EFI-Backup lädt nicht?

• Moin.

Mir ist letztens ohne ersichtlichen Grund mein Hacky um die Ohren geflogen (mit einer Halting Critical Error-Fehlermeldung, weil anscheinend OpenUsbKbDxe.efi plötzlich nicht mehr da war, wo es vorher war. Warum und wie auch immer?!) und meine erste Maßnahme war natürlich vom Backup-Stick zu booten. Als ich das tat, bekam entweder einen schwarzen Bildschirm oder Ladezeilen im Endlosloop. Windows läuft problemlos, also denke ich, daß es kein Hardwarefehler ist. MacOS bootet gar nicht aber auch die Backup EFI greift nicht (Oder ich stell mich zu dämlich an. Kann auch sein.)

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte, daß mein Stick nicht funktioniert?

Intel Core i7 9700K | Gigabyte Z390 X | Asus Rog Strix RXVEGA64 8GB | 16GB Corsair Dominator RAM

Odysee | Spreadshirt | Hearthis | Artstation | GrapheneOS

• Wenn die EFI sonst funktioniert hat und das Backup auf dem Stick tatsächlich das gleiche ist, dann muss es einen anderen Grund geben.
    Vermutlich haben sich deine BIOS-Einstellungen ungünstig verändert? Vielleicht auch durch schwächelnde CMOS-Batterie zurückgesetzt?

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Oder die Backup EFI ist halt auf einem alten Stand es kann nämlich auch sein das die einfach inzwischen so veraltet ist das die aktuelle installierte macOS Version damit nicht mehr startet...

Ansonsten wäre es aber auch ein einfaches die "normale" EFI zu reparieren zumindest wen Windows auf der Maschine parallel läuft denn was hält Dich denn davon ab entweder den OpenUsbKbDxe.efi entweder in der config zu deaktivieren (UEFI -> Drivers) oder eben das File wieder an Ort und stelle zu legen?