End SetConsoleMode und End RandomSeed auf T420 OpenCore

• Hallo, ich versuche schon seit bestimmt 2 Wochen einen Hackintosh aus einem ThinkPad T420 (ja, ist schon etwas älter die Kiste) zu machen. Egal welches System ich nutze (Mavericks, El Capitan, High Sierra) kommt immer der selbe Fehler.

Ich habe auch schon verschiedene EFIs versucht, auch mit dem OpenCore Sanity Checker (https://sanitychecker.ocutils.me/) drüber geschaut (alles passt so weit), auch einmal (letzter Versuch) den OC Simplyfier genutzt, und es kam immer zum selben Fehler. Das BIOS habe ich meines Wissens nach auch richtig eingestellt. Die Hilfsinformationen auf dem Dortania Guide, dem ich auch 1 zu 1 gefolgt bin, hilft auch nicht weiter, denn da ist auch schon alles so aktiviert/deaktiviert wie gewollt. Im Prinzip ist es sogar ziemlich egal was ich im BIOS oder sonst wo einstelle, dieser Fehler kommt immer wieder.

Außerdem versuchte ich noch 2 andere vorgefertigte EFIs (https://github.com/valnoxy/t420-oc; https://github.com/Hecatoncheir/Lenovo-T420-OC), aber die gaben auch immer wieder den selben Fehler. Der ursprüngliche Plan war es, Mavericks zu installieren. High Sierra wäre an sich zwar auch okay, aber erstmal muss man es irgendwie zum laufen kriegen.

Das ThinkPad T420, welches ich hier habe, hat einen i5 2520M, 6GB RAM, 320GB HDD und 1600x900 Bildschirm falls das wichtig ist. Nur eine iGPU ist verbaut, die Intel HD 3000. Die WLAN Karte ist auch kompatibel mit itlwl.

Vielen Dank im Vorraus.

Einmal editiert, zuletzt von Nutzer ()

• al6042

Hat das Thema freigeschaltet
  • Ich habe jetzt einen recht langen Text gelesen, leider mit wenig Inhalt. Außer das immer der gleiche Fehler auftaucht, nix weiter.
    Die Fehlerbeschreibung selbst wäre ja mal interessant. Wie soll man sonst helfen?

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• naja End Randomseed kennt man als AMD-User. Irgendein Kernel-Problem.

Da war auch mal so ein Fehler der mit AppleCpuPmCfgLock und AppleXcpmCfgLock behoben werden konnte.

• Sorry, hatte die Überschrift nicht mehr präsent. Ist mobil aber auch doof, wenn der eigentliche Inhalt nur in der Überschrift geschrieben steht.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• mal aktivieren

Code
    1. <key>AppleCpuPmCfgLock</key>
    2. <true/>
    3. <key>AppleXcpmCfgLock</key>
    4. <true/>

Bei dortania gibt es da auch noch andere mögliche Lösungen

Hat nicht geholfen leider

Glaube das liegt doch irgendwie an den Kexts oder Treibern. Habe gerade eine vorgefertigte EFI für Clover gefunden, und da kommt kein End SetConsoleMod.

Einmal editiert, zuletzt von Nutzer ()

• Würd's mal mit UEFI/Quirks/ForceOcWriteFlash probieren. Ohne das startet mein Lenovo T530 nicht.

Lenovo Thinkpad T530/T490/E14 Gen5 | iMac 2010/2011 | Gigabyte Z490 Vision G i9 10850K | Autor von OC-Little-Translated

• Nutzer Ne, bitte nicht. Probier's mal mit dem Fork hier, Ist auch recht aktuell und OpenCore:

https://github.com/tonyyang123/Lenovo-T420-OC

Basiert auf dem EFI-Ordner von Tluck, der hat sich sehr intensiv mit dem T420 beschäftigt (allerdings unter Clover).

Lenovo Thinkpad T530/T490/E14 Gen5 | iMac 2010/2011 | Gigabyte Z490 Vision G i9 10850K | Autor von OC-Little-Translated

• Die besten Infos gab es bisher von tluck auf github und insanelymac.

Alles andere ist Schrott.

Habe hier ein T520 mit Big Sur laufen.

• Nutzer Ne, bitte nicht. Probier's mal mit dem Fork hier, Ist auch recht aktuell und OpenCore:

https://github.com/tonyyang123/Lenovo-T420-OC

Basiert auf dem EFI-Ordner von Tluck, der hat sich sehr intensiv mit dem T420 beschäftigt (allerdings unter Clover).

Hat auch nicht funktioniert vor paar Wochen. Da kam das selbe bei raus. Aber was mir heute aufgefallen ist, wenn ich das T420 starte, dann steht da auch erstmal unter Clover End SetConsoleMode, aber er bootet dennoch weiter, also genau das, was bei OC nicht passiert, denn danach kommt immer ein RandomSeed Fehler. Und die Lösungen helfen da auch nicht weiter vom Dortania Guide, also die bringen nichts wenn man denen folgt.

• Die besten Infos gab es bisher von tluck auf github und insanelymac.

Alles andere ist Schrott.

Habe hier ein T520 mit Big Sur laufen.

Hast du OpenCore oder Clover genutzt, und hat bei dir alles auf Anhieb geklappt? Ich kann z.B. jetzt nur mit dem USB-Stick starten, da irgendwas mit der EFI Partition nicht stimmt, weshalb auch nicht mal mehr Windows, welches vorher drauf war, startet. Da steht immer Missing Operating System. Und wenn ich in MacOS drin bin, dann habe ich gar kein WLAN.

• Läuft alles mit Opencore.

Anhand den Anleitungen von tluck und mit regem Austausch mit grt und griven läuft die Kiste niún schon ein paar Jahre.

Angefangen hatte ich mit El Capitan. Da funktionierte auch die eingebaute Nvidia.

Mit Sierra und High Sierra kamen die ersten Probleme, weil die Nvidia nicht mehr untersützt wurde.

Die ist jetzt im BIOS abgeschaltet. Dadurch lässt sich kein Monitor mehr anschliessen, da der DP über die Nvidia angesteuert wird.

Die WLAN-Karte habe ich durch eine Karte von DELL ersetzt. Damit funktioniert WLAN.

Die habe ich auf ebay in einem kleinen Shop gekauft. Der ist bekannt für seine Karten für Hackintosh.

Dazu muss aber ein Mod-BIOS aufgespielt werden, damit die Whitelist deaktiviert wird und das Notebook die Karte "frisst".

Am Anfang lief die Kiste mit Clover und der EFI von tluck.

Wegen der Nvidia musste ich aber noch zusätzlich einen Dual-Link für den Bildschirm anlegen.

Das ist aber nuc bei T420/520 mit der Nvidia notwendig.

Irgendwann habe ich zu Opencore gewechselt.

Habe ziemlich viel querlesen müssen. Überall Informationen besorgt.

Mir die entsprechenden Informationen auch von griven besorgt. Der hatte ein T430.

Heute laufen auf der Kiste Mac OS Big Sur und Windows 10.

Windows 11 läuft auch auf der Kiste. Ohne dem ganzen Rufus und Patcher-Kram.

Das braucht man nicht, wenn man weiß, wie es funktioniert.

Auf jeden Fall ist es ratsam bei einem Dualboot-System zwei separate Datenträger zu benutzen.

Sonst zerhackt man sich die EFI und kann im ungünstigen Fall gar kein System mehr starten.

Bei mir habe ich eine mSATA-SSD und eine SATA-SSD verbaut.

Das CDVD-Laufwerk habe ich ausgebaut und durch ein Ultrabay ersetzt.

Darin läuft im Moment eine HDD 2.5" als Datengrab. SATA-SSD ist auch möglich.

https://github.com/tluck

Dateien

• bluebyte Cool.

Ich hatte mir die repo von tluck vorher angesehen. Und die OpenCore config da drin kommt mir vor als wäre die mehrere Jahre alt oderso: dutzende fehlende keys, etc. Deswegen wollte ich die nicht verlinken. Wenn deine jetzt auch nicht funktionieren sollte, gehe ich schwer von nem falsch konfigurierten BIOS aus.

• bluebyte Cool.

Ich hatte mir die repo von tluck vorher angesehen. Und die OpenCore config da drin kommt mir vor als wäre die mehrere Jahre alt oderso: dutzende fehlende keys, etc. Deswegen wollte ich die nicht verlinken. Wenn deine jetzt auch nicht funktionieren sollte, gehe ich schwer von nem falsch konfigurierten BIOS aus.

Also da kann man nicht so viel einstellen und die meisten schrieben bei Reddit etc. dass man die Standardeinstellungen nehmen soll und da nur 3-4 Sachen umstellen soll

• Hehe das T430 habe ich auch noch immer und auch das rennt nach wie vor die Dinger sind nicht kaputt zu kriegen ;) Das T430 war ja der direkte Nachfolger vom meinem damaligen T420 (Das leider aufgrund eines vermurksten Bios seinen Geist aufgegeben hatte)...

Was beim T420 mit iGPU ggf. wichtig ist ist auf den Speicher zu gucken und möglichst 1600er Speicher zu verwenden die HD3000 in dem Ding ist da mitunter sehr wählerisch und produziert gerade im Betrieb mit macOS massive Artefakte wenn der Speicher vom Speed oder von den Timings nicht passt. In meinem damals hatte ich Hynix Riegel drin die aus einem macBook stammten und keinerlei Probleme mit der HD3000...