Wer auch immer was bestellen will sollte genau überlegen, denn ist die Kohle da kommt vielleicht keine Ware sondern nur noch Post vom Verwalter: Geld weg…

Mindfactory kurz vor Insolvenz
- kaneske
- Unerledigt
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Habs auch gerade gelesen in Igors Forum. Krass einfach. Urgestein der PC-Shops...
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Hatte gerade noch ein Upgrade Kit für meine Tochter dort bestellt und auch erhalten vor knapp 2 Wochen.
Das war knapp...
Es sind aber anscheinend nur Gerüchte und das kann denen natürlich sehr zusetzen also halte ich mich da mal raus bis jemand ausser Gerüchten dazu was Handfestes liefert.
Stammt von IgorsLab und es soll angeblich eine Insolvenz beantragt werden.
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SOLL… KÖNNTE… ich hoffe, dass es nicht stimmt.
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Konjunktiv aber sind schon starke Stellen an denen da beschrieben steht, und das Inventar bei denen ist sagen wir mal „nicht mehr vorhanden“ das kann sich so ein Shop nicht leisten…alles leer…warum?
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Inzwischen war die Mindfactory Website gestern mal offline (wegen Wartungsarbeiten). Ware ist auch wieder etwas mehr da, allerdings muss man für den Kauf auch einen neuen Account anlegen. Wenn man u.a. bei PCGH liest, scheint es auch Probleme mit Rückzahlungen bei Retouren zu geben.
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Ja und das neue Accounts angelegt werden ist sehr fragwürdig…Trennung von Dingen…oO
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die damn deals sowie das midnightshopping/mindstar ist wohl auch nicht mehr regelmäßig vertreten, schon seit einiger zeit nicht mehr, und vor dem gerücht-da denkt man im zweifel, das der adblocker zuviel blockt...
lg
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Sieht wohl echt nicht gut aus, dann aber den Shop online zu lassen ist echt ne Ansage…wenn das stimmt…
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dann aber den Shop online zu lassen ist echt ne Ansage…
Muss sich nicht ausschließen. Und das Unternehmen hat da auch nix zu sagen, im Falle eines Insolvenzverfahrens. Ab da übernimmt der Insolvenzverwalter. Und mitunter wird nicht liquidiert, sondern wieder auf Kurs gebracht.
Aber solange Stille herrscht, gibt’s eben nur Vermutungen und Gerüchte und das ist eher schädlich, für Kunden und Unternehmen. -
Ich fand das mit dem erneutem Konto anlegen wo dann natürlich auch die Käufe nicht mehr verzeichnet sind schon eher fragwürdig mit dem lapidarem Hinweis auf Datenbank update.
Und das bei einem IT Hardware Händler ...
Ich habe meine Rechnung vom Kauf kurz vor dem "?" und jene werden wohl auch auf Nachfrage zugesendet wie ich woanders lesen konnte aber ich werde nicht mehr kaufen bei einer Firma die nicht mit offenem Visier kommuniziert.
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Super, alle meine Toshiba Enterprise Hard Drives dort bestellt. Bei Toshiba wird die Garantieabwicklung (5 Jahre Garantie) ausschließlich über Händler und nicht durch Endkunden abgewickelt.
Ist ein genereller Kritikpunkt bei Toshiba, aber deswegen habe ich extra einen soliden Shop gewählt der mit sicherheit noch 5 Jahre durchhält und nicht den Bestpreis genommen.
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Super, alle meine Toshiba Enterprise Hard Drives dort bestellt. Bei Toshiba wird die Garantieabwicklung (5 Jahre Garantie) ausschließlich über Händler und nicht durch Endkunden abgewickelt.
Hier steht aber was anderes.
Gehe ich von dem link aus, komme ich auf ein EMEA-Garantieserviceportal.
Das ist mir neu, dass ein Hersteller seine Garantiezeit ausschließlich über den Händler abwickelt, der eigentlich nur zwei Jahre Gewährleistung zusichern muss, außer dieser bietet von sich aus eine verlängerte Garantiezeit an.
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Hier steht aber was anderes.
Ja, das ist korrekt für Consumer Produkte von Toshiba wie die Desktop oder NAS HDD Series, für die Enterprise HDD Serie bietet Toshiba eine Garantieabwicklung lediglich über den Handel (B2B Geschäfte), da sich die Produkte auch Primär an Firmenkunden richten.
Die Consumer Produkte haben meist auch nur 2 - 3 Jahre Garantie, dafür dann aber Endkundensupport. Die Enterprise Produkte, wie die MG10AFA22TE bieten 5 Jahre Garantie, dafür aber ohne Endkundensupprt.
Garantie und Gewährleistung darf man auch nicht durcheinander werfen. Der Oberbegriff ist die Sachmangelhaftung. Darunter fällt die Garantie, bei der es sich um ein freiwilliges Verpsrechen, meist des Produktherstellers, handelt.
Bei der Gewährleistung, an die Händler gegenüber Endkunden zwei Jahre gesetzlich gebunden sind, wird ausschließlich geregelt dass das Produkt bei Gefahrenübergang, sprich beim erwerb bzw. erhalt der ware, frei von jeglichen Mängeln ist.
Edit: Ich sehe aber gerade dass ich nicht mehr Up 2 Date bin, Toshiba hat das scheinbar schon mitte 2023 geändert und bietet jetzt direkte Abwicklung für alle Festplatten. Das ist aber cool