SSD Trim Aktivieren im Terminal

• Da bei mir auch erst kein SSD Trim Enable war war ich hier auf der suche aber Leider nichts gefunden nun fand ich in netz.dies

Im Terminal

sudo trimforce enable

und alles mit y bestätigen reboot folgt und ssd trim ist enabled

quelle: https://davejansen.com/enablin…pport-on-your-hackintosh/[meld]

GA-Z97MX 5 Gaming
    i5 4690K
    GTX 960
    OS X 10.13.6

und Catalina

• Na, ich möcht's mal so ausdrücken: dass Du hier keinen aktuellen Beitrag mit dem bekannten Trim-Befehl findest, hat durchaus seine Gründe.

Insbesondere die Samsung-NVMe-Festplatten können mit aktiviertem Trim bei älteren macOS schon mal etliche Minuten für den Systemstart brauchen. Egal, wann der letzte Trim-Befehl davor gekommen ist.

Erst mit macOS 14.5 hat sich das ganze Spielchen bei Samsung-Platten wieder halbwegs einreguliert..

:hackintosh:

• Zudem ist der Befehl auch nur bei Laufwerken nützlich und wirksam die an der SATA Schnittstelle hängen (egal ob per Kabel oder M.2) bei NVME Laufwerken macht der genau nichts bei denen ist TRIM immer aktiv es sei denn man deaktiviert es mit OpenCore (APFSTrimtimeout = 0) ;)

• TRIM immer aktiv es sei denn man deaktiviert es mit OpenCore (APFSTrimtimeout = 0)

Auch damit wird es NICHT deaktiviert, sondern lediglich in der Startphase nicht mehr genutzt. Dieser Quirk bezieht sich nur auf den Start von macOS. Ab macOS 12 wird zudem kein individueller Timeout mehr akzeptiert. Innerhalb der Laufzeit von macOS regelt dieses selbst TRIM, egal was da in OpenCore eingestellt ist.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Ab macOS 12 wird zudem kein individueller Timeout mehr akzeptiert.

Das war jetzt wirklich neu für mich :thumbup:. Naja, in meinem Alter... [wech]

Dann könnten die Developer von OC das ja in den Kerneleinstellungen entfernen. Evtl. tun sie es ja in Zukunft und es ist momentan nur noch aus Kompatibilitätsgründen für User mit älteren macOS Versionen mit drin? Kann auch sein, dass es schon irgendwo in der Configuration.pdf erwähnt ist:/ Aber ehrlich gesagt, habe ich mindestens schon seit Version 0.9.x nicht mehr dort nachgelesen.

Edit: Gerade mal die Configuration.pdf von git runtergeladen (Version 1.0.4 steht im Header) und nach APFSTrimtimeout gesucht. Demnach hast du und auch griven Recht. 8) Unter Absatz 21 steht nämlich folgendes: Note 2: On macOS 12.0 and above, it is no longer possible to specify trim timeout. However, trim can be disabled by setting 0. [floet]

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

• Zum einen unterstützt OpenCore auch sehr alte Systeme wie OSX 10.4.x (ab Intel), zum anderen hast du’s nicht vollständig gelesen. :)

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

• Zum einen unterstützt OpenCore auch sehr alte Systeme wie OSX 10.4.x (ab Intel)

Daher meine Vermutung oben (Kompatibilität). Diese Zeile hättest du dir also sparen können.

zum anderen hast du’s nicht vollständig gelesen.

? :/ Meinst du der Absatz 21, der sich auf APFSTrimtimeout bezieht wäre irgendwie zu lang zum lesen? Ich hab ihn gelesen, du auch? Wenn ja, hast du ihn auch verstanden? :/ Trotzdem danke fürs trollen :thumbup:

Gruß, karacho

• Ich möchte gar nicht trollen. Tut mir leid, Sorry. Du hattest nur einen Teil wiederholt, was ich oben schon geschrieben hatte. Leider war dein Zitat etwas verkürzt und somit aus dem Zusammenhang gebracht, daraus resultieren Missverständnisse.

Der Parameter „-1“ deaktiviert den Quirk komplett. Beim Eintrag „0“ wird TRIM deaktiviert - aber nur für die initiale Startphase. Nicht für die Laufzeit von macOS. Dieses steuert das selbst und der Quirk von OpenCore hat damit nichts zu tun. Sieht man auch, wenn man sich den Status einer NVMe anschaut.
    Positive Werte sind Angaben in Millisekunden und bieten eine Verzögerung, den time out, auf den manche Geräte angewiesen waren, damit TRIM während des Startens abgeschlossen werden konnte. Diese Steuerung der zusätzlichen Verzögerung ist seit macOS 12 nicht mehr vorhanden, deshalb ein andere Wert ab dieser macOS Version unsinnig. Ist so nachzulesen im PDF. Schade das du es übersehen hast. Denn leider ist es eben nicht richtig, das mit Wert „0“ TRIM deaktiviert für NVNe Laufwerke. Du schienst griven zu bestätigen mit nem kleinen Auszug aus dem PDF obwohl der Rest da auch drin steht, so eben leider falsch.

Wahrscheinlich krieg ich jetzt mein Fett weg als „Klugscheißer“. :)

• Nö und warum auch? Im Grunde ist ja TRIM auch eine gute und sinnvolle Sache die man nicht einfach pauschal deaktivieren sollte. Wenn überhaupt dann ist es in der Dokumentation nicht eindeutig bzw. nicht leicht verständlich formuliert und das ist dann schon alles. In dem Fall eher danke apfelnico fürs klarstellen. Anyway was bleibt ist das der "alte" trimforce Befehl sich lediglich auf SATA Laufwerke auswirkt und mit allem anderen nichts am Hut hat (darum ging es ja letztlich) und das NVME Laufwerke eigentlich grundsätzlich immer "trimmen" hier also trim per default aktiv ist und man nicht eingreifen muss wenn man es aktivieren möchte ;)

• In dem Fall eher danke apfelnico fürs klarstellen.

Dem schließe ich mich an. Und sorry für meine Ausdrucksweise apfelnico , war gestern ein wenig Privat gestresst. Hatte nichts mit dir oder dem Forum zu tun.

Gruß, karacho