Radeon R7 260X wird nicht richtig erkannt

• Also ich habe OSX 10.15 mit ''dortanias guide'' installiert, alles außer grafik funktioniert, die wird nur als ''Display 3mb'' in ''über diesen Mac'' angezeigt.Habe gehört das es einen ''AMD8000CONTROLER'' kext gibt hab diesen aber nicht wirklich gefunden. Mache das so zum ersten mal also hab ich jetzt auch nicht so viel ahnung. ((''wichtige'')specs (falls jemand die braucht): Mainboard: Fujitsu d3611-b1 CPU: Intel Core i7 3770 GPU: Radeon R7 260X, hab auch noch meine config.plist angehangen) hoffe jemand kann mir da weiterhelfen ;)

• al6042

Hat das Thema freigeschaltet
  • Die iGPU muss als Headless (Used when the Desktop iGPU is only used for computing tasks and doesn't drive a display) in deiner config eingetragen werden oder deaktiviert.

Die R7 260X wird nicht von WhateverGreen unterstützt, da ist nur die none X Variante hinterlegt, also brauchst du die device ID von der R7 260, diese muss in die OC config rein, dann klappt das auch mit der Karte.

Das sind die GPUs, die unterstützt werden im Controller.

Benutz mal die Suche Funktion, hier gibt es genügend Einträge dafür.

WSR:

GR:

Mac:

• Für dich ist eigentlich nur wichtig, die Device-ID 665C und 665D, eine davon muss klappen.

WSR:

GR:

Mac:

• Du brauchst das Tool und gehst auf die Seite, unten ist ein Button zum Speichern, müsste eine Text-Datei herauskommen, diese und deine aktuelle OC config hier hochladen.

WSR:

GR:

Mac:

• Ist eingetragen.

Einen AMD8000Controller.kext kannst du so nicht einfügen.

Die SSDT-IMEI.aml brauchst du nicht, da du einen Intel 7 Chipsatz hast.

Dateien

• config.plist

(58,5 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

WSR:

GR:

Mac:

Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

• Wir probieren erst mal die ssdt Variante.

Beide SSDTs in den ACPI Ordner von OC.

In der config kannst du die SSDTs aktivieren und deaktivieren, nicht beide gleichzeitig, immer nur eine.

Dateien

WSR:

GR:

Mac:

• Genau Bezeichnung der Karte mal.
    Scheint mir kein UEFI Support zu haben, die Karte.

Sollte das der Fall sein, BIOS Flash brauchen wir gar nicht erst anzufangen, RX 570 oder 580 bekommt man schon für unter 50 Euro sehr gut gebraucht und die laufen OOB.

WSR:

GR:

Mac:

• Die Karte steckt in einem PCI2.0 x4. Das wird nix.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• ist das ausreichend?

Ist das Die.

apfelnico
    Hat gar nicht so unrecht, nur ist es ein PCIe 3.0 x4 Slot.

Vor dem @ Zeichen steht die PCIe Version und nach dem @ die x4 bei dir, zeigt die Lane Anbindung vom Slot.
    Die 2.0 nach dem x4 ist irrelevant, da die Karte die PCIe Bandbreite selbständig herunterregelt je nach Last.

Hast du noch einen anderen Slot, der mit PCIe3.0 x16 angebunden ist?

WSR:

GR:

Mac:

• https://dortania.github.io/Get…-the-acpi-path-of-the-gpu

Da siehst du zwei Bilder, diese zwei machst du mal bitte von deiner GPU, so wie auf den Bildern zu sehen, höchstwahrscheinlich muss die ssdt anpasst werden.

WSR:

GR:

Mac: