Brightscreen, VIVID, Brightentosh, et. al. - gut oder nicht so gut?

• Hallo zusammen,

Ich habe gerade die og. Apps entdeckt und muss sagen, dass die Helligkeit dadurch schon sehr angenehm wird.

Kennt Ihr die Apps und sind die OK zu benutzen oder gibt es irgendwelche Nachteile zu befürchten, Display-Einbrennen oder etwas Anderes, was man nicht zwingend kennt?

Besten Dank in Voraus!

Ed

Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

• EdD1024

Was soll sich da denn einbrennen? Du hast deinen Mac/Hacki doch nicht an nem Röhrenmonitor/PlasmaTV zu hängen oder? ^^

Die Lichtquelle bei LCDs ist nicht das Display Panel selber sondern eine Lichtquelle, (früher Kaltlichtkathoden heute LEDs) die hinter dem Panel sitzt & durch dieses durch strahlt. :)

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore v1.0.3 & OCLP v2.20

2. System (MacbookPro12.1): Link

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore Legacy Patcher v2.20

1. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 18.3 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

2. Smartphone (iPhone XS): Link

Space Grey | 512GB | iOS 18.2.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

• MonitorControl kann ich empfehlen

https://github.com/MonitorControl/MonitorControl

Vielen Dank, sieht sehr gut aus. Die anderen Apps sind etwas sehr kommerziell für meinen Geschmack allerdings scheinen sie auch hellere Einstellungen des Displays zu ermöglichen.

Nio82: Keine Ahnung, bin kein Display Spezi aber warum macht Apple das dann, wenn das Display keinen Schaden nehmen kann? Batterie? Bei einem überwiegend stationärem Einsatz, kann ich das ignorieren, denke ich. Danke Dir!

• EdD1024

Macbooks haben ja allgemein einen Helligkeitssensor nachdem sich dann die Displayhelligkeit richtet & wenn dir das nicht reicht kannst du über die F-Tasten die Helligkeit auch noch anpassen.

Ich kann bei meinem Macbook kein Problem mit der Helligkeit feststellen. Für mich passt das immer. Aber kann ja sein das die von Apple vorgegebenen Wert einfach nicht mit dem Display deines Yogas so gut harmonieren. Es gibt auch eine Einstellung wo macOS das Display automatisch etwas runter dimmt wenn der Rechner über Akku läuft. Da kannst zB mal nach schauen & das ausschalten in den Systemeinstellungen.

Das Display nicht ständig auf hoher Helligkeit laufen lassen trägt natürlich zu Akkuleistung bei. Wahrscheinlich auch zur Langlebigkeit der Rückbeleuchtung. Geht das Display bei einem Laptop/Macbook kaputt, kannst ja nicht so schnell ein neues anschließen wie beim Desktop Rechner.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore v1.0.3 & OCLP v2.20

2. System (MacbookPro12.1): Link

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore Legacy Patcher v2.20

1. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 18.3 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

2. Smartphone (iPhone XS): Link

Space Grey | 512GB | iOS 18.2.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

• Besonders gut für die Displays kann das bei den genannten Tools aber eigentlich auch nicht sein. Der "Trick" der sich hier zu Nutze gemacht wird um das Bild heller erscheinen zu lassen ist das man sich eines Kniffs bedient der die eigentlich für die HDR Darstellung gedachte punktuell und kurzfritig höhere Helligkeit dauarhaft über das gesamte Display ausdehnt (so steht es zumindest in der Beschreibung der Tools). Neben dem natürlich deutlich höheren Stomverbrauch kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die Panel dafür ausgelegt sind das auf dauer unbeschadet mitzumachen...

• Darf ich hier mal fragen, um welchen Rechner es hier überhaupt geht? Vermutlich um den Lenovo aus der Signatur Post#1, oder?

Falls ja, ist der Grafik-Patch (ID, Framebuffer, etc.) richtig eingebunden? ...diesbezüglich auch ein Hardwarenahes SMBIOS für MacBook (Pro) gewählt?

Je nach Tastatur-Treiber in OpenCore, funktionieren die originalen Tasten FN-Heller/Dunkler? ...liegen beim Hacki ja auch manchmal verschoben.

Ich kenne es von älteren Lenovo's, die ich mal hatte, dass sie nach Updates oder sonstigen Änderungen, gern mal auf unterstete Helligkeit ins System gingen, nach Boot.

Allerdings liefen bei mit die Tasten sauber und bei dem letzten Gerät sogar der Slider in den Display-Einstellungen.

griven

Mit Deiner Aussage komme ich noch nicht so ganz klar. Können diese Tools inzwischen denn wirklich auf die Hardware zugreifen, bzw. die Hintergrundbeleuchtung und somit tatsächlich Auswirkungen auf den Stromverbrauch haben? Ich habe die Sache mit dem HDR hier nicht ganz verstanden. Hast Du da einen Link, für entsprechende Erklärungen?

Ich habe derartige Tools schon damals vermieden und nur im Notfall verwendet, hatte allerdings immer nur den Eindruck, dass der Weiß-Anteil der Farben angehoben wird, mit dem Fazit, dass das Bild natürlich heller war und wirkte, aber auch farbuntreuer und milchig wurde, aber dies war ja im Prinzip nur eine Farbprofil-Änderung und noch keine Erhöhung des Stromverbrauches, oder doch?

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.3.1

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.3.1

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.3.1

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win10pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.3.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

• Es geht um einen "echten" Mac MBP M1 Max 16" von 2021. Die Art Helligkeit lässt sich mit den Tasten leider nicht erreichen, selbst auf Maximaleinstellung. Das Display ist zugleich viel brillanter und kontrastreicher.

Ich habe einen Vergleich zwischen dem M4 und M1 auf YT gesehen und da hieß es, man könne die App VIVID nutzen, um das aktuelle Display im Grunde zu bekommen, also das sei kein Upgrade wert. Da wollte ich es einfach mal ausprobieren. Tatsächlich gefällt mir die Darstellung sehr gut. Ich nutze es nicht in der Maximaleinstellung, aber es macht einen echten Unterschied.

Deshalb wollte ich wissen, ob das Ganze einen Haken hat.

Mein M1 Max gefällt mir nach wie vor, allerdings habe ich neulich einen Mac M4 Mini gekauft und das kleine Ding ist echt ein anderer Schnack. So kam ich auf den Vergleich zu M4 MBP. Im Grunde ist es Unsinn, ich brauche keinen anderen Mac...[floet]

PS: Sorry meine Signatur ist etwas veraltet...[hust]

• MacPeet In dem Fall muss ein solches Tool gar nicht wirklich auf die Hardware zugreifen und natürlich funktioniert das Ganze auch nur wenn ein entsprechendes Display verbaut ist denn das Display muss ja den entsprechenden Modus auch beherrschen. Das M1 Max MBP vom TE ist mit einem Liquid Retina XDR Display ausgestattet das im XDR Modus (Extreme Dynamic Range) mit 1000 Nits (bzw. 1600 Nits aber nur bei Temperaturen unter 25 grad) aufwarten kann wenn HDR Inhalte im Vollbildmodus dargestellt werden andernfalls belässt das Display es bei 500 Nits. Die springenden Punkte sind HDR und Vollbild und genau hier setzten die Tools an. Allen genannten Tool ist gemein das sie es ermöglichen es die 1000Nits des XDR Modes auch dann zu erreichen wenn keine HDR Inhalte im Vollbildmodus dargestellt werden kurz man kann also die Hintergrundbeleuchtung deutlich weiter aufdrehen als möglicherweise für die dargestellten Inhalte sinnvoll ist denn Inhalte die nicht im HDR Format vorliegen wirken damit dann möglicherweise stark übersteuert (HDR verwendet neben der höheren Beleuchtung auch komplett andere Farbprofile die dann eben in Verbindung mit dem mehr an Licht zu der erhöhten Dynamik führen)...

Unter normalen Umständen muss man sich selbst nicht darum kümmern denn den das MacBook merkt eigenständig ob HDR gefragt ist oder nicht und schaltet den Modus automatisch entsprechend um. Der erhöhte Stromverbrauch in der Konstellation entsteht an der Stelle also nicht durch einen direkten Zugriff auf die Hardware sondern einfach dadurch das die Hintergrundbeleuchtung doppelt so hell leuchtet als sie das unter normalen Umständen im Maximum tun würde (mehr Licht = mehr Leisungsaufnahme = mehr Abwärme muss nicht extra erwähnt werden denke ich)...

Schaden wird das den Displays aber entgegen meiner Annahme von heute Mittag nicht die sind schon dafür gemacht das auch dauerhaft darstellen zu können falls halt notwendig...