Wie aktiviert man die HEVC-Encodierung durch den GPU?

• Hallo, GPU wird bei HEVC Export nicht genutzt, sondern nur der CPU.

Es dauert ewig und macht keinen Sinn diesen Kompressionstypen zu benutzen.

Das Problem tritt in Final Cut Pro und DaVinci Resolve auf.

Bei H.264 funktioniert die GPU problemlos; ist sogar schneller als M4 MAX-Media Engine.

Gibt es in Hackintosh Einstellungen, die geändert werden müssen, damit der HEVC-Export funktioniert?

• apfelnico

Hat das Thema freigeschaltet
  • H.265 in 10bit - leider nein. Obwohl es auch Karten unterhalb deiner genutzten schon in Hardware unterstützten, hatte Apple das nicht mehr in die Treiber eingebaut. Möglicherweise um ihre Chips besser dastehen zu lassen.

Bin mit meinem System in DaVinci noch recht zufrieden, aber das ärgert mich auch. Da ich diese Formate aber eher selten ausspiele (als Belegexemplar mit hoher Qualität und geringer Datenrate), trifft‘s mich nicht so hart. 😀

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Danke für die zügige Antwort!

Es ist schade, dass apple uns auf versteckte Weise immer mal wieder den Mittelfinger zeigt. :auslach:

• ShadowMatser sei dankbar, dass Mac OS überhaupt noch auf deinem Schinken läuft.