Bitte um euere Unterstützung mit der Installation (AMD A8-6600k)

• Hallo.

Versuche seit paar Tagen erfolglos OSX-Monterey auf ein PC zu installieren. Ich habe alles nach Dortania-Anleitung gemacht, aber ich komme ig-wie nicht weiter. Ich bekomme den folgenden Fehler(siehe Bild).

Könnt ihr mir bitte bei der Fehlerbehebung helfen und schauen, ob ich vielleicht etwas übersehen habe?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Splin

Hiersind die Specs:

CPU: AMD A8-6600k

GPU: AMD Radeon HD7730

Mainboard: Gigabyte GA-F2A78M-HD2

• splin ,

du könntest dich an osxsimplify probieren und gucken, ob dies für dein system eine brauchbare efi zusammenschustert, die händische nachbearbeitung der efi mittels ocat ist mitunter angeraten, sowie ein mappen der usb-ports -> https://github.com/lzhoang2801/OpCore-Simplify

USB-Ports mappen unter Windows-

USB-Ports mappen unter Windows

- https://github.com/USBToolBox/tool

- https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

--

wie das im speziellen mit der grafik-cpukombo aussieht, kann ich dir nicht sagen.

lg :)

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

apfel-baum Leider funktioniert es mit dieser EFI-Partition nicht, die mir das Programm vorgeschlagen hat. Mein Rechner bootet damit garnicht. Ich habe den ganzen Tag damit verbracht und verschiedene Optionen ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich ein bisschen weitergekommen bin und das Bild sieht jetzt etwas anders aus.

ralf. Vielen Dank. Das ist natürlich nicht das, was ich installieren wollte und ein ganz anderer Bootloader, aber ich werde es trotzdem versuchen.

Gruss Splin

• Hi,

Ich melde mich wieder zurück.

Habe versucht nach der Methode was mir ralf. vorgeschlagen hat zu installieren, aber das klappte leider nicht. Ich bekam die Fehlermeldung "Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden", obwohl ich eine Internetverbindung hatte.

Dann habe ich einen neuen USB-Stick (Monterey) nach Dortania-Guide erstellt und ich habe auch dann installiert...

ABER... ich habe ein folgendes Problem: alle USB-Ports funktionieren nicht, außer den einen USB-3.0.

Habe USBMap und UTBMap Texte erstellt und zusammen mit USBToolBox.kext eingefügt, aber das Problem besteht immer noch.

Ich bekomme jetzt den folgenden Fehlermeldung:

Brauche eure Hilfe!

Gruß splin

• Der Fehler oben erste Bild ist oft wegen falscher Systemzeit. Aber egal,

USBToolBox.kext, UTBMap.kext sind nicht in der plist aktiviert.

Dafür aber der USBMap.kext, der sollte raus.

Wann tritt die Fehlermeldung - unten - auf?

Intel - diverse damals geniale Hardware (bis einschließlich Skylake)

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

• Habe mit und ohne Kexte probiert, leider ohne erfolg. Der Fehler kommt nach dem ich auf "Fortfahren" klicke.

Gruß splin

• Guck mal ob es hiermit geht.

Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Monterey.app/Contents/Resources/startosinstall –applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Monterey.app
  • Guck mal ob es hiermit geht.

Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Monterey.app/Contents/Resources/startosinstall –applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Monterey.aund pp

Muss das am Rechner ausgeführt werden, wenn ja dann habe leider am Rechner kein Internet.

• du hast nur den Stick erstellt, und hängst fest bei der Installation, nach dem Fenster Länderauswahl?

die config bei der die USB-Kexte drin sind.

Dateien

• config.plist

(85,1 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

• ralf. Genau. Habe die Festplatte formatiert und auf Installieren geklickt. Der Rechner startete nach der Installation mehrmals und jetzt hänge ich an dieser Stelle.

• so ein Fehler trat mal auf, weil das Sprachpaket im Installer fehlte, das man ausgewählt hat.

• habe auch schon versucht ig-eine andere Sprache auszuwählen, aber ich bekam gleiche Ergebnis. Laut dem bootlog habe ich ein [EB|LOG:EXITBS:START] Fehler... :think:

• splin

uppe doch bitte mal deine efi gezippt, hier in den thread als anhang, die sprachauswahl kannst du dir mitunter schenken, da du diese bereits eben in der efi festlegst. gucke dazu mal im nvram abschnitt des opencore guides.
    - https://dortania.github.io/Ope…l-Guide/AMD/fx.html#nvram

im amd bereich kennt sich ralf. wesentlich besser aus als ich- daher bist du an den passenden supporter angelangt.

• @splin

Der Fehler [EB|LOG:EXITBS:START] tritt gleich nach dem Bootpicker auf. Da sind dann nur ein paar Zeilen Text und dann geht nichts mehr. Ich könnte da auch ein Foto zeigen...

Du bist ja schon viel weiter gekommen, als die stelle auf dem Foto.

Das war wohl ne ältere Fehlermeldung.

Dein Installer ist wohl fehlerhaft.

Ohne Internet sieht es schlecht aus.

• splin ,

installiere dir doch ein basis osx, mit welchem du einen fullinstaller stick erzeugst(2 sticks-stick fat32 formatiert no.1 mit dem efi-ordner stick no.2 mit dem installer, z,b, mit createmedia oder tinu erstellt, beide sticks stecken zum start, und via f12 wählst du dann den bootstick mit der efi und als nächstes den installer), damit hast du dann auch weniger probleme, da das full-image vom usbstick installiert-bitte einen entsprechend großen nehmen ala 16gb, da die images nach hm, catalina?, doch etwas mehr platz beanspruchen.-

edit

ziel no. 1 das basis osx installieren, ziel no. 2 mit dem basissystem den installer des ziel os beziehen, z.b. via gibmacos und dann z.b. via tinu dies auf den installstick zu übertragen, ziel no. 3 das ziel os mittels beider usb-sticks zu installieren -> danach die efi vom stick auf die festplatten-efi übertragen