• Liebe Hackintosh-Community,

ich habe eine Frage: Ich habe mir einen Mini-PCI-Express-Adapter bestellt und möchte in meinem Lenovo T430 eine Broadcom 943602CS2 einbauen. Leider wird das WLAN nicht erkannt, sondern nur Bluetooth. Gibt es eine Möglichkeit, das WLAN zum Laufen zu bringen?

Vorher hatte ich eine DW1550 verbaut, jedoch funktioniert AirDrop unter macOS Ventura damit nicht.

Ich freue mich über eure Hilfe!

Liebe Grüße

Patrick

• Das BT beim T430 wird mit einiger Sicherheit nicht von der Broadcom Karte kommen sondern das T430 hat hierfür ein eigenes kleines Dongle im Bereich des Palmrests verbaut (kannst Du testen indem Du die Karte ausbaust) sprich BT funktioniert unabhängig vom WLAN Modul bei dem Ding...

Bzgl. der WLAN Geschichte welche macOS Version verwendest Du und wie sieht Deine config aus?

• Hallo griven den BT Dongle hatte ich vorher schon ausgebaut gehabt ich benutze macOS Ventura 13.7.2 ich werde heute Nachmittag das ganze nochmal probieren und werde dann berichten.

• Spannend irgendwie!

Bei meinem T430 ist es so das BT gar nicht mehr geht wenn ich das Dongle ausbaue und wenn es drin bleibt findet die Kiste zwei BT Controller/Hubs am USB. Immer wieder verblüffend wie wenig konsistent Lenovo beim "zusammenschustern" der Kisten offenbar ist :)

• Ich habe auch so einen älteren Rechner, wo ursprünglich BT und WLAN getrennt verbaut war. Dort habe ich auch eine DW15xx eingebaut und es gab dann Probleme, weil sich das eingebaute alte BT2.1 immer vordrängelte und das neue BT4.0 nicht gesehen wurde.

Dann habe ich BT im Bios abgeschaltet und siehe da, BT und WLAN von der DW15xx geht auf einmal super, auch mit allen Apple-Funktionen. Natürlich dies mit richtigem USB-Port-Mapping für BT und die richtigen nötigen Kext's für's WLAN. BT im Bios bezieht sich dabei nur auf das originale Device, was ja ohnehin nicht mehr gebraucht wird.

Vielleicht hilft Euch dieser Hinweis ja, ansonsten einfach ignorieren.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.3

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.3

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.3

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win10pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.3 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

• Ich habe Schritt für Schritt alles durchprobiert ich wollte den Adapter für die Bcm94360cs2 in den wwan Slot geben weil dort der meiste Platz ist aber das hat nicht funktioniert ein Versuch war es Wert danke trotzdem für die Unterstützung.

• Bei meinem T430 ( Signatur) funktioniert mit DW1550 unter Ventura AirDrop. Die EFI ist im Hardwarebereich zu finden.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"