Videoperformance wunschdenken oder realisierbar?

• Aktuell versuche ich herauszufinden was mit vertretbarem Aufwand machbar ist.
    Testrechner waren

Macstudio M2 Max mit 32GB, Mac Mini M4 Basisausstattung also 16 GB und ein Intel Rechner unter Windows mit 32 GB.
    Versuch 1:

Eine 4K60 H265 D-LOG M unter Davinci einlesen und ohne jede Veränderung ausgeben bzw. exportieren.
    Die Ergebnisse kann ich nicht nachvollziehen, denn ein 34 Minuten Clip benötigte zwischen 21 und 34 Minuten für ein „durchreichen“???

Versuch 2 :

Obiges File mit einer LUT zum konvertieren auf 709 und entrauschen und schärfen versehen, zwischen 2 Std, 3,5 Std und. 23 Std. Wobei der Mac Mini die 23 Std und der Studio die 3,5 Std waren.
    Das Ergebnis hat mich vollkommen überrascht!

Ein ruckelfreies Abspielen inkl. der Effekte in voller Auflösung ohne Rendern/Proxy funktionierte auf keinem Rechner, daher die Frage ob es überhaupt möglich ist. Wer von euch hat den einen solchen Traumrechner der sowas schafft und wenn ja welchen?

Oder liegt es an dem H265 und AppleproRes könnte es oder FCP.
    Ich bin sehr gespannt welche Erfahrungen ihr im Alltag damit gemacht habt.

Hardware:

Matebook X Pro 2020

Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

Z390 Designare Catalina-Ventura

T440P

• Bei der Ausgabe kannst du einstellen, ob Hardware-Beschleunigung genutzt werden soll, und in den erweiterten Einstellungen, ob bei gleichen Ausgabeparametern neu berechnet oder durchgereicht werden. Je nach System kann da schon bei 4K60 H.265 in 10bit Schluss sein und es wird in Software gerechnet.

Je nach Workflow kann Entrauschen nerven oder nicht. Ist bei mir keine Funktion, die zur Laufzeit benötigt wird. Eher beim Finishing, Mastering. Da darf es dann gern mal über Nacht rechnen.
    Wenn du es schnell haben möchtest, kommst du leider um aktuelle Nvidia/Cuda nicht herum. Gern mehrere Grafikkarten davon im Verbund mit DaVinci Resolve Studio. Mit macOS wird das dann nix.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• So kann man sich irren;(

Ich hatte die Illusion, das ein Mac Studio, wenn auch nur ein M2 Max, für anspruchsvolle Aufgaben vollkommen ausreichend sei.
    Das ein abschließendes Mastering bzw. Exportieren etwas dauern kann, ist zu verkraften.
    Was kann denn ein solches System maximal leisten?

Wie weit geht denn Echtzeit heutzutage bei einem bezahlbaren System?

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P

• Bezahlbar ist relativ zum zur Verfügung stehenden Einkommen und was man bereit ist zu investieren.

Daher macht es wenig Sinn so eine Frage zu stellen.

• Da ich es nur für private Zwecke nutze und Rentner bin, macht eine solche Frage für mich schon Sinn;)

Hätte ich unbegrenzte Mittel ginge ich womöglich in den nächsten Laden und würde mir etwas fettes andrehen lassen.

bluebyte irgendein greifbarer Inhalt wäre hilfreich(er) gewesen.

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P

2 Mal editiert, zuletzt von Canyonwalker ()

• Je geringer das Einkommen, desto wichtiger die Opportunitätskosten.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• Wolfe auch hier wären mir ein paar hilfreiche Fakten zum Thema lieber als eine allgemeine Diskussion.

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P

• Ein ruckelfreies Abspielen inkl. der Effekte in voller Auflösung ohne Rendern/Proxy funktionierte auf keinem Rechner, daher die Frage ob es überhaupt möglich ist. Wer von euch hat den einen solchen Traumrechner der sowas schafft und wenn ja welchen?

Oder liegt es an dem H265 und AppleproRes könnte es oder FCP.
    Ich bin sehr gespannt welche Erfahrungen ihr im Alltag damit gemacht habt.

i hope i undestood well this part of your post :)

i Have a dream system (imho)

and i can export pretty fast with Davinci Resolve in 4k forcinema DCP or any format i need

No need of "cuda" system because metal does a good job in OSX also with pretty old GPU like a 6950xt

i added a second 6950xt (now are cheaper than before) so i think it is possible to use for many year OSX also on an hackintosh system

I never used FCp so i cant say.

Davinci is perfect for all tasks i do in my job/hobby life with my "dream" system :)

edit:

Ps i would also like to try your videoclip to see if my system is a real "dream" or not ;)

• Canyonwalker Rendering in Echtzeit ist möglich.

Neures und schnelles Mainboard, zwei RTX5090 im Verbund, mindestens 128 GB RAM, mindestens zwei NVME mit jeweils 4TB Speicherkapazität.

Habe erst letzte Woche einen Vergleich dieser Karte mit einem Apple M4 gesehen.

Da sah der Apple ganz schön alt aus.

• Canyonwalker

hallo, was hast du denn eigentlich direkt vor und in welches format, bzw. von welchem ausgangsformat typ, auflösung ..eigenschaften in welches zielformat -medium soll gerechnet werden?.

jenachdem wie die ausgangs-zielwerte-dazu gehören auch die temporären laufwerle/ssd sowie ram,- sind, lässt sich sagen was wie damit möglich wäre. das etwas spontan ruckizucki läuft, hat man ggf. auf renderfarmen, aber das ist ein komplett anderes feld

lg :)

• Some deeper information :)

Dateien

• First of all, thx for your participation.
    I will come back to you on short term, with some additional Information.
    fabiosun Is this test an external program or included in Davinci?

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P

• First of all, thx for your participation.
    I will come back to you on short term, with some additional Information.
    fabiosun Is this test an external program or included in Davinci?

https://www.pugetsystems.com/p…creators/davinci-resolve/

you can download from here assets and app (it will launch your installed davinci)

• Do I Have huge deviations, because of using the free version of Davinci, Not considering multicore or GPU?

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P

• if i understood well your doubts

• Yes, this was my sorrow;(

So there is no real comparison between These two versions on different Hardware possible.
    Saw in your data, that you have the 6950 two times, do you have any clue how big the influence of the second one is? Possible to give a percentage for the additional GPU?

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P

• about 85 % more performance in this tests

also in usaul test like davinci candle benchmark i see an improvment with the same %

above cinebench R24 8562 was the best performance when i had only one of these GPUs

• In der Zwischenzeit habe ich div. Test auf verschiedenen Rechner durchgeführt.

Mein Z390, ein MacMini M4, ein Mac Studio M2 Max, sowie auf einem Aldi Rechner mit einem I7 11.700F und einer 3060 Ti.
    auf dem Studio Rechner lief der Test leider nicht durch, daher leider keine Werte, der Mini war Grottenschlecht und der Z390 lag bei ca. 5.000.

Der Rechner von fabiosun bei fast 14.000.

D.h. da geht noch was;)

Den Gedanken dem Z390 eine RX6950XT zu spendieren verwarf ich recht schnell wieder, nachdem ich für eine neue Karte über 1.000 Euro anlegen müsste.
    Falls jemand Werte für einen Mac Studio hat wäre es hilfreich.
    Alternative Tests für FCP konnte ich leider nicht finden.

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P