OpenCore default OS wählen

• Liebes Forum,

kann mir bitte jemand sagen wo und in welcher Syntax OpenCore das default OS abspeichert. Hintergrund der Frage ist, dass die gerne über Remote zwischen dem installieren macOS und dem linux wechseln möchte. Das OS in Open Core auswählen und mit Steuerung und Enter bestätigen, funktioniert ja nur, wenn ich vor der Maschine sitze:). Besten Dank und liebe Grüße

mein System:

* CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

• al6042

Hat den Titel des Themas von „OpebCore default OS wählen“ zu „OpenCore default OS wählen“ geändert.
  • So wie die Frage gestellt ist: geht das nicht! Hat doch per se nichts mit Syntax zu tun. Wie auch - der Boot-Vorgang befindet sich noch ganz am Anfang, da ist noch nichts mit Remote-Zugriff.

Ausweg: Verwendung eines RELO-Boards, die eben genau für solche Fälle entwickelt worden, Stichwort: Fernwartung von Servern.

Sollte es anders sein, wäre ich erfreut von dieser Alternative zu lesen.

• Besten Dank für deine Antwort. Ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Dennoch schaue ich mir das Tool mal an.

OC hat irgendwo das default OS abgelegt.

Wenn der User nicht interagiert, so bootet OC das default OS. Ich möchte nicht Remote das OS live wählen, da das mit OC höchstwahrscheinlich nicht möglich ist.

Ich möchte, nachdem dem das OS gebootet ist, den entsprechenden Eintrag für das default OS ändern. Das muss irgendwie ja machbar sein.

Beim nächsten Bootvorgang sollte OC in das neu ausgewählte OS booten.

Bei Clover war die Auswahl ein expliziter Eintrag in der config.plist. Ich vermute zwei Stellen. Entweder in den Tiefen des nvrams oder in einer kext. Eventuell ja auch irgendwie binär.

mein System:

* CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

• Wird im NVRAM abgelegt, meine sogar Apple native, weil:

startest du macOS und geht auf Startvolume und selektierst dort gewünscht, mach OC das halt auch…

• Emu

Das default OS für OC stellst du wie bei echten Macs im OS in den Systemeinstellungen/Allgemein/Startvolumen ein. Das funktioniert zB auch unter Windows wenn du dort die BootCamp Software installiert hast.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore v1.0.3 & OCLP v2.20

2. System (MacbookPro12.1): Link

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore Legacy Patcher v2.20

1. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 18.3 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

2. Smartphone (iPhone XS): Link

Space Grey | 512GB | iOS 18.2.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro