End SetConsoleMode und End RandomSeed auf T420 OpenCore

• Ein Punkt den ich hier noch nicht gelesen habe ist der Reset des NVRams. Hast Du das auch schonmal probiert? Gerade wenn du mit 2 Bootloadern rumprobierst kann das schonmal etwas "wuschig" werden und wer weiss was da noch so hinterlegt ist. Wird zwar vermutlich jetzt nicht unbedingt Deinen Fehler beseitigen aber einen Versuch ist es immer wert.

• bluebyte vielen Dank für deine EFI, die funktioniert, zumindest komme ich in das Recovery Menü von Big Sur. Aber eine Sache verstehe ich nicht. Ich habe die Big Sur, wie bei dem Dortania Guide beschrieben, runtergeladen und mit dem EFI Ordner auf den GPT FAT32 formatierten Stick gepackt.

Wenn ich im Recovery Menü bin, dann kommt da immer ein Fehler, dass Big Sur gerade nicht installiert werden konnte, obwohl es noch vor der Festplattenauswahl ist.

Mit dem Terminal im Menü konnte ich aber überprüfen ob ich Internet habe, indem ich google.com angepingt habe, mit Erfolg. Weißt du woran es liegen kann bzw. wie man einen offline Installer nutzt? Habe nämlich einen runtergeladen (12GB), aber der ist zu groß um auf den Stick gepackt zu werden, da FAT32 nur 4GB große Dateien unterstützt. Ich habe auch schon versucht eine Big Sur RAW-Datei auf den Stick zu flashen, aber das Image erkannte er erst gar nicht im Menü von OpenCore, auch wenn man die Leertaste gedrückt hat.

• da FAT32 nur 4GB große Dateien unterstützt

Spielt doch keine Rolle. Das Image ist zwar so groß, aber doch nicht irgend eine der vielen enthaltenen Dateien.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Nimm doch zwei Sticks. Auf einem OpenCore, auf dem anderen der Installer. Kann mit diversen Softwarepaketen erstellt werden, auch unter macOS ohne zusätzliche Hilfsmittel. Auch Apple hilft da problemlos direkt:

https://support.apple.com/de-de/101578

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

• apfelnico Muss ich dann einfach nur die 12gb große DMG Datei auf einen neuen Stick kopieren? Und wie soll ich den dann formatieren? Oder soll ich auf diesen Stick das Image flashen?

• Schau dir bitte noch mal den Link von Apple an. Ist doch exakt beschrieben, wie das Image auf den Stick kommt.

• apfelnico irgendwie finde ich es nicht. Da steht ja nur wie man einen Command von MacOS ausführt? Gibt es da auch einen Weg von Linux/Windows aus den Stick mit dem offline macOS Big Sur installer zu flashen oder die Dateien darauf zu kopieren?

• Bevor ihr weiteremacht würde ich ein Paar Dinge in der Config von Bluebytes config aktulisieren.

1. Die Konstruktion zum bypassen des board-id checks ist nicht mehr zeitgemäß. Das macht man heute mit 'ner Kext und NVRAM Parametern. Der folgende Booter Patch sollte deaktivert und ersetzt werden:
      • Reroute HW_BID to OC_BID --> deativieren/löschen
    2. Stattdessen, diesen Board-ID-Skip-Patch in die config einbauen – am besten mit ProperTree: https://github.com/dortania/Op…ig/config.plist#L220-L243
    3. Als nächstes folgende Kernel Patches deaktiveren/löschen:
      • Force IOGetVMMPresent
      • Reroute kern.hv_vmm_present patch (1)
      • Reroute kern.hv_vmm_present patch (2)
      • Reroute kern.hv_vmm_present patch (3) Ventura
    4. RestrictEvents.kext einbinden. Die Kernel Extension regelt dann den board-id check Skip und ändert die Board-ID, sodass macOS denkt es würde in einer VM laufen, sodass System Updates funktionieren und BT. Denn bei den alten Kernel patches gabe es das Problem, das macOS sagt: "Ahh, ich lauf ja als VM, dann soll sich das host system um's Laden der BT firmware kümmern…" Deswegen macht man es jetzt via RestrictEvents
    5. NVRAM: benötigt folgend zusätliche Einträge:
      • NVRAM/Add/4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102
        • OCLP-Settings | String | -allow_fv -allow_amfi
        • revpatch | String | sbvmm,asset
        • revblock | String | media
      • NVRAM/Delete/4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102
        • 0 | String | OCLP-Settings
        • 1 | String | revblock
        • 2 | String | revpatch

Danach NVRAM resetettn und Recovery starten. Und LAN benutzen, nicht WLAN! OCLP Settings sind nicht zwingend erforderlich, außer man möchte Ventura und neuer installieren.

Viel Erfolg!

Lenovo Thinkpad T530/T490/E14 Gen5 | iMac 2010/2011 | Gigabyte Z490 Vision G i9 10850K | Autor von OC-Little-Translated