WLAN-Karte im Laptop tauschen

• Hallo allerseits.

Ich will mein altes MBP9,1 durch ein neueres (Hack-)Laptop ersetzen. Mit dem alten HP15-Laptop habe ich macOS Sequoia schon erfolgreich installiert, leider ohne der WLAN-Funktion, was bei Realtek-Karten ja nicht geht.

Nun will ich wissen, ob die Realtek (oder bei anderen Laptops auch Intel) ohne Probleme gegen eine Dell DW1830 oder BCM94360NG getauscht werden kann. Da die BCM nativ funktionieren sollte, würde ich diese bevorzugen.

Von den Anschlüssen sind sie ja gleich, aber: die alte Karte hat nur einen Antennenanschluss, die BCM zwei und die Dell drei. Daher die Fragen:

1.) Sind die Karten untereinander tauschbar?

2.) Reicht es, eine Antenne an der Dell / BCM anzuschließen?

3.) Ist die Dell / BCM auch unter Sequoia lauffähig (sofern überhaupt)?

4.) Wieviele verschiedene Sockel gibt es denn bei WLAN-Karten in Laptops?

Ich habe nicht vor, einfach mal Geld für nichts zu verbrennen, daher sollte ich das wissen, bevor ich auf Laptopsuche gehe. Ohne WLAN macht das Projekt keinen Sinn.

Ich habe das Forum diesbezüglich noch nicht durchsucht, wenn aber jemand ein Hack-fähiges Laptop mit einem Intel Core i9-10885H kennt, bin ich für die Info dankbar.

• So_ein_HackMac

Hast du die original WiFi Karte mal gegooglet? Das die Karte nur einen Anschluss hat ist schon unüblich. Wenn in deinem Laptop tatsächlich nur eine Antenne verbaut ist, dann könntest du schauen ob du im Laptopgehäuse plats hast um eine 2. und/oder 3. Antenne darin zu verbauen. Die gibts bei eBay/Amazon/AliExpress für paar Euro zu kaufen zB:

https://de.aliexpress.com/item….0.0&gatewayAdapt=glo2deu

Wirklich OOB laufen nur die originalen Apple WiFi Karten, aber auch damit ist seit Sonoma schluss. Ab Sonoma braucht man auch bei denen Einträge in die Konfig so wie zusätzliche Kexte & Patch von OCLP.

Ob es mittlerweile jemand geschaft hat die M2 Broadcom Karten mit Sonoma/Sequoia zum laufen zu bringen weiß ich jetzt nicht. Hab mich länger nicht mit befasst.

Aber es gibt auch die Möglichkeit mit Hilfe von Adaptern originale Apple Broadcom Karten in Laptops zu verbauen. Wieder vorausgesetzt der Laptop hat genug Platz.

Ich werde demnächst mein Glück mit solch einem Adapter: https://de.aliexpress.com/item….0.0&gatewayAdapt=glo2deu

und so einer Apple Karte versuchen: https://de.aliexpress.com/item…%3Asearch%7Cquery_from%3A

Die Karte hatte ich zufällig schon vor ca 1 Jahr geschenkt bekommen, mir fehlt nur noch der Adapter.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore v1.0.3 & OCLP v2.20

2. System (MacbookPro12.1): Link

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore Legacy Patcher v2.20

1. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 18.3 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

2. Smartphone (iPhone XS): Link

Space Grey | 512GB | iOS 18.2.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

Einmal editiert, zuletzt von Nio82 ()

• Zudem solltest Du möglichst schon im Vorfeld abchecken ob Dein Wunschgerät nicht eine Whitelist im UEFI/BIOS hat. Viele Geräte beschränken über eine solche Whitelist die Möglichkeiten bzgl. der verwendbaren WIFI Karten enorm...

Bei meinem Elitebook ist es glücklicherweise so dass die Broadcom Chips der "gängigen" Apple kompatiblen Karten erlaubt sind aber das muss nicht zwingend bei allen Geräten der Fall sein. Lonovo zum Beispiel ist bekannt für sehr enge Restriktionen bzgl. der verwendbaren WLAN Karten hier ist also auch ein wenig Recherche Arbeit gefragt.

• Ich habe mir für meinen msi creator 15 diese hier gekauft

https://a.aliexpress.com/_EG8Pjuc

funktioniert super unter ventura und auch unter sequoia mit patch. Ich bin dennoch bei ventura geblieben, das lag aber nicht am WLAN sondern an einem bootvorgang, der satte 4 Minuten brauchte und ich bin nicht dahinter gekommen.

meine specs

chipsatz kenne ich gerade nicht
    intel i7 10870h

32 gb ram ddr4

Uhd630

Wd sn850x

• So_ein_HackMac

Hast du die original WiFi Karte mal gegooglet? Das die Karte nur einen Anschluss hat ist schon unüblich.

...

Ich habe die Karte selbst fotografiert, also aus dem HP-Laptop ausgebaut. Dass da nur ein Anschluss da ist, habe ich gesehen. Daher ja die Frage, ob bei den anderen Karten eine Antenne reicht oder nicht. Wenn es diese separat gibt, ist es ja kein Problem, die reinzumachen. Habe zwar noch nie ein Gehäuse eines Laptop-Monitors geöffnet (ich denke mal, die Antennen sollten da platziert werden), aber irgendwann ist immer das erste Mal. :oops:

Die BCM94360NG-Karte habe ich deshalb mal angesprochen, weil die in dieser Anleitung als nativ laufend angegeben wird. Bei der Suche über die Lauffähigkeit unter Sequoia bin ich über diese Seite gestolpert. Das stimmt doch positiv. Dummer Weise gibt es die Karte nur aus China, da habe ich noch keinerlei Erfahrungen, ob das mit der Lieferung auch klappt. Versuchen werde ich es mal, alzuviel macht man da ja nicht kaputt.

Die einzige Frage, die ich dann noch habe, ist, ob die Karte mit dem Steckplatz kompatibel ist oder ob es da trotz identischem Sockel noch Unterschiede geben kann. Müsste ja bei beiden der A+E-Key sein.

Zudem solltest Du möglichst schon im Vorfeld abchecken ob Dein Wunschgerät nicht eine Whitelist im UEFI/BIOS hat.

...

Und wie genau bekomme ich das heraus? Gibt es da eine "Liste"? Im Moment läuft es entweder auf einen Dell Precision 5750 oder XPS 9500 oder einen HP ZBook Fury 15 G7 hinaus. Bin aber auch noch nicht sonderlich weit mit den Recherchen.

Ich habe mir für meinen msi creator 15 diese hier gekauft

https://a.aliexpress.com/_EG8Pjuc

...

Das ist, soweit ich das sehe, genau die gleiche, wie ich im ersten Beitrag aufgeführt habe. Daher ja meine Fragen.

Einmal editiert, zuletzt von So_ein_HackMac ()

• So_ein_HackMac

Der erste Link von dir, Dortania Guide ist in manchen Dingen nicht mehr ganz up to Date. Der zweite, da gehts um die originalen Apple Broadcom Karten.

Wenn du eine M2 WiFi Karte willst dann würde ich die von Dav1310 nehmen, vorausgesetzt die läuft wirklich unter Sonoma/Sequoia. Mach dich sicherheitshalber da mal vorher schlau.

Zum Thema Whitelist, vor der Frage steh ich mit meinem Lenovo auch gerade. Da hilft nur googlen, Modell Bezeichnung des Laptops plus Wifi plus Whitelist, oder ähnlich...

Wenn du eine m2 Karte nimmst dann brauchst dir wegen der Baugröße keine Gedanken machen. Einzige was zu beachten ist, WiFi Karten passen natürlich nur auf m2 Slot für WiFi & nicht auf die für SSDs. ;)

Zu der zusätzlichen Antenne, die müsstest du dann wohl ins Laptop Gehäuse verstauen & hoffen das der Empfang ausreicht. In den Display Deckel wirst die warscheinlich nicht rein bekommen. Da würde ich dann die original Antenne für Wlan benutzen & die nachgerüstete für Bluetooth. Musst dich nur schlau machen welcher Anschluss auf der Karte für welches ist.

Kauf bei AliExpress läufdt in der Regel reibungslos ab, ist nicht viel anders als bei eBay oder Amazon. Du hast bei AliExpress auch Käuferschutz & bei ausgewählten Artikeln übernimmt AliExpress die Versandkosten, wenn der Einkaufswert über 10,-€ liegt. Zollabfertigung geht auch automatisch & Einfuhrsteuer ist erst bei Warenwert über 25,-€ zu entrichten.

(Die Chinesen haben das Thema gut drauf, im Gegensatz zu den Amis, bisher musste ich jedes mal zum Zoll wenn ich etwas aus den USA bestellt habe, aus China nicht ein Mal!):D

Deine Bestellung sollte dann auch innerhalb von 1 1/2, 2 bis maximal 3 Wochen da sein & der Versand läuft in der Regel mit Sendungsverfolgung ab.

Ich hab gerade nochmal geschaut, wenn du den Link von Dav1310 verwendest, dann ist das sogar so ein Versandkostenfreies Angebot & bei der Karte hast du 3 Optionen, wovon bei der dritten dann schon 2 von den bei dir benötigten Antennen dabei sind.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore v1.0.3 & OCLP v2.20

2. System (MacbookPro12.1): Link

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore Legacy Patcher v2.20

1. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 18.3 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

2. Smartphone (iPhone XS): Link

Space Grey | 512GB | iOS 18.2.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

• Die Karte von Dav1310 ist ja die BCM94360NG, nur gleich mit Antennen (sehr praktisch, vielen Dank für den Link an dieser Stelle). Es gibt Beiträge auf Reddit, die die Funktion unter Sequoia beschreiben, eben mit Kexten und OCLP. Etwas kompliziert (zumindest, bis man es einmal gemacht hat), aber soll klappen.

Dass der SSD-Slot nicht funktioniert, ist mir fast klar. Da aber bereits die Realtek-Karte schon verbaut war, sollte der Slot passen. Die Frage ist nur, warum die Karte sowohl die Key E- als auch Key A-Aussparung hat, der Sockel aber nur die Key E-Sperre. Da war schon fast die Überlegung, eine originale Apple-Karte zu testen, da diese (zumindest so wie es aussieht) die Key E- Aussparung hat.

Für die BCM94360NG habe ich aber gelesen:

Kann ich also für den hier vorliegenden HP scheinbar vergessen. Allerdings wird ja viel geschrieben. Ich bin echt am überlegen, ob ich das Risiko mal eingehe. Den Rechner werde ich ja wegen der Karte schon nicht gleich ruinieren.

...

Zu der zusätzlichen Antenne, die müsstest du dann wohl ins Laptop Gehäuse verstauen & hoffen das der Empfang ausreicht. In den Display Deckel wirst die warscheinlich nicht rein bekommen. Da würde ich dann die original Antenne für Wlan benutzen & die nachgerüstete für Bluetooth. Musst dich nur schlau machen welcher Anschluss auf der Karte für welches ist.

...

Das habe ich fast befürchtet, wenn aber mit der bereits verbauten Antenne das WLAN klappt, wäre ja alles OK. BT ist für mich weniger wichtig.

Dass die Whitelist-Suche dann so aufwändig ist, verlängert den Suchaufwand für ein neues Laptop dann doch erheblich. Da geht die Laune doch gleich mal ganz beschwingt in den Keller.

Vielen Dank auch für die Hinweise beim Kauf bei AliExpress. Bin da schon öfter mal beim Suchen drauf gestoßen, wusste aber nicht, wie zuverlässig der Laden ist. Aber wenn das auch nicht schlechter als "bekannte" Online-Läden ist, werde ich es dort mal versuchen.

Vielen Dank an Alle für die Infos, ich werde berichten, falls ich mich zum Test überreden kann.