WLan und Bluetooth Problem Broadcom BCM9436

• Hallo zusammen,

alle paar Jahre wieder überfällt es mich und ich meine den Rechner updaten zu wollen. Es war jetzt wieder soweit.

OC von 0.6x --> 1.0.3

Ventura --> Sequoia

Rechner läuft als iMac 18.3

Hat auch ganz gut geklappt. Bootet ohne Probleme und Sequoia läuft.

AAAAAber: Kein WLan, kein Bluetooth

Jetzt erst nachgelesen. Offenbar ein prinzipielle Problem bei den neuen Systemversionen. Offenbar braucht man OpenCor-Patcher - Stimmt das?

Runtergeladen, kann aber den .pkg File nicht öffnen. Überprüfung scheitert, wahrscheinlich, wegen fehlendem Internet.

Und die Option "Dennoch öffnen" ist nicht zu sehen.

Fragen:

1) brauche ich das Programm wirklich?

2) Kann ich das Programm irgendwie öffnen?

3) Oder muss ich wieder auf Ventura runter? Und dann da OCPatcher installieren und dann wieder hoch?

Danke schon mal!

Grüße

Jürgen

• Bluetooth ist nur selten ein Problem, wenn die USB-Anschlüsse richtig gemappt sind. Wenn doch hilft da ein passender Kext. Hat denn dein Rechenknecht auch noch eine LAN-Verbindung? Zurück auf das alte System auf der Festplatte ist zwar mit macOS mit einer Partionierung über das Festplatten-Dienstprogramm auch beim Erhalt des neuen Systems möglich, aber sicher zu aufwendig. Und Platz brauchst Du dafür auch..

Gib mal über das Dienstprogramm Terminal

Code
    1. sudo spctl --master-disable

ein und gehe dann über Systemeinstellungen/Datenschutz und Sicherheit/Sicherheit auf "Überall", dann geht das Installieren des Programms wenigstens ohne Fehlermeldung.

Der Rest steht dann hoffentlich bei der "Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma".

:hackintosh:

• Hast Du die Möglichkeit den Hacki per LAN ans Netzt zu bringen? Sonst wird das wohl schwierig. Juebie e

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Danke Euch für die Hinweise.

Werde es probieren.

Andererseits: Habe ohnehin überlegt, im Lauf des Jahres einen macMini zu kaufen. Eventuell sollte ich das vorziehen …

Grüße

Jürgen

Melde mich, wenn ich weiter bin

• So schwierig ist das nicht. Wenn denn Bluetooth auch beim USB richtig gemappt ist. Sonst geh das mit einer Windows-Platte an..

Mein X99er braucht für BT aber auch den BlueToolFixup.kext..

:hackintosh: