Bitte um Hilfe HP Elitedesk 800 G4

• Hallo zusammen,

ich bin Anfänger in Hackintosh und habe ca. 10 Stunden hinter mir, komme aber leider nicht recht weiter.

Ich habe mir kürzlich einen refurbished HP EliteDesk 800 G4 Mini PC – Intel vPro 8th Gen i5-8500T gekauft.

Aufgrund des Hinweises eines Users in einem Forum, wurde ich auf das Thema Hackintosh aufmerksam. Mir wurde ein Github Link genannt, der anscheinend eine bootfähige Installation zur Verfügung stellen soll und es damit ganz einfach wäre, macOS zu installieren. https://github.com/10h30/macos…-g4-g5-mini?ref=vnrom.net

Hieraus habe ich die Grundlage meiner EFI bezogen, habe allerdings mittlerweile viele Dinge angepasst. Viel bei dortania gelesen und bei opencore entsprechende Einstellungen vorgenommen.

Ich habe bestimmt noch viele Probleme vor mir, habe es allerdings immerhin mal geschafft, von der Übersicht: 1. NVram löschen, nun auf eine Texteingabe Möglichkeit 1. OS installieren zu haben.

Die in vielen Anleitungen gezeigte Einstellung, mit drei Grafiken (Festplatte OS und NVRAM) habe ich leider nicht.

Wenn ich diese Auswahl treffe, kommt ca. 30 Sekunden das Apple Logo und ein Fortschrittsbalken, dieser bleibt dann bei ca. 5 % stehen und das System steht, gehe davon es gibt einen Crash, denn danach wird das Bild dunkel.

Nun habe ich versucht, auf die Einstellung umzustellen, wo lauter Textzeilen ablaufen und man sehen kann, woran es hakt (z. B: CPU crash o. ä.) Leider schaffe ich es nicht, dies bei mir anzeigen zu lassen, ich sehe praktisch nichts.

Anbei mal meine EFI, vielleicht kann mir jemand helfen und sagen, was bei mir falsch eingestellt ist und was ich ändern muss.

Meine config bisher:

Intel vPro 8th Gen i5-8500T

32 GB RAM Crucial DDR4 - 3200 S0DIMM

WD SN 770 1 GB

Intel UHD 630 (in CPU integriert)

Audio Conexant CX20632-Codec

Freu mich sehr über eure Hilfe!

Anhang:

Mir ist noch eine Frage eingefallen:

Welches macOS (Name) sollte man zur Installation nehmen und welches ist das höchste lauffähige? Wenn jemand die gleich Hardware im Einsatz hat, freue ich mich natürlich über ein funtkionierendes EFI , vielen DANK!

Dateien

• EFI.zip

(19,51 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von tineraugus () aus folgendem Grund: Anhang hinzugefügt

• griven

Hat das Thema freigeschaltet
  • hallo tineraugus

---

grundsätzliche infos

von null auf etwas mehr-

erstelle dir "2" usbsticks, der eine hat die efi drauf, ist in fat 32 formatiert, den ordner "efi" darin die beiden ordner "oc"(für opencore als bootloader) und "boot" sowie deren inhalt "kexte und co" - der andere das os zum installieren. gestartet wird mittels passender f-taste von efi-stick

damit kann die install beginnen. bei den bootargs das "-v" verbose ersteinmal hinzufügen und den haken bei "hideverbose" wegmachen

lesestoff-

- Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

- https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

---

guckstoff-

-

-

tools- unter releases

sowie mappen der usbports

--edit- ggf. mußt du deine usb-ports nicht mehr mappen, da ein entsprechender kext vorhanden ist- durchlesen wäre trotzdessen hilfreich

USB-Ports mappen unter Windows-

USB-Ports mappen unter Windows

- https://github.com/USBToolBox/tool

- https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

- https://github.com/ic005k/Xplist

--

bioseinstellungen nicht vergessen

---

deine tastatur-systemeinstellungen sollen vermutlich deutsch sein, oder? -> dann ersetze die en-US:0 durch de-DE:3

bei nvram-csr..

bitte durch diesen wert austauschen

zu den bootargs bitte noch ein "-v" hinzufügen

bitte den haken bei hide verbose-wegmachen, du möchtest zu diesem zeipunkt wissen, was auf den bildschirm beim start kommt

tobe dich bitte mal bei "generate" aus, dein system möchte durchaus ein paar zahlen und buchstaben haben

--

lg :)

--

edit-

dein wlan funktioniert airport.. ist vorhanden nicht, da ein entsprechender kext/treiber fehlt

• Lieber apfel-baum,

vielen Dank für deine umfassende Hilfestellung!

Ich bin schon einiges durchgegangen und habe es endlich geschafft, das Apple Logo wegzubekommen und ein Booten mit lauter Zeilen zu erreichen.

(noch mit meinem all-in-one USB Stick). Auch das Hide Verbose habe ich entsprechend eingestellt. Bei den Boot args habe ich allerdings das Problem, dass ich nicht genau weiß, wo man das -v einträgt, ich habe es einfach mal nach ganz hinten positioniert nach dem ganzen dort bereits vorhandenen Text. Ist das richtig?

Die Generates habe ich gemacht, Keyboard auf DE gestellt, auch das nvram Wert ausgetauscht.

Wie gesagt, ist der Eintrag -v an der richtigen Stelle?

Ich habe nun damit gebootet und die Zeilen werden recht schnell "abgearbeitet" so dass man eigentlich nichts lesen kann. Irgendwann, es dauert jetzt deutlich länger als vorher, bricht das Booten ab, der Bildschirm wird schwarz und es hängt, wie auch vorher.

Wie kann ich denn nun sehen, wo ich stehe und was genau einen Crash verursacht. Eine Auswahl, was ich gerne machen möchte, erhalte ich nur ganz am Anfang, wo oben links steht 1 Install System (oder so ähnlich), wo ich dann die 1 (und sonst nix) auswählen kann/muss.

Wie sollte denn das normal ablaufen?

Danke!

P.S. Ich habe auch schon einiges auf der von dir empfohlenen Seite Beginners Guide gelesen: Leider ist wie bei vielen anderen Guides das Thema USB Stick erstellen problematisch. Das empfohlene Vorgehen:

ist z. B. nicht möglich, da die Seite nicht existiert oder nicht mehr erreichbar ist.

Leider wird nirgends nachvollziehbar erklärt, wie man das genau macht (Rufus Methode erst ab 64 GB USB Sticks, habe aber einen mit 8 GB, wie kriege ich da die extra EFI Partition hin? Einfach den Ordner draufkopieren, wie bei dortania erklärt, geht aber nicht oder? Zumindest krieg ich dann nur die Einstellung 1 NVram löschen.

• Neu
    • Hilfreich

Hier wäre mal der direkte Link zum Download des BDUtils: https://cvad-mac.narod.ru/files/BDU_v2.1.2022.030b.X64.zip was die Position des Schalters -v angeht spielt es keine Rolle an welcher Stelle der BootArgs der steht ;)

• ok, habe ich nun runtergeladen bekommen.

Alles wie in der Anleitung steht, gemacht. Leider gibt es jetzt einen Ordner clover und nicht mehr OC in der EFI

ich hätte nun gerne meine "alte" EFI, die ja bereits soweit fertig war, da raufkopiert, leider ist hier wieder nichts dokumentiert, wie man das macht.

Sind denn alle Anleitungen veraltet oder gibt es eine Version, die mit den neuen Tools und neuen Versionsständen funktioniert.

Tut mir leid, aber als Neuling hast du hier keine Chance, irgendwas auf die Reihe zu bekommen.

Und jede Anleitung ist wieder anders und es passt irgendwie nicht zusammen.

Ich bin davon ausgegangen, dass es für meine Hardware eine einigermaßen angepasste EFI gibt die ich ja auf github gefunden habe.

Aber ohne hier mehrere Tage alles komplett mehrfach und in mehrfachen Versionen durchzulesen, hat man keine Chance.

Wie soll ich nun meine EFI auf den neuen Stick bringen? Was mache ich mit clover?

• Naja dann einfach den Clover Ordner löschen und gegen den OC Ordner ersetzen :)

Im Groben einfach den Ordner EFI auf dem mit dem Tool erstellten Stick gegen den tauschen den Du schon hast.

• Nur einen Stick mit einem EFI-Ordner drauf zum starten des Bootlladers ist oben schon mal geschrieben worden. Da muss keine EFI-Partition dafür angelegt werden. Es reicht den Stick einfach nur FAT32 zu formatieren und den EFI-Ordner darauf zu kopieren. Egal, ob du nun OpenCore oder Clover nutzen möchtest. Denke das die Mehrheit hier zu OC tendiert und dir damit besser helfen kann.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Das Utility erstellt eine Recovery und keinen vollen Installer demnach kann es sein (je nachdem wie Deine EFI aussieht) das diese im Standard ausgeblendet ist. Drück mal im Bootpicker die Space Taste anstelle von der 1 und schau ob Du dann im Menu die Recovery auswählen kannst. Wenn das nicht klappt ist beim erstellen des Sticks was schief gelaufen so, dass OC den nicht als gültiges Medium erkennt. In dem Fall würde ich dazu raten dem Dortania Guide zu folgen (https://dortania.github.io/Ope…html#making-the-installer) wobei Du Dich an den RUFUS Weg halten kannst auch dann wenn Du keinen Stick größer 8GB hast ;)

• Hallo griven

wieder 2 Stunden dran gesessen, es funktioniert nicht, man kann machen was man will.

Habe jetzt alles versucht. Mit dem BDU habe ich einen 8GB Stick erstellt. Damit dann gebootet. Hier kommt dann tatsächlich ein clover Boot mit einmal macOS Installation und dreimal Windows starten. Wenn man macOS wählt, kommt danach ein X und das wars. Auch beim zweiten Mal durch einstecken von Stick 2 mit einem Recovery auch wieder X

Dann nochmal wie in Anleitung RUFUS Methode. dann EFI und Recovery wie beschrieben drauf kopiert. Es kommt dann wieder das Bild, welches ich fotografiert habe und man kann NICHTS mit der Leertaste auswählen.

Ich verstehe nicht, dass ich soviele Dinge ausprobiere und nichts geht. Das ist mir noch nie passiert, ich lese gerne Anleitungen und beachte alle Hinweise.

Aber es geht nicht. Was soll denn das EFI bewirken, wenn man es nur drauf kopiert und keine Partition erstellt?

Wie gesagt, ich bin seit 30 Jahren in der IT aktiv, hatte aber noch nie etwas mit macOS zu tun und wollte es mir mal anschauen. Aber ich glaube, es geht einfach nicht und ich glaube langsam, dass meine Hardware dafür nicht geeignet ist. Ist wohl eher Zufall, wenn mal was klappt.

Warum gibt es keinerlei Tool, welches einen funktionsfähigen Stick erstellt, dann dann auch bootet und das macht, was ihr beschreibt?

Die Anleitungen sind leider alle veraltet, man kann nichts genau so machen, wie es dort beschrieben ist.

• Im EFI-Ordner befindet sich der Bootloader. Entweder Clover oder OpenCore.
    was der bewirken soll ist dir doch klar. Und eine ESP - EFI System Partition - ist der Bereich auf einer Festplatte (wenn GUID-Partitionstabelle, nicht altes Master Boot Record genutzt), der fürs starten verantwortlich ist. Und dieser liegt letztendlich als FAT32 vor.

Tatsächlich kannst du einen USB-Stick auch kompliziert mit GUID und zum Beispiel MacOS Extended formatieren und dabei wird auch automatisch eine versteckte EFI-Partition erzeugt, worin du in einem EFI-Ordner deinen Bootloader ablegen kannst, jedoch nur für einen Stick mit Bootloader halte ich das persönlich für zu komplex. Da es extra Mühe bereitet, diese Partition zu mounten um sie zu beschreiben. Es reicht tatsächlich ein MBR/FAT32 Stick. Ist einfacher zum beschreiben und ändern.

Das es grundsätzlich funktioniert, siehst du doch daran, das OpenCore startet. Nur wird dann kein startbares System angezeigt. Und daran lässt sich doch arbeiten, das hat Gründe. OpenCore kann Windows, macOS und Linux etc erkennen und starten. Mitunter fehlen dazu aber weitere eingebundene Dateisysteme als EFI-Treiber, oder es fehlt eine grundsätzliche Berechtigung zum starten diverser Laufwerke.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Spannend wäre es in dem Zusammenhang auch mal die EFI zu sehen die hier verwendet wird (ich will auf ScanPolicy usw. hinaus es kann nämlich durchaus sein das hier was nicht passt). Die Vermutung das es an der Konfiguration von OC liegt liegt nämlich nahe denn Clover scheint ja die Recovery zu finden...

Wichtig ist vielleicht auch zu verstehen das eine EFI aus dem Netz nicht zwingend auch mit einem Recovery Image funktioniert denn vielfach verwenden die Leute eben volle Installer (was auch deutlich einfacher ist) anstelle von dem Recovery Image...