Hallo Gemeinde,
Ich richte gerade für eine Bekannte ein MacBook Air M3 ein. Probleme bereitet die Kamera, die an einem Mikroskop angeschlossen ist. Bisher, also unter Win10, wurde diese mit der Software WDM Capture 2.2 betrieben und hat problemlos funktioniert.
Weiter, nur Windows Programme, laufen jetzt in Parallels 20, auch mit über USB angeschlossene Hardware..
Nur die Kamera will nicht. Weder unter MacOS 15 noch unter Windows 11.
Angeschlossen wird sie über USB. Unter MacOS wird die gar nicht erkannt. Unter Win11 wird sie zwar erkannt, die Treiberinstallation endet aber mit einem Fehler. Ich denke der Treiber ist nicht mehr für Win11 geeignet.
Windows 10 lässt sich unter Parallels 20 nicht mehr installieren, da P20 keine Betriebssystem mehr unterstützt, die Intel basiert sind. Also die Ausfahrt ist auch gesperrt.
Über die Kamera finde ich so gut wie nichts. Es handelt sich um eine „Indistriekamera“ mit der Bezeichnung
UBS29 QXC F.
Die genaue Bezeichnung liefert bei der Suche keine Treffer. Es gibt aber ähnliche Modelle, die ich zumindest bei ebay gefunden habe. Aber leider auch dort keine Anleitung, wie man das Ding in Betrieb nimmt.
Hier mal ein Link zu ebay:
https://www.ebay.de/itm/226399…bvPAwphwR1GSRGGey5eLuPyzd
Ein Bild vom Typenschild habe ich angefügt. Weiter Infos habe ich nicht. Auch auf der Rechnung keine weitere Info. Nach dem USB29 gibt es in der Bezeichnung Abweichungen, aber das Modell hat die gleiche Form. Der Hersteller des Mikroskops hat nichts mit der Kamera zu tun. Die verkaufen das ohne Kamera, nur mit der Möglichkeit eine Kamera anzuschließen. Der Verkäufer lebt nicht mit und steht deshalb auch nicht für Fragen zur Verfügung.
Jetzt ist meine letzte Hoffnung, dass hier irgendwer zu einer Lösung beitragen kann. Vielleicht kennt ja sogar jemand das Problem.
Ich freue mich auf Antworten.
Liebe Grüße
Ralph
Ich hänge später noch ein Bild vom Mikroskop an.