Wechsel auf Glasfaser - Rat gesucht

• Liebe Community,

unsere WG will von DSL auf Glasfaser wechseln, aber eigentlich hat keiner so richtig Ahnung, daher meine Fragen an euch:

Wir haben natürlich alle "alte" Hardware, d.h. eine Fritzbox 7390 an einer 16Mbit Leitung.

Der billigste Anbieter scheint uns O2 zu sein, aber der suggerierte uns (mir) am Telefon, die Fritzbox würde am Glasfaseranschluss nicht funktionieren - drückte sich aber irgendwie sehr unpräzise aus.

Ich hörte da heraus, dass die (natürlich) nicht 300Mbit bringen würde - dass sie GAR NICHT funktionieren würde, hat er aber nicht explizit gesagt.

Nun sind wir uns in unserer WG äußerst selten in die Quere gekommen, deshalb wären sogar "nur" 50Mbit für uns völlig Ok, aber die 300 sind merkwürdigerweise billiger.

Statt ein neues "Glasfasermodem/router" zu mieten, würden wir am liebsten den bisher zuverlässigen Kram weiternutzen.

Kann mich mal jemand aufklären, ob das geht oder ob wir wirklich ein neues Gerät (Fritzbox 5530) brauchen?

• Naja die alte Fritte kannst Du so tatsächlich nicht an den Glasfaser Anschluss packen das ist schlicht technisch unmöglich. Glasfaser = optische Übertragung (Lichtwellen) DSL = elektrische Übertrageung (Kupferkabel). Was Ihr bei einem Glasfaseranschluss also auf alle Fälle braucht ist ein Glasfaser taugliches Modem welches entweder ein reines Modem sein kann oder eben eine Router/Modem Kombination (neue Fritte). Im Falle eines reinen Modems könntet Ihr die alte Fritte als reinen Router weiterbetreiben ob das allerdings sinnvoll ist sei dahingestellt. So oder so ein Modem braucht ihr auf alle Fälle und in dem Fall würde ich persönlich dann gleich in eine passende Fritzbox investieren alles andere ist ansonsten doch nur Flickwerk und unter Umständen eine unnötige Fehlerquelle.

• Die Fritzbox 7390 erwartet als WAN wohl DSL, ich zweifle, dass man die als generischen Router brauchen kann.

Bei Glasfaser ist das Signal normalerweise Ethernet und es gibt Media Converter, welche SFP (für das Fiber Optik Modul) zu RJ45 konvertieren.

Dann kann man dahinter einen gewöhnlichen Ethernet Router verwenden.

Wenn man etwas Technik interessiert ist, ist ein MiniPC mit SFP (oder RJ45 + Media Converter) und Router OS wie pfSense die bessere Option als ein proprietärer Router.

• Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hallo BioMac,

unser Glasfaseranbieter hat uns dieses Blatt im Anhang zur Verfügung gestellt.

Unsere Fritz!Box 7430 wird seiner Auskunft nach am Netzabschlussgerät funktionieren - halt mit der für sie eigenen Geschwindigkeit. Unser Anschluss müsste demnächst freigeschaltet werden, evtl. werden wir auf eine schnellere Fritzbox umsteigen.

Viel Erfolg!

Herbert

Dateien

Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

• Hallo BioMac,

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Dein Provider installiert Die einen ONT (Optical Network Terminator); dieser wird via Glasfaserleitung and den HÜP (Haus Übergabe Punkt) angeschlossen. Der ONT macht (stark vereinfacht) eine Umsetzung von der Glasfaserleitung auf Ethernet.

Den ONT verbindest Du dann via Ethernet mit Deiner 7390 am "WAN" Port (das ist bei der 7390 "LAN 1"). In der FritzBox Config musst Du dann "externes Modem" einstellen, dann wird das interne DSL Modem abgeschaltet und der WAN (LAN 1) Port als Eingang verwendet.

2) Du kaufst einen neue Fritzbox, die Glasfaser direkt unterstützt (heisst: ONT ist eingebaut), hier kann die Glasfaserleitung direkt angesteckt werden (hab den Typ der FritzBox gerade nicht im Kopf).

Fall 1) ist der "normale" Weg, weil der Provider meist seinen eigenen ONT verwenden will.

Es gab dazu vor kurzem ein Urteil, dass der Provider Dich nicht zu seinem eigenen ONT zwingen kann (wegen Routerfreiheit). Stand vor ein paar Tagen im Heise-Newsticker.

Damit kannst Du Deine 7390 weiterverwenden.

Fall 1) Gibt aber trotzdem einen Punkt zu bedenken: Die 7390 hat beschränkte Performance. ich schätze mal, sie schafft im besten Fall 200MBit/sec, viel mehr wird nicht gehen.

Eine 500 MBit Glasfaser-Leitung wirst Du damit nicht voll nutzen können; Ich kenne Deine gebuchte Datenrate nicht, aber wenn Du mehr als die 200 MBit willst, dann solltest Du über einen Update der Fritzbox nachdenken (eine 7490 gibt es gebraucht sehr günstig, ich schätze mal, die 7490 schafft die doppelte Datenrate im Vergleich zur 7390).

Oder noch besser: 7590 shafft vor allem bei VPN Verbindung (Wireguard) deutlich mehr Durchsatz.

Fall 2) hat nur den Vorteil, dass ein Gerät weniger rumsteht (eigentlich zwei Geräte, weil der ONT ein eigenes Netzteil braucht).

Der ONT muss nicht unbedingt neben der Fritzbox stehen, solange ein Ethernet Kabel dazwischen ist...

Der ONT (für Fall 1) ) kostet üblicherweise nichts extra.

Fall 2) ist etwas teuerer, weil die FritzBox mehr kostet, dafür spart man über die Jahre etwas Strom (der ONT braucht ca 2-3 Watt)

Ich habe Fall 1), Glasfaser mit 400 MBit Downlink (200 MBit Uplink). Früher hatte ich eine 7490, die hat die 400 MBit problemlos geschafft, aber mit VPN ging es nur langsam! (damals gab es noch kein Wireguard auf der FritzBox), bin deshalb auf die 7590 umgestiegen.

Mittlerweile unterstützt auch die 7490 Wirguard (wenn ich das richtig im Kopf hab, weiss aber nicht was der Durchsatz ist)

Also: Wenn Dein Provider einen ONT installiert (was der Normalfall ist), dann kannst Du erst mal die 7390 weiter verwenden (und die Datenrate messen)

Viel Spass damit!

Joe

• iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

• Hallo,

ich hatte diese Diskusion vor kurzen auch bei mir. Ein Telekom-Mitarbeiter wollte uns einen neuen Vertrag mit Glasfaser auf schwatzen.

Was er allerdings nicht gesagt hat, ist das bei uns im Haus gar kein Glasfaseranschluß möglich ist, ohne vorherige Bauarbeiten. Nach dem ich etwas recherchiert habe, stellte sich heraus, das der Hauseigentümer diese Bauarbeiten übernehmen muß. Wenn er nicht dazu bereit ist, kann man das vergessen.

Also erstmal prüfen, ob an deiner Addresse Glasfaser möglich ist. Und gegebenenfalls mit dem Wohnung/Hauseigentümer Rücksprche halten.

Wir habem einen abschlägigen Bescheid der Eigentümerverwaltung erhalten. Wobei wir Glasfaser auch nicht brauchen.

Viel Erfolg

• Hab einen von der Telekom - wie von JoeMacFox beschrieben, bekommt man ein ONT (Glasfasermodem), das in meinem Fall am WAN der FB 7590 steckt - Boxen ohne WAN können aber i.d.R. per LAN1 an das ONT angeschlossen werden, womit die 7390 bestimmt (vorübergehend) betrieben werden kann.

Ob das aber sinnvoll ist, einen Router weiter zu betreiben der seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr vom Hersteller unterstützt wird, ist schon sehr fraglich. Natürlich ist es ökologisch prima alles so lange wie es funktioniert zu betreiben aber am Tor zum Netz sollte Sicherheit auch mit bedacht werden.

• UDM Cloud Gateway (Ultra) und nen Wifi6 AP kann ich wärmstens empfehlen. Eigentlich ne UDM Pro aber die ist so manchem oversized

• UDM Cloud Gateway bietet ein gutes P/L Verhältnis und mit Unifi 9 ist die Firewall auch endlich halbwegs brauchbar. Habe 3 Unifi Access Points und bin soweit damit sehr zufrieden. Den Router/Firewall baue ich aber lieber selber.

• AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
  • Oder im low Budget Bereich, so ein OpenWRT One. Hätte den weiteren Vorteil, dass so manches Wifi Equipment mit OpenWRT FW umgeflasht werden kann und so integriert werden kann. Leider aber nicht die 7390

• hm, ich bin mir da etwas uneins, es gab mal "freetz", aber selbst die freetz-ng version ist mittlerweile sehr alt= ich weiß nicht ob dies noch eine alternative für die vorhandene frittenossoftware ist. -wenn freetz-ng die "bleeding edge", wäre vielleicht, aber so wie nach kurzguck-edit daws repo ist auf 2025, somit glücklicherweise nicht so alt :) -> nen blick zu den commits -> https://github.com/Freetz-NG/freetz-ng/commits/master

https://freetz-ng.github.io/freetz-ng/ , leider nicht. ein weiterer spieler wäre ip-fire, aber das ist ein anderes feld-und nicht für die fritte

lg :)

• Persönlich bin ich auf VyOS (vyos.io), damit bekomm ich fast 25 Gbit durch die Firewall :)

• läuft via glasfaser auch das telefongedöns? , das wäre mitunter eine schlüsselfrage, ob man einen rechner-server/client oder z.b. eine fritte nutzt, wenn sämtliche telefonie via smart-oder anderem phone läuft wäre e mitunter die alternative. die fritte hängt hier, da ich z.b. auch noch das festnetz telefon nutze.

glasfaser "soll" hier auch irgendwann kommen

• @apfel-baum:

Logo, Telefon (via Voice-over-IP, was anderes gibt es sowieso nicht mehr) geht selbstverständlich via Glasfaser.

An meiner Fritzbox hängen analoge Telefone, auch ein altes ISDN Telefon, DECT Geräte und Computer sowie Handy (via WLAN).

In meiner Fritzbox hab ich Wahlregeln drin, Anrufe auf Festnetz gehen via Provider (wegen Flatrate),

Anrufe in Mobilnetz gehen via VOIP2GSM (hab dort einen Account), weil der Glasfaser-Provider dafür viel zu teuer ist ...

einmal eingerichtet, danach entspannt quatschen :)

• iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

• sehr schön, und wie herbeigerufen kommt hier mitte februar die verlegung der glasfaser in die wohnung :) dann mit immerhin 250 mbit anstelle von 100mbit zum gleichen betrag :) -was dann noch anfällt wäre der tv-anschluß, mal gucken..

• Hier Glasfaser ins Haus, und von dort Glasfaser dann in alle Wohnungen. 1000mbit/s synchron, rein wie raus. Ein Träumchen. Neue FRITZ!box mit Glasfaseranschluss, die alte Fritz wurde ins Mesh integriert und spielt wunderbar Repeater. Sehr einfach zu konfigurieren.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• apfelnico habe seit 2023 Glasfaser mit 1 Gbit/s in meinem Haus.

Die Verbindung ist wirklich ein Traum.

Volle Bandbreite. Und das auf einem Dorf mit 180 Einwohner.

Die Leute in den umliegenden Städten tun mir fast leid.

Ich nenne das jetzt mal "ausgleichende Gerechtigkeit".

Früher waren wir Dörfler immer die Gelackmeierten.