griven , Du hast mir immer gute Ratschläge gegeben. Habe ein großes Problem. Wir hatten hier bei uns eine Überspannung die ein paar Geräte beschädigt hat . Alexa defekt.. Fritzbox macht Probleme und etliches mehr. Eine Katastrophe das es wahrscheinlich auch meinen Rechner teilweise erwischt hat. Mac startete aus dem Picker beim booten auf einmal nicht mehr. Habe nun versucht das OS neu zu installieren. Nach etlichen Formatierungen der Platte konnte ich das OS gerade so installieren. Allerdings stürzt Sonoma bei der Anmeldung über Passwort ab und bootet neu. Kann es sein das meine Festplatte NVME einen Schaden bekommen hat und deshalb diese Probleme auftreten ? Wenn das OS startet kann doch kein Fehler in der EFI bestehen. Hatte schon große Probleme das OS überhaupt zu installieren. 3 mal Platte gelöscht und neu formatiert. Windows auf der anderen Platte läuft ohne Probleme.Sollte die NVME für MAC auch einen Schaden bekommen haben ? Kann das sein ? bei der Formatierung kam keine Fehlermeldung. Ist alles unverständlich.

SSD Schaden nach Stromausfall oder was anderes ?
- WITON
- Unerledigt
-
-
WITON Überspannung kann so ziemlich jede Komponente des Rechners beschädigen. Warum es jetzt ausgerechnet die NVMe erwischt haben soll und das Mainboard überlebt hat, erschließt sich mir nicht, aber ausgeschlossen ist das natürlich nicht. Eigentlich wäre bei solch einem Vorfall zu erwarten, dass in erster Linie das Netzteil über den Jordan geschickt wird. Wenn das Netzteil keine stabile Spannungsversorgung mehr gewährleistet, dann kann der Rechner jederzeit abstürzen, aber das brauche ich Dir nicht erklären, da du das aufgrund deiner beruflichen Erfahrung längst weißt.
Hast du mal versucht die NVMe in einem anderen Rechner zu testen, der nicht betroffen war? Falls dein Mainboard mehre Steckplätze für NVMes hat, könntest du mal versuchen, das Laufwerk in einen anderen Slot zu stecken, den es könnte auch am Board liegen. Ansonsten würde ich vielleicht auch mal in Betracht ziehen das Netzteil zu tauschen, da es höchstwahrscheinlich nicht unversehrt geblieben ist.
-
Möglich ist das muss aber nicht sein und wäre schon extremes Pech zumal eine defekte SSD sich normalerweise auch nicht fehlerfrei formatieren lässt...
Ich halte es ehrlich gesagt für wahrscheinlicher das sich durch das Ereignis ggf. das Bios Setup zurückgesetzt hat und das nun für Probleme mit macOS sorgt (Windows ist an der Stelle ja bekanntlich weniger anfällig). Also am besten zunächst mal die Bios Einstellungen akribisch testen und gucken das an der Stelle alles passt...
-
Mieze , griven , Habe mal das Bios durchgesehen. Alle IO außer bei den NVME. Die MAC NVME wird zwar erkannt und gelistet erscheint aber nicht in den Boot Optionen. Vielleicht hat der Bootsektor der Platte einen weg.Der Absturz entstand als ich unter MAC die Boot Platte gewechselt habe. Im Picker war Windows immer als erstes Vermerkt. Das habe ich auf MAC umgestellt. Nach dem Umstellen war Feierabend. Bildschirm blieb schwarz. Kein Bootlogo , nichts mehr. Wie gesagt die Neuinstallation des OS war mit Abstürzen begleitet. Meist nach dem ersten Neustart während der Installation. Dann lief der Installer nicht weiter. der Screen wurde dunkel und ich kam wieder im Picker an. Ich habe jetzt eine neue SSD bestellt. Wenns dann auch nicht geht wird wohl mein Bord der Grund sein. Netzteil ist OK .Ich könnte noch Prüfen die Windows NVME zu entfernen und auf diesen Slot die MAC NVME zu stecken. Das die Platte nicht in den Bootoptionen auftaucht aber ansonsten erkannt wird könnte aber durchaus der Bootsektor der Platte sein...oder ? Vielleicht habe ich die auch selber durch die öftere Neuinstallation von Sequoia und wieder zu Sonoma und jedesmal löschen selbst gekillt.
Eine Frage noch, falls mein Bord einen Schaden hat, könnt Ihr eines Empfehlen was mit meiner CPU und RAM läuft ? Muss nicht das billigste sein, sondern Zuverlässig mit gutem BIOS