Hallo, ich habe einen Dell OptiPlex 5070 micro - Intel i5 9500T 16GB RAM der über zwei Displayports besitzt und ich für meinen Monitor nur HDMI habe muss einen Displayport zu HDMI verwenden und dieser kann nur mit 30 hz umgehen, wäre super wenn jemand da jemand helfen könnte.
Wer kann helfen EFI auf 30 hz patchen ?
- Neophyte
- Unerledigt
-
-
Der Framebufferpatch in deiner config.plist enthält u.a. den Eintrag
framebuffer-con1-alldata mit dem Wert: 01010900 00080000 C7010000 02060A00 00040000 C7010000
Die 4. dieser "Wertegruppen" enthält u.a.DisplayPort als Connector (0A): 02060A00
Du könntest versuchen, stattdessen HDMI (02) zu verwenden: 02060200
Also: 01010900 00080000 C7010000 02060200 00040000 C7010000
Ich würde allerdings nicht an der config.plist auf der Festplatte rumfuchteln. Stattdessen würde ich den EFI-Ordner auf einen FAT32 formatierten USB Stick kopieren und dann dort den Framebufferpatch anpassen und vom Stick booten. Ansonsten hat man nämlich ein Problem, falls die Änderung nicht funktioniert und das Display aus bleibt nach dem Booten.
-
Hallo!
Ich hab das gleiche Problem mit meinem HP-Elitedesk Mni G3.
Wenn ich HDMI über einen Adapter anschließe bekomme ich nur 30Hz.
Wenn ich aber den am Monitor vorhandenen Display Port benutze gibt er 6oHz aus.
es liegt daher aller Wahrscheinlichkeit am Adapter. -
Bist du dir sicher das die die Plattform-ID für UHD 655 benötigt wird? Wenn ich nach dem Prozessor schaue finde ich UHD 620/630 dann sollte da bei Platform-ID nicht 07009B3E stehen?
-
Hallo, ja dass ist richtig es ist eine UHD 630, werde dass noch ändern, danke für den Hinweis.
Edit, leider hat dass mit dem framebuffer-con1-alldata nicht funktioniert, hat jemand noch eine Idee wie das System auf 30 Hz bekomme?
-
Hallo, ich möchte meine persönlichen Erfahrungen mit den Framebuffers teilen. Zuerst müssen Sie auf der WEG-Seite von GitHub überprüfen, welche Möglichkeiten es gibt, eine Kombination zwischen den Anschlüssen 0, 1, 2 usw. mit den Treibern und Röhren, BUS-IDs und Pipers zu erstellen. Es gibt eine Logik, dass bei einem Laptop zum Beispiel immer mit con0 für den Laptop-Monitor, LVDS, begonnen wird, und dafür muss con-all-data separat modifiziert werden, da es für jeden einen spezifischen Code gibt.
Man muss ein wenig lesen, aber es ist nicht so schwer zu verstehen. Ich kann sagen, dass ich einen Testadapter am Lenovo benutze und ob es HDMI ist oder nicht, es funktioniert mit 60 Hz. Die Boot-Args solltest du alle weglassen und in die Zeilen der Device Properties einfügen.
Siehe mein Beispiel, wo ich con0 für das interne Display (LVDS) und con1 für den einzigen HDMI-Anschluss, den mein Lenovo besitzt, verwende. Man muss auch verstehen, dass jeder Prozessor für sich genommen vollständig ist, aber die Hardware der Platine bestimmt, wer die Anschlüsse sind, 0 für BUS-ID 4 zum Beispiel oder 1 für BUS-ID 5, und Piper 8 für die Sequenz. Das informiert jeden Anschluss über seine Segmente, und das Einfügen aller "Daten" wird sicherlich die Auflösung, die Farbe und die Aktualisierungsrate verwirren.
Ich habe ein in Brasilien verkauftes Modell gesehen, das dem Ihren ähnlich ist, und festgestellt, dass es zwei Videoausgänge gibt. Ich weiß nicht, ob das bei Ihnen der Fall ist. Es gibt DP und es gibt HDMI. Siehe meine Konfiguration des Lenovo E470 HD 620, die für den Intel i5-7200-U-Prozessor so aussieht, mit einem anderen Framebuffer. Aber alle getrennt. Sie können IOREG verwenden, um Ihre Videoanschlüsse zu überprüfen, aber es darf keinen Einfluss von irgendeinem Framebuffer geben, es müsste ohne Video-Beschleunigung sein, nur VGA. Siehe mein Beispiel:
-
Hum aber arbeiten wir hier nicht an der eigentlichen Fragestellung vorbei? Wenn ich mich nicht täusche will der TE ja gerade die Ausgabe auf 30hz beschränken es geht ihm also nicht darum das er 60hz bekommt sondern ums Gegenteil. Ich denke der Monitor und/oder der Adapter steigen bei der gewünschten Auflösung bei einer Wiederholrate größer 30Hz aus. Neophyte bitte korrigiere mich wenn ich damit falsch liege, danke.
-
Und ich denke der TE hat seine Frage etwas verwirrend formuliert. Ich denke niemand will mit 30 Hz arbeiten.
-
-
Habs immer noch nicht verstanden. Der Adapter, bzw die gesamte Ausgabe soll nur 30Hz liefern, weil der benutzte Monitor nur 30Hz am Eingang erlaubt?
Oder ist ausschliesslich der Adapter das limitierende Objekt? Dann doch bitte Adapter tauschen, das tut man sich doch nicht freiwillig an.
-
Ich glaube die ganzen Display zu HDMI Adapter laufen alle nur mit 30 hz oder kann jemand einen empfehlen?
-
Da gibt es einige
Musst nur drauf achten das die DP 1.4 zu HDMI 2.0 sind dann geht da auch bis zu 4k mit 60Hz drüber. Gibt es in reichlicher Auswahl zum Beispiel beim großen Fluss (einfach nach DP zu HDMI 60hz suchen) und kosten so um die 20 Euros...
-
Das ist ja super das es da welche gibt, leider finde ich bei Amazon keinen, kannst du mir dort einen verlinken ? Möchte ungern einen faschen kaufen.
-
Klar doch hier: https://www.amazon.de/BENFEI-D…e&pd_rd_i=B07ZNNRYFL&th=1 oder hier: https://www.amazon.de/CableCre…chwarz/dp/B082C7BHK8?th=1 gibt reichlich Auswahl aber im Kern machen die Dinger alle das gleiche.
-
vielen Dank,hatte den ersten auch bei Amazon gekauft und der ist der besagte der nur mit dreißig hz läuft.Ich bin dann davon ausgegangen die laufen alle auf dreißig hz.
-
Naja gerade den ersten verlinkten gibt es ja in verschiedenen Varianten unter anderm auch in einer die "nur" 30Hz kann
Man muss halt ein wenig darauf achten auch das richtige zu kaufen sonst guckt man buchstäblich in die Röhre (Ein guter Anhaltspunkt ist halt das der Adapter DP 1.2 oder höher und HDMI 2.0 unterstützt zudem ist ein aktiver Adapter von Vorteil).