Asus-Prime X299 Deluxe OS Sequoia installieren

• Hallo apfelnico,

wollte mit dem Open Core Legacy Patcher das W-Lan in gang bringen. Dann kam die Meldung AMFI is enabled. Nach meinen gefundenen Informationen muss ich unter NVRAM boot-args amfi=0x80 eintragen.

Muss ich vorher die vier kext aktivieren?

MfG thommel

• Ja klar. Die waren doch alle aktiv?

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Das die Ursprung mal aktiv waren ist richtig apfelnico allerdings haben wir die irgendwann auf dem Weg deaktiviert um sie als Fehlerquelle während der Installation auszuschließen. Gerade der AMFIPass ist gelegentlich bei einer frischen Installation dadurch aufgefallen das der Rechner im zweiten Schritt der Installation einfach einfriert. Anyway thommel wie Nico schon schreibt ja die müssen natürlich aktiv sein zudem muss unter Kernel -> Block der Eintrag bzgl. IOSkywalkFamily auch aktiv sein (auch den hatten wir ja unterwegs in einer der Versionen mal deaktiviert). Wenn soweit dann alles passt sollte es aufgrund von AMFIPass eigentlich auch ohne das BootArg gehen ;)

• Hallo,

bisher war alles gut gelaufen, selbst der Patch für W-Lan hat geklappt.

Leider war nur die Gigabyte GC Titan Ridge nicht aktiviert. Da habe ich die vier SSDT Dateien aus der Mojave Installation eingesetzt und die bisherigen deaktiviert. Wahrscheinlich hätte ich den USB Kext deaktivieren müssen denn nun bleibt der Computer beim booten hängen. Ich habe versucht mit dem Installationsstick zu starten aber von da aus komme ich nicht wieder auf die Benutzeroberfläche um die Aktion rückgängig zu machen. Nun habe ich mir einen NVMe M.2 USB 3.2 SSD Gehäuse-Adapter bestellt um die Platte an meinem MacBook bearbeiten zu können. Gibt es noch eine andere Möglichkeit um auf die Benutzeroberfläche zu kommen ?

MfG thommel

• Warum machst du das nur?

Ich hatte geschrieben ich würde da erst mal reinschauen wollen.

Egal. Du kannst den EFI-Order von mir, ist ja noch verlinkt, auf einen MBR/FAT32 Stick mit dem MacBook kopieren. Dann den Stick in den Hacki und davon booten - F8.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

• apfelnico

gerettet Danke für den Tipp :top:

Habe gleich noch mal eine Installation auf die zweite Festplatte gemacht dann ist es einfacher wenn mal was schief geht. Wegen der Gigabyte GC Titan Ridge was brauchst Du da? Die EFI das IORegistryExplorer-Dokument und den Systembericht würde ich dir lieber per PN zukommen lassen.

MfG thommel

• Genau so. 👍