Fritzbox 6660 Cable/ Probleme mit Apple Geräten?

• Seit längerem habe ich Verbindungsabrüche (FritzBox) zu Endgeräten.

Die Leitung wurde durch den hiesigen Anbieter getestet, und als Fehlerfrei beurteilt. Ferner wurden Einstellungen in der „FB“ vorgenommen. Nun kommt ne Aussage des Anbieter, da er wohl gesehen hat das bei mir im Haushalt mehrere Apple Geräte in gebrauch sind.

„Apple-Geräte wechseln im Energiesparmodus häufig in einen "Sleep"-Zustand, bei dem der DHCP-Lease nicht korrekt erneuert wird.

Ist das möglich so, kennt von Euch jemand dieses Problem?

Grüsse

wird.

Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018

• Halte ich für ein Gerücht...

Ich hänge hier an einer FB6591 Cable (Uniymedia/Vodafone) und habe keinerlei Probleme mit Verbindungsabbrüchen oder vergleichbarem weder am MacBook Pro (M1) noch am iPhone oder meinen Hackintoshes.

• Kann ich nicht bestätigen. Hier werkelt seit 2 Jahren die 6660 in einer Apple Wohnung (TV, Watch, iPhone, iPad, MacBook und ein Hackintosh) ohne Probleme.

• Bei mir gab es diverse Probleme mit einer 5530, weil FritzPowerline nicht ordentlich in die MESH eingebunden waren. Danach gabs nie wieder Probleme.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Ja das war auch meine Vermutung das dort wieder was „Geschwafelt“ wird.

• Da ich im Breitband Netz-Segment gearbeitet hatte, kann ich das so nicht bestätigen.

Hatte selber einige Fritzboxen und Hackintoshes in Betrieb, gab´s Tatsächlich so niemals Probleme.

Ok Zuletzt habe ich ne OpnSense als DHCP Server nachgeschalten, aber kann mich daschmc nur anschließen.

schmalen die bekommen auch nur eine Info was die sagen "müssen", vorbei sind die Tage wo noch Techniker an der Strippe hingen. Jetzt sind es angeworbene Jungs und Mädels aus den Sozialen Medien weil denen suggeriert wird "bleib Zuhause und verdien dein Geld", sowas kommt bei raus = Sinnfrei!

Bootloader: Open Core

MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

WiFi : intel WiFi 6E

CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

Real Mac: Mac-Mini M2 2023

• Bei mir war es so, dass zuerst der LG Smart TV ausgestiegen ist, wenn über Streamingdienste ein Film geschaut wurde. Es begann sich dieser komische Kreis aus Punkten zu drehen. Der LG war mit LAN an Powerline angebunden, weil zunächst WLAN auch diese Probleme machte. Ich musste immer die App des Dienstes neu starten, sonst kam die nicht mir in Gange. Zur gleichen Zeit funktionierte das iPhone 12 mini immer ohne Probleme per WLAN. Obwohl ja beim LAN über Powerline MESH keine Rolle spielt konnte das Problem erst lösen, nachdem ich die FritzPowerline 1260E/1220E und eine alös Repaeter laufende FB7590 mit dem WLAN korrekt in die MESH der FB5530 eingebunden habe. Seither - nach nunmehr ca. 3 Monaten - gabs keinen einzigen Hänger mehr.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• schmalen

Bei mir werkelt auch eine FRITZ!Box 6660 Cable & ich habe kleine Probleme. Weder mit Hacki, Macbook, iPhone oder iPad.

Ich würde mir mal die Einstellungen der FritzBox anschauen, ob du da was verbessern kannst. Und auch die anderen WLan Netzwerke in deiner Umgebung. Wenn zB zu viele der Netzwerke den selben Funkkanal nutzen, dann können die sich auch gegenseitig behindern. Schau dir das mal 2-3 Tage lang an & wähle dann für dich den am wenigsten benutzten Kanal. Das musst du dann für 2,4GHz & 5GHz separat machen.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5

2. System (MacbookPro12.1): Link

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5

1. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

2. Smartphone (iPhone XS): Link

Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

• Ich hatte mit Fritz!Box 6660 auch nur Probleme mit iPhone und iPad, Mac und Apple TV liefen fehlerfrei!

Aber unter iPad und iPhone sind mit meiner 1000er Leitung keine Facetime Gespräche möglich gewesen.

Habe Die FritzBox meinem Provider zurück gegeben und habe ein neues Wlan6 fähiges Modem bekommen, seit dem habe ich mit keinem Gerät mehr Wlan Probleme. Woran es lag, kann ich leider nicht sagen.

• Tirola

Die 6660 ist auch Wi-Fi 6 fähig. ;-)

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5

2. System (MacbookPro12.1): Link

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5

1. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

2. Smartphone (iPhone XS): Link

Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

• ja, mag alles sein, aber dennoch hatte ich mit der nur Probleme, wie gesagt nur mit iPhone und iPad!

• schmalen die bekommen auch nur eine Info was die sagen "müssen", vorbei sind die Tage wo noch Techniker an der Strippe hingen. Jetzt sind es angeworbene Jungs und Mädels aus den Sozialen Medien weil denen suggeriert wird "bleib Zuhause und verdien dein Geld", sowas kommt bei raus = Sinnfrei!

Ja so ist es, nun werden Sie wach, nachdem ich mit der Beendigung des Vertragsverhältnisses gedroht habe....

Antwort: Unsere Systemtechnik hat nun etwas gefunden. Es wird sich ein Servicetechniker bei Ihnen melden um den Anschluss vor Ort zu überprüfen.

:)  

Ich würde mir mal die Einstellungen der FritzBox anschauen, ob du da was verbessern kannst.

Hatte ich schon durchprobiert, wurden auch schon seitens Anbieter rumgespielt.

Was mir da auch auf den Senkel geht ist das Manchmal auch diese Meldungen kommen:

"5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 100-128 (Frequenz 5.500-5.640 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar)."

Waren jetzt aber seltener gekommen, da ich den Kanal auf 36 eingestellt habe.

Dennoch bleiben die sporadischen Aussetzer des Geräts, nun mal sehen was der "Schweizer Fachmann" am Freitag sagt.