griven , Lohnt sich Sequoia zu testen oder ist das gleichwertig mit Sonoma ? Wird das system eventuell dann Träger ? ich befürchte das irgendwann Logic wieder das nächste OS fordert. Würde mal auf einer erweiterten partition Sequoia testen. falls mein PC überhaupt dafür geeignet ist. GRAKA und so. Könnte man sequoia mit einer Sonoma EFI booten oder gibts da wieder gewaltige Stolpersteine für mich. Du weist ja, ich bin kein Profi wie Ihr alle hier. LG Udo
![](https://www.hackintosh-forum.de/images/avatars/ad/13401-ad917cbbb2b89329a70a7a3afafd308902b00c18.png)
Lohnt sich Sequoia mit dieser bestehenden Hardware?
- WITON
- Unerledigt
-
-
Ich empfinde Sequoia etwas performanter als Sonoma.
-
Um eine bestimmte Person an zu sprechen brauchst kein extra Thema im Forum auf zu machen, dafür ist der PN Dienst da. Aber auch davon würde ich dir in diesem Fall dringlichst abraten. Den deine Frage ist so allgemein, das du sie dir mit nur ein wenig Eigeninitiative ganz leicht selber beantworten kannst. Dafür musst du kein "Hackintosh Profi" sein.
Durchstöber dazu einfach mal das Forum & vergleiche was für Rechner die Leute mit Sequoia am laufen haben, mit deinem Hacki. Wenn du danach nicht schlauer bist dann kannst du immer noch ein Thema starten.
-
Und benutze nicht umständliche, starre Partition, sondern flexiblen Container innerhalb deiner APFS Partition.
-
Die letzten iMac mit Intel-Prozessor der zehnten Generation laufen noch prächtig mit Sequoia.
Ein Board mit LGA1200, Intel Core Ix-10xxx und einer AMD RX580 läuft quasi noch OOB.
Lediglich beim 10850 würde ich dir für das Feintuning der CPU ein Speed-Stepping vorschlagen.
Ich denke mal, damit sind alle Fragen beantwortet.
-
Naja da ich direkt angesprochen wurde muss ich ja quasi meinen Senf auch noch dazu geben
Joa Du solltest Sequoia unbedingt testen dazu aber wie von apfelnico vorgeschlagen einfach einen zusätzlichen APFS Container anlegen (geht im Festplattendienstprogramm hier einfach auf das "+" über dem Wort Volume klicken). Meiner persönlichen Erfahrung nach läuft Sequoia ein ganzes Stück geschmeidiger als Sonoma demnach einen Versuch ist es allemal wert.
-
-
Sollte 1:1 passen zumindest solange die EFI auf einem aktuellen Stand ist (Kext und OC sind auf den jeweils aktuellsten Versionen)...
-
Für das Speed-Stepping kann ich dir die Anleitung von einem ehemaligen Forums-Mitglied empfehlen.
Der hat auch einen I9-10850 in seinem Rechner verbaut. Das müsste 1:1 passen.
https://github.com/5T33Z0/Giga…ion-G-Hackintosh-OpenCore
In der EFI sind die beiden Kexts enthalten, die für das CPU-Speed-Stepping nötig sind.
Diese einfach in deine Konfiguration einpflegen, so wie es unter Punkt 7 beschrieben ist.
https://github.com/5T33Z0/Giga…/Additional_Files/CPU_Pwr
Warum das alles?
Weil in den iMacs keine I9-10850 verbaut sind. Daher sind diese Prozessoren Mac OS unbekannt.
Es existieren für Mac OS somit keine CPU-Frequency-Tabellen für die Taktung dieses Prozessors.
-
-
Es ist nicht nötig sich für jede neue macOS Version eine neue OC EFI zu bauen. Man hat die große Arbeit nur beim ersten mal & muss eventuell hier & da mal was anpassen, wenn zB Hardware aus der OS Unterstützung raus fällt. Wie bei den AirPort WiFi Karten vor 2 Jahren oder wenn eine Mac Generation nicht mehr unterstützt wird.
An deiner Hardware erklärt, hättest du deine EFI vor 4 Jahren zu Big Sur Zeiten erstellt, dann hättest du sie eventuell unverändert bis heute nutzen können. Hin & wieder OC & Kexte updaten & gut.
Aber du wirst dir da eh keine Gedanken zu machen müssen. Die iMacs mit Comet Lake CPU sind die letzten von Apple veröffentlichten Macs mit Intel Prozessor. Wenn die in 1 vielleicht 2 Jahren aus der Unterstützung raus sind wird Apple auch kein Intel kompatibles macOS mehr veröffentlichen.
-
Nio82 Genau so sieht es aus. Bei meinem "Gigabyte Z490 Vision G" mit "Intel i7-10700K" musste ich nur wegen Ethernet IV-225 und WLAN Fenvi T919 nachbessern. Die Patches und OCLP für WLAN habe ich aber wieder deinstalliert. Die IV-225 läuft jetzt mit der Kext.
Habe hier auf meinem NAS ein Sammelsurium an OC-Konfigurationen.
Und ... der Rechner startet auch noch mit den alten Konfigurationen für Catalina und Big Sur.
Mag sein, dass da unter der Haube etwas anders läuft. Starten tut der Hack in jedem Fall.
Tuten tut das Auto.
-
griven , Ich habe alles gemacht wie Du erwähnst hast,,OC auf 1.03. Mit OCAT alles aktualisieren lassen.Keine Fehler alles OK wird angezeigt. ich kann Sequoia nicht installieren. Ladebalken läuft kurz an und dann bootet das System Neu. Habe ca 4 stunden gefummelt.Habe auch die Infos von bluebyte berücksichtigt und die EFI im Link probiert. Auch kein Erfolg . Ich habe immer solches Glück. Will sagen.... ich bekomme es nicht hin. Würdest du vielleicht mal wenn du bisschen Zeit übrig hast mal die EFI überschauen was da klemmen könnte ? Ich habe keinen Ansatz mehr.
-
-
Die AmfiPass.kext ist veraltet und muss manuell aktualisiert werden. OCAT kann die Kext aus dem OCLP Paket nicht aktualisieren...
-
bluebyte ,meinst du Verbose mod einschalten und Protokoll einsehen ? Die Hardware ist meine wie Angegeben..Der Eintrag den Du da gepostest hast stammt aus meiner Efi ?? Also ich habe da nichts eingetragen, weil ich davon nichts verstehe.Meine Kenntnisse reichen gerade um Kexte zu aktualisieren.
griven , vielen dank für deinen kurzen Hinweis. Aktuellen Ampfipass.kext manuell eingefügt. Startet und läuft. ich dachte bisher das Ocat die Kext automatisch updatet. Das ist also nicht so .Wieder was gelernt. Gibt noch paar kleine Stolpersteine beim booten.Sonoma Seqoia und Windows erkennen meine Bluethoot Tastatur nicht mehr beim Booten, was bisher funktioniert hat. Nach booten ist die Tastatur allerdings wieder da. Dafür aber die Bluethoot Maus nicht mehr. Das hat sicher was mit Sonoma Sequoia und Windows zu tun wenn Sie im gleichen Startmenü sind. ( denk ich mal in meinem Amateur Hirn ) das probier ich noch zu ändern. Oder isch schmeiss gen ganzen Bluethoot Kram raus und nehme wieder USB Eingebe Geräte
-
griven , so das letze mal für diesen Beitrag gehe ich Dir noch einmal auf den Nerv. Ich habe gesehen das bei anderen Nutzern der Bootpicker in schönen Farben erscheint. Bei mir nur in Grau. Das ist zwar Kleinkram, aber ich hätte auch gerne solch buntes Startbild beim booten.Ist zwar egal für die Funktion aber interessieren tut mich das schon. kann man das aktivieren / einstellen
-
Naja das aussehen des Pickers hängt an der Stelle in der Hauptsache vom ausgewählten Theme ab bzw. eben auch davon ob in dem verwendeten Theme ein Hintergrundbild definiert ist oder nicht. Es gibt einige "fertige" Themes die man verwenden kann zum Beispiel hier: https://htmlpreview.github.io/…e%20Theme%20OpenCore.html oder man baut sich halt sein eigenes oder man kombiniert sich eines zusammen indem man zum Beispiel ein fertiges verwendet von dem einem die Icons gefallen und das dann mit einem selbst erstellten Hintergrund kombiniert. Aussehen kann das dann zum Beispiel so wie hier:
-
-
apfel-baum
Hat den Titel des Themas von „Lohnt sich Sequoia“ zu „Lohnt sich Sequoia mit dieser bestehenden Hardware?“ geändert. -