Bios-Salat

• liebstes Forum, eine kleine Frage zum verständnis:
    Hatte meinem Hack ca. 6 Wochen nicht genutzt. Als ich ihn dann gestern startete benahm es sich krass albern.
    Heute bin ich dann die BIOS-Einstellungen durschgegangen und musste feststellen das sich grundlegende total verstellt hatten.
    (zB. serial Port: on, fastboot: enabled, CSM: enabled, VT-d: disabled, Primary Display: Auto, iGPU multi-Monitor: disable )
    Nach Korrektur alles wieder OK.

Gibt es dafür eine leichte Erklärung? Wie kann sich das BIOS so zerlegen?

Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

• Hm...
    klingt nach BIOS-Reset auf Grund schwacher CMOS-Batterie.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• al6042,hmmhmm so alt ist die eigentlich noch nicht - daher hatte ich Zweifel,

aber ich kann die ja vorsichtshalber tauschen. Danke erstmal...

Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

• Das Alter ist bei CR2032 Knopfzellen nicht unbedingt ein Indikator will meinen selbst "neue" Zellen können nach sehr kurzer Zeit platt sein. Die Dinger haben wirklich krasse Qualitätsunterschiede und gerade die "preiswerten" taugen oft leider gar nichts. Ich habe einige Smarthome Geräte (ZigBee) die mit CR2032 Zellen laufen und kann aus Erfahrung sagen das weder die Zellen von Ikea (6er Pack PlatBoj für 2 Euro) noch die gängigen Eigenmarken der Supermärkte wirklich taugen. Die billigen Zellen halten in den diversen Geräten (Sensoren, Schalter) je nach Gerät und Nutzung zwischen 2 und 6 Monaten Markenzellen hingegen kommen in den gleichen Geräten bei identischer Nutzung auf Laufzeiten weit jenseits der Jahresgrenze.

• Die billigen Zellen halten in den diversen Geräten (Sensoren, Schalter) je nach Gerät und Nutzung zwischen 2 und 6 Monaten

In meinem Autoschlüssel halten die billigen noch nicht mal 3 Monate, dann kommt die Anzeige im Display, dass die Batterie gewechselt werden muss. Liegt wohl daran, dass ich den Wagen per Startknopf starte und den Schlüssel dabei in der Tasche oder irgendwo im Wagen haben muss, damit der Kontakt vom Schlüssel zum Startknopf nicht abreißt. Ich könnte den Startknopf aus dem Schloss herausziehen und den Schlüssel direkt zum starten ins Schloss stecken, aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier...

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...