Triple boot MAC/Windows7/Linux

• Guten Abend!

Hier mal eine Anleitung um erfolgreich einen Triple boot zu erstellen:

Was wird benötigt:
    - Linux Distribution (ich verwende in der Anleitung einen USB-Stick erstellt mit Unetbootin unter Windows)
    - Windows 7 DVD
    - OS X DVD / USB-Stick
    - Bootloader z.B. Chameleon

Bootet mit eurer Bootloader CD die OS X DVD oder Stick
    und erstellt mit dem Festplattendienstprogramm 3 Partitionen
    in folgender Reihenfolge:

1. OS X (Mac OS Extended (Journaled))
    2. Windows (NTFS)
    3. Linux (FAT 32)

Nach dem erstellen der Partitionen macht einen Neustart
    und bootet euren Linux USB-Stick.

Linux installieren:
    Bei der von mir verwendetetn Distribution bootet der Stick und Linux wird erst mal als Live-CD gestartet.
    Auf dem Desktop ist dann ein Setup womit ihr Linux auf die Festplatte installieren könnt.
    Achtet darauf das System auf die 3. Partition zu installieren, desweiteren müsst ihr umbedingt darauf achten
    das der Bootloader auch auf der 3. Partition installiert werden muss.
    Standartmäßig wird er immer auf die Erste installiert, also umbedingt diese Einstellung ändern.
    Weitere Einstellmöglichkeiten bei der Installation von Linux werde ich hier nicht behandeln,
    sollte jeder wissen der mit Linux arbeitet.

Nach der erfolgreichen Installation bootet das Betriebssystem noch einmal durch nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Jetzt kommt die Installation von Windows 7,
    welche recht simpel ist.
    -Von DVD booten und den Installationsschritten folgen.
    -Windows auf die zweite Partition installieren.

Windows wieder ein oder zwei mal durchbooten. Zur Zeit wird immer Windows gebootet wenn ihr euren Rechner einschaltet.
    Dies liegt ganz einfach daran das Windows den Bootloader im ersten Sektor eurer Festplatte hat.

Deshalb booten wir jetzt mit eurer BootCD (Chameleon)

Um zu dem meist schwierigsten Part zu kommen,
    installieren wir nun Mac OS X

- OS X CD oder Stick im Bootloader wählen und mit für euch passenden Bootflags booten.(Infos hierzu findet ihr im Forum)
    - OS X auf die 1.Partition installieren
    - OS X mit eurer BootCD nach dem erfolgreichen Installation booten
    (Support für die Installation von Mac OSX wie gewohnt hier im Forum)

Nachdem wir nun alle Betriebssysteme erfolgreich installiert haben,
    müssen wir nur noch den Bootloader (Chameleon) unter OS X installieren.

Bei mir entstand dann ein Boot0 fehler der aber auf die Festplatte zurück zu führen ist.
    Wenn ihr diesen Fehler auch habt, hilft euch dieses Tutorial weiter---> klick

Nun sind alle 3 Betriebssysteme mit Chameleon bootbar.
    Viel Spaß!

2 Mal editiert, zuletzt von lp-tobi ()

• erstellt mit dem Festplattendienstprogramm 3 Partitionen
    in folgender Reihenfolge:
    2. Windows (NTFS)
    3. Linux (FAT 32)

-Windows auf die erste Partition installieren.

- OS X auf die 2.Partition installieren

So kann es wohl nicht klappen, oder?

MacBook Pro10.1 15" Retina
    Intel Core i7 - 2,3GHz - 8 GB Ram 1600 MHz - NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB - Intel HD Graphics 4000
    LaCie d2 DVD - WD My Book Thunderbolt Duo 4 TB --> Eizo S2110W Monitor
    ML 10.8.2

Desktop
    Asus P8H67-I-pro - Intel Core i7-3770 3,4 GHz - 8 GB Ram - WD Scorpio Blue 500 GB - Sony Multinormbrenner DVD - WD Caviar Green 10EARS 1 TB
    Ubuntu 12.10 - Win 7 Pro - Win 8 Pro

• Zitat

2. Windows (NTFS)
    3. Linux (FAT 32)

da steht doch schons Betriebssystem forne tran was du auf die Jeweilige Platte installieren sollst?!

[color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

• ich habe das letztens auch versucht allerdings mit drei Sata Festplatten. Mit OS X und Windows geht das, nur muss ich immer von System reservd booten, da hätte ich gerne, dass OS X und Windows nur angezeigt wird, nicht drei Dinge. Dann habe ich auf einer dritten Sata Platte Linux (Ubuntu) installiert (vorher alle anderen abgeklemmt), aber der Bootloader (neuster Chameleon) erkennt die Linux Platte nicht. Was habe ich da falsch gemacht?
    edit: heute jemand da der die Lösung kennt?

Einmal editiert, zuletzt von IBM ()

• Zu dem Linux Problem auf der 3. Platte habe ich spontan keine Lösung kann aber vielleicht zu Deiner Windows Thematik was beitragen...

Seit Vista verfolgt M$ bei Windows ein ähnliches Konzept wie Apple, denn neben der ausgelagerten Recovery Partition, die "Otto Normaluser" in der Regel unter Windows niemals zu Gesicht bekommt reserviert Windows die ersten 200 MB der Bootpartition und legt darin eine eigene Patition an, die als "System Res...." in Chameleon angezeigt wird. Anders als Apple platziert M$ hier jedoch lediglich den NTLDR also den Bootloader von Windows. In Deinem Konkreten Fall kannst Du lediglich dafür sorgen, dass Dir Chameleon nur noch "System Res..." anzeigt anstelle von beiden Partitionen. Folgender Eintrag in der com.chameleon.Boot.plist schafft Abhilfe:

Code
    1. <key>Hide Partition</key>
    2. <string>"part1" "part2"..."partx"</string>

part1,part2...,partx musst Du natürlich durch die Namen der Partitionen ersetzen, die Du verstecken möchtest. In Deinem Fall bietet es sich an die Windows Partition zu verstecken und die System Res... zu behalten. Sollte es Dich jetzt noch nerven, dass da nun "System Res..." steht und nicht Windows gibt es auch dafür einen Trick. Ebenfalls in die org.chameleon.Boot.plist einfügen:

Code
    1. <key>Rename Partition</key>
    2. <string>"System Res..." Windows7</string>

Probier es aus, bei mir geht es so.

• Danke, das ist schon mal ein guter Anfang. Wenn ich jetzt die "System.res.." umbenenne und dann die Mac HDD abklemme, wird dann Windoof immernoch booten? Oder sucht das System dann nach einer Partition mit dem alten Namen?

• Na klar, vorausgesetzt du machst es so wie Griven es geschrieben hat. So benennst du die "System Res..." ja nicht wirklich um, lediglich Chameleon kriegt über die com.apple.boot.plist mitgeteilt das die tatsächlich vorhandene "System Res...." als Windows 7 gezeigt werden soll.

Wenn du nun die Windows HDD ohne Chamelon bootest, kriegt Windows davon gar nichts mit.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Das Linux auf einer eigenen Festplatte nicht im Chameleon und Chimera angezeigt wird, kann ich leider nur bestätigen.
    Habe dafür auch noch keine Lösung gefunden, bin aber am suchen.

• @backdash sry, mein Fehler, habe es falsch gelesen und dachte die Partition wird wirklich umbenannt.

Hat auch soweit geklappt :D , jetzt würde ich noch gerne die System Reserved auf dem Schreibtisch verstecken. Nur leider habe ich da keine Zugriffsrechte . Auch mit Pathfinder geht es nicht. Kennt da noch jemand einen Trick?

• Wenn du sie mit rechter Maustaste "Auswerfen" rausschmeißt, ist nach einem Neustart wieder da?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Muss man bei der Partitionierung die GUID-Partitionstabelle nehmen, oder eine andere?
    Wenn es die GUID-Partitionstabelle ist, wie kann Windows dann davon booten?

Mein PC :
    Mainboard : MSI 785GM-E51
    Prozessor : AMD Phenom™ II X4 945 Processor 3.00 GHz
    Arbeitsspeicher : 4 GB
    Grafikkarte : ATI Radeon HD 4200 (OnBoard)

• Ja. Guid ist richtig. Die Partition für Windows formatierst Du beim installieren wieder mit NTFS, aber nur diese Partition auf die Windows drauf soll, nicht die ganze Platte.

• Bei mir sagt Windows 8 aber : "Windows kann nicht auf Datenträger 1 Partition 3 installiert werden. Der Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil." Was soll ich da machen?

Mein PC :

• Hatte ich, habe nochmal neu gebootet, dann ging es.

Gesendet von Tapatalk

• Dr. Ukeman
    Meine Hardware ist länger als 500 Zeichen, deshalb kann ich sie nicht in die Signatur packen. Du kannst sie in einem anderen Thread von mir einlesen. Der Thread heißt : "Suche Anleitung für meine Hardware"

@IBM
    Ich hatte die Win-Installation vorgestern Abend probiert. Da kam die Fehlermeldung. Da es dann so spät war habe ich dann aus gemacht. Am nächsten Tag habe ich es nochmal probiert und es kam die gleiche Meldung. Also scheint es bei mir mit Neustart nicht zu klappen, oder? Was soll ich dann probieren?

Mein PC :

• Du und das genau machen wir nicht.

Kürze sie wie jeder andere auch oder es gibt keine Hilfe.

• Hardware ist nun in meiner Signatur! Könnt ihr mir nun helfen?
    EDIT : Push!

Mein PC :

Einmal editiert, zuletzt von MyCeddi () aus folgendem Grund: push