Probleme mit erster eigener EFI

• Endet leider wieder ohne Bild ob an VGA DVI oder HDMI.

LG

• Okay. Dann entferne mal bitte die Raute bei "#-igfxvesa" in den boot-args. Dann startet die kiste mit software-rendering im VESA-Modus, das heisst es sollte auf jeden fall ein bild geben, falls die Kiste komplett durchbootet

Lenovo Thinkpad T530/T490/E14 Gen5 | iMac 2010/2011 | Gigabyte Z490 Vision G i9 10850K | Autor von OC-Little-Translated

• Ich komme jetzt in den Installer aber leider kann ich nicht probieren ob es funktioniert, bin in der nächsten Woche mit meiner Klasse im Skilager.

LG

• Okay, wenn er bis zum Installationsmenü durchbootet ist technisch alles soweit gut. Würde dann erstmal macOS installieren und wenn das abgeschlossen ist, müssen wir uns "nur" noch um den Framebuffer-Patch kümmern, damit die iGPU richtig funktioniert. Viel Spaß!

Lenovo Thinkpad T530/T490/E14 Gen5 | iMac 2010/2011 | Gigabyte Z490 Vision G i9 10850K | Autor von OC-Little-Translated

• Ok der Hackintosh läuft jetzt unter Montorey, es wird alles soweit erkannt nur bei der Grafikkarte steht: Intel Graphics HD530 7MB. Muss ich da wieder mit dem OCLP drübergehen oder was muss ich machen? Wenn es geht würde ich auch gerne auf Sequoia updaten was ja mit einem iMac 17,1 nicht geht. Gibt es da Möglichkeiten?

LG

• Die HD 530 sollte sogar unter Sequoia ohne OCLP laufen. Hast du die Empfehlungen vom Dortania install guide (hier) schon probiert?

Edit: Ich habe mir mal deine config.plist angeschaut und deine eingetragen Werte sind falsch. Übernimm mal die aus dem Beispiel von Dortania. Screenshot ist im Anhang.

• Wenn Sie möchten, können Sie diese neue Videokonfiguration testen.

Sie müssen einen ResetNvram durchführen, bevor Sie fortfahren können.

Überprüfen Sie, ob CSM im BIOS aktiviert ist.

Sie können auch mit zwei aktivierten Anschlüssen beginnen, einem HDMI und einem VGA, da es anscheinend drei Anschlüsse gibt und Sie drei Anschlüsse benötigen, aber Sie benötigen einen Bericht von IoregExplorer.

Teilweise habe ich mein eigenes EFI von einem Motherboard wie Ihrem, Z170 GA, verwendet, aber ich habe einen RX 64 Vega verwendet, also haben wir die DeviceProperties vorerst für zwei Videoanschlüsse geändert. Viel Glück. Sie müssen sicher wissen, ob Ihr HDMI-Kabel 1,4 oder 2,0 ist. Abhängig davon müssen wir eine Einstellung ändern.

EFI Z170 TS.zip

• Ok werde ich machen. Er zeigt mir sogar das Update auf Sequoia an (Warum?, läuft als Late 2015).

Beim HDMI Kabel habe ich keine Ahnung, ist ein 10 Jahre altes No-Name Ding an einem ORION 1366x768 Fernseher hängt.

Edit: Nach dem Ändern der Device ID (Der Rest war so wie im Guide) immer noch das gleiche Problem.

LG

• Triso01

1. Wenn 7MB VRAM angezeigt werden, funktioniert die iGPU Acceleration nicht!
    2. Der Framebuffer Patch in der config von Max 1974 ist ne Intel HD 520. Aber Deine CPU verwendet eine Intel HD 530!
    3. Cryptexfixup.kext hat nix zu suchen in EFIs für Haswell und neuer!
    4. Das macOS Update wird angezeigt,da ein Board-ID-Check Skip und RestrictEvents kext mit sbvmm eingebunden sind. Erläuterungen gibt es auf meiner Repo
    5. Wichtig: im BIOS iGPU nicht auf AUTO stellen, sondern auf ON. Denn falls es noch eine GPU geben sollte, wird die iGPU ansonsten deaktiviert!

• ST3R30 Ich habe meine eigene EFI mit den angepassten Einstellungen verwendet. Die iGPU ist auf On und es ist keine andere GPU verbaut. Was müsste ich machen um die Acceleration zum laufen zu bringen?

LG

• Triso01

Probier's mal mit dem Standard-Framebuffer-patch:

Code
    1. <dict>
    2. <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)</key>
    3. <dict>
    4. <key>AAPL,ig-platform-id</key>
    5. <data>AAASGQ==</data>
    6. <key>framebuffer-patch-enable</key>
    7. <data>AQAAAA==</data>
    8. <key>framebuffer-stolenmem</key>
    9. <data>AAAwAQ==</data>
    10. </dict>

• Leider immer noch dass gleiche Problem, bei mir gibt es da auch noch device-id und framebuffer-fbmem welche ich mit einer Raute deaktiviert habe (ist das so richtig?).

LG

• Jupp. Alles hinter ne Raute sind Anmerkungen.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)