OSX Sequoia / Sonoma - Generelle Hardware Voraussetzungen - ab welcher Hardware geht es da los

• Musst Du Dich nicht weiter drum kümmern das Script (die Batch Datei) installiert alles nach was das Tool zur Laufzeit braucht ;)

Das ganze ist wirklich relativ simple gesataltet und lässt sich gut handhaben. Habe das an meinem Elitebook getestet und das Ergebnis war brauchbar, nicht perfekt aber gut brauchbar und auf alle Fälle ein guter Startpunkt...

• griven klingt ja super easy, was macht das Tool denn quasi nicht perfekt? Also mit welchem Fehlern und Problemchen muss man denn ggf. zum nacharbeiten rechnen?

• Sky_77 ,

ggf. stimmt die sprache nicht, daher unter nvram-7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82-

KeyTypeValue
    prev-lang:kbdStringde-DE:3

nachtragen

lg :)

• apfel-baum sehr cool, vielen lieben Dank für den Hinweis, kann man das auch direkt mit dem Tool machen oder dann mit dem Opencore Configurator? So lerne ich ja doch noch hier was gutes dabei. Vielen Dank :danke:

• Kann man so pauschal nicht beantworten auf was man achten muss weil das wirklich sehr stark vom jeweils eingesetzten Rechner abhängig ist...

Beim Elitebook zum Beispiel ging Dual Boot mit der generierten EFI nicht wirklich (Windows steigt mit Bluescreen aus) und auch die verwendete Version von VoodooPS2 war nicht passend (Keyboard ohne Funktion) hängt aber wie gesagt stark vom eingesetzten Rechner ab...

• griven Ok, dann werde ich das mal testen und berichten. Der Rechner ist mir sogar lieben wenn das klappt als das mega X299 Board.

• klar, warum abmühen, wenn du den eintrag auch mit den opencore auxiliarytools machen kannst- die tools vorher updaten, siehe video-

https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases

-

lg :)

• apfel-baum  griven mit dem Tip von euch ist jetzt sequoia auf dem Asus K31, lief alles sauber aber leider wird die hd630 in der CPU nur mit 7 MB erkannt und arbeitet nicht wirklich. im Bios hab ich kaum Möglichkeiten was umzustellen. Wie kann ich die jetzt aktivieren?

• Naja ich sag ja das Ergebnis muss nicht unbedingt perfekt sein ;)

Wie sieht denn die EFI die das Dinge geschraubt hat aus lad mal hoch...

• griven

jetz weiß ich was du meinst. Anbei die efi.

Dateien

• EFI.zip

(5,88 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nimm mal im Bereich NVRAM -> ADD -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 -> boot-args den Schalter -igfxvesa raus dann sollte das mit der Grafik eigentlich schon passen :)

Der Schalter zwingt die Grafik in den VESA Modus meint das laden der Treiber für die Grafikbeschleunigung wird damit unterdrück. Tipp am Rande bei solchen Dingen die Änderung nicht direkt auf der Festplatte ausführen sondern eine Kopie des EFI Ordner auf einem als FAT32/MBR formatierten USB Stick verwenden. Anbei mal die config entsprechend geändert zurück: config.plist

• griven hab den bootflag mal entfernt, Ergebnis gar kein bild mehr nach dem rebrot, dann via stick gebootet und deine config eingefügt, leider ohne erfolg. ich fürchte ich muss mir doch noch die rx580 kaufen wenn das laufen soll. oder noch ne Idee?

• Normal sollte die HD630 ohne weiteres funktionieren in macOS...

Du kannst es nochmal so probieren: config.plist Monitor kommt vorzugsweise an einen HDMI oder Displayport evtl. VGA Anschlüsse sollte man meiden...