Frische Installation - wie muss ich die Festplatte vorbereiten?

• Hallo, ich habe einen lauffähigen OpenCore Installer gebaut und damit auch eine Sequoia Installation auf eine Disk durchgeführt auf der vorher schon ein BigSur installiert war. Die Installation lief durch allerdings ist es am Ende keine Neuinstallation sondern ein Update der vorherigen Version und diese läuft nicht ganz stabil.

Ich habe dann versucht eine Installation auf eine leere 300GB Adata SSD durchzuführen. Diese Platte wird mir zwar im Bios und auch unter Linux angezeigt aber nicht bei der MacOS Installation im Installer als Ziel. Woran kann das liegen?

Darf die Festplatte nicht ganz leer sein? Muss die Partitionierung EFI(FAT32) / APFS bereits vorhanden sein? Was muss man machen damit er bei bestehender Installation eine frische Installation und kein Update macht?

• Die musst du auf APFS Formartieren sonst klappt ja die Installation ja nicht.Wen du das dann hast, muss du dann beim Instalieren die fesplatte auswählen.

Gigabyte Z690 I9 13700k

Hackitnosh Sonoma,Mac mini M4

• O.K. aber wie bekomme ich die Platte APFS formatiert wenn ich keinen Mac habe? Wenn ich es mit dem Diskutil des Setups versuche kann ich nur eine Partition anlegen. Ich brauche ja aber auch die EFI Partition.

• Die EFI wird doch automatisch erstellt.