Brauche dringend Hilfe nach Sonoma Installation auf i3-7100 :( ich verliere den Verstand

• Guten Abend und schonmal vorab vielen Dank an jeden der das hier liest,

ich bin leider am verzweifeln. Hab von meinem bisschen Bafög Geld einen Acer XC780 auf eBay für 40€ gegönnt.

Config.plist rasch erstellt, nötigsten Sachen reingeworfen - Sonoma installiert alles tiptop.

Ich kriege aber die verdammte Graphics Acceleration aber nicht hin! :(

Hab alle möglichen platform-ids und device-ids ausprobiert aber entweder kein Bild (per HDMI) nach verbose boot, bootloop oder die tollen 14MB VRAM.

Ist es überhaupt möglich auf der HD630 Sonoma zu installieren? Laut Opencore Guide schon.. bin am verzweifeln.. (hab das SMBios mit Absicht erstmal auf iMac 19.1 gesetzt weil auf 18.1 habe ich den apple.com/startup screen bekommen - vielleicht deswegen?)

Hier meine "sichere"/USB EFI von der ich das gerade schreibe. Keine Graphics Acceleration aber ich kann wenigstens booten.

Bitte bitte um Hilfe, gebe auch ein Bier aus falls das jemanden motiviert

• Probier es mal hiermit: config.plist

• Wie ist denn der Screen angeschlossen also an welchem Port?

• Okay dann mal so: config.plist

• Füg bitte dieses BootArg noch hinzu: igfxonln=1

• Bios Einstellungen passen nehme ich an?

• CSM Disabled
    • DVMT Pre Allocated = 64MB
    • DVMT Max = 256MB
    • ggf. wenn vorhanden VRAM auf Max

Ansonsten mehr später bin im Büro und kann hier nicht so wie ich wollen würde...

Edit: probier es mal so config.plist das Problem ist das es hier offenbar Framebuffer Patches braucht die halt sehr spezifisch zur eingesetzten Hardware sind und sich somit kaum aus der Ferne machen lassen...

Einmal editiert, zuletzt von griven ()

• Könnten Sie Ihre Hardware in Windows überprüfen, wenn das möglich ist?

Ich habe nach Ihrem Modell gesucht und eine andere ID für den Framebuffer aufgetaucht.

Lassen Sie es im BIOS, um auf dem LCD-Bildschirm und nicht über HDMI zu booten.

Wenn Sie eine Nvidia-Grafikkarte haben, müssen Sie diese mit boot-arg oder einem bestimmten SSDT deaktivieren.

Testen Sie dies mit der Framebuffer-ID 59120000. Geben Sie kein Initialisierungsargument an, wie dies in den (vollständigen) Plist-Zeilen der Fall ist. Andernfalls kommt es zu zweifelhaften Konflikten.

config.plist-ID5912000.zip

ID: 59120000, STOLEN: 38 MB, FBMEM: 0 bytes, VRAM: 1536 MB, Flags: 0x0000110B

WEG page: https://github.com/acidanthera…/Manual/FAQ.IntelHD.en.md

Intel(R) HD Graphics 630 Driver for Acer - Aspire XC-780 working on Windows 10 Home Single Language

Device Name:
    Intel(R) HD Graphics 630

Hardware ID:
    PCI\VEN_8086&DEV_5912&SUBSYS_108E1025&REV_04

PCI\VEN_8086&DEV_5912&SUBSYS_108E1025 <---- Device ID matches with our database

PCI\VEN_8086&DEV_5912&CC_030000

PCI\VEN_8086&DEV_5912&CC_0300

Compatible ID:

PCI\VEN_8086&DEV_5912&REV_04

PCI\VEN_8086&DEV_5912

2 Mal editiert, zuletzt von Max.1974 ()