habe ich mir den Mac mini M4 mit 32 GByte geholt. Wenn du keine VMs benötigst, sollten 16 GB ausreichen.

Wenn du noch viel Plattenspeicher benötigst, hole dir ein externes Thunderbolt4 Gehäuse

https://www.amazon.de/dp/B0CPY…dt_b_product_details&th=1

und eine Samsung SSD 990 mit 2 TByte oder mehr, je nachdem, was du benötigst. Habe über 3000 MByte/s Zugriff, voll geil.

Booten dauert nur 4 Sekunden oder so. Ausschalten brauchst du nicht mehr. Im Ruhezustand verbraucht der Mac mini zwischen 0,5 und 2 Watt und ist sofort wach, wenn du eine Taste drückst auf der Tastatur. Habe mir noch Magic Keyboard und Magic Trackpas geholt wegen Touch ID, sehr elegant.

Mache es, du wirst glücklich sein.

Ach ja, der M4 ist lautlos, obwohl ein Lüfter mit 1000 Umdrehungen werkelt. Man hört absolut nichts beim normalen Arbeiten.8)