Mein erster Desktop-Hackintosh?

• Wieder mal haben Leute die Straße als Entsorgungsplatz entdeckt.

Gestern Abend hab ich das Schätzchen (siehe Foto) halb ausgeschlachtet entdeckt und aufs Geratewohl mitgenommen.

Es hatte keine CPU und Grafikkarte, dafür aber noch 3x4GB RAM drin:

Mobo B75M-3dh (MSI Gigabyte).

Laut Google könnte man daraus wohl einen Hackintosh basteln. 😁

Ein Mitbewohner hat noch eine passende CPU: i5-3550S.

Wir haben damit das Teil erfolgreich starten können und das BIOS sieht sauber aus.

Meine Frage: was sollte da für eine GraKa rein?

Und welches MacOS könnte man da drauf kriegen?

• Ist nen Ivy-Bridge daher aufgrund des fehlenden AVX-2 Supports in den Ivy CPU's ist Monetery die letzte macOS Version die ohne Bastelei läuft...

Ab Ventura braucht es dann die CryptexFixup.kext um das AVX-2 Thema zu umschiffen allerdings gilt das dann nur für das Kernsystem nicht jedoch für die Grafiktreiber (man kann AMD Polaris basierte Karten in Verbindung mit OCLP verwenden aber so richtig sinnvoll ist das nicht). Wenn Du also ohne viel Bastelkram einen sauber laufenden Hacki aus der Kiste basteln willst dann mit Monterey als OS und mit einer RX5XX als Grafik. Die RX bietet die Option auch höher zu gehen dann aber eben mit den genannten Einschränkungen.

• BioMac

Ivy Bridge läuft zwar noch ganz gut bis Monterey, ist aber auch schon so alt das es sich fast garnicht mehr lohnt eine passende GraKa zu kaufen. Den da gibst du dann vielleicht 50,-€ für eine AMD RX 5xx, könntest dir aber schon für 120,-/130,-€ einen Leasing Büro PC der Skylake Generation vom Händler holen der ohne Ändereungen mit Monterey & neuer läuft. Da is die Frage, welche Investition wäre sinnvoller?

Kommt eben auch immer auf dein Bduget an, wenn das klein ist, dann versuch eine AMD Polaris GPU oder NVIDIA Kepler GPU für 20,-€ die du mit OCLP bis Monterey laufen lassen kannst zu bekommen & mach den PC als Fun Bastel Projekt zu einem Hacki, den du dann als Backup zu stehen hast.

Ich hab zB auch gerade ein fast genau so alten echten iMac geschenkt bekommen, da stecke ich selber auch kein Geld mehr rein & tu den jetzt nur upgraden weil ich die Upgrade HW ebenfalls kostenlos bekomme.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sequoia 15.4 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OC v1.0.4 & OCLP v2.3.2

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.4 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OC v1.0.4 & OCLP v2.3.2

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 18.4

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 18.4 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser