End SetConsoleMode und End RandomSeed auf T420 OpenCore

• ST3R30 und dann, wenn ich im System wieder sein sollte, was mache ich dann? Das hat ja nicht funktioniert. Also der OpenCore Legacy Patcher, nach der Nutzung von ihm, der Post Install, der hat dann wieder diesen schwarzen Bildschirm gebracht.

Da stand auch dass es ein MacBookPro8,1 ist

• Du hast macOS Sonoma installiert und danach Root Patches mit OCLP angewendet, ja? Dann im Safe Mode booten (Shift drücken, im OC Bootmenü und dann macOS auswählen). macOS startet dann so, dass auf jeden Fall ein Bild angezeigt wird im VESA mode. Danach die Root Patches deinstallieren mit OCLP. Unter "Post-Install Root Patches" gibt es die Option "Revert Root Patches". Vor dem Reboot die letzten Anpassungen in der Config wieder rückgängig machen.

Lenovo Thinkpad T530/T490/E14 Gen5 | iMac 2010/2011 | Gigabyte Z490 Vision G i9 10850K | Autor von OC-Little-Translated

• Bei einer eingebauten Nvidia ist alles etwas komplizierter und man muss man andere Wege gehen.

Die Nvidia muss unbedingt im BIOS abgeschaltet werden.

Auf Integrated Graphics und Nvidia Optimus auf disabled.

Weiterhin muss für die Grafik eine EDID erstellt werden und über Dual-Link eingepflegt werden.

Die EDID kann ma unter Linux mir XRANDR auslesen.

Damals habe ich die Anleitung aus dem Netz gezogen.

Die Anleitung kann ich hier nicht verlinken.

Ich empfehle die Methode mit einer Ubuntu Live-ISO.

Hättest du dich an meine EFI gehalten, dann würde die Kiste schon laufen.

Alles andere ist zwar gut gemeint, aber in diesem Fall nutzlos.

Nachtrag: Die Nvidia lief wunderbar mit El Capitan.

Da konnte man die Nvidia, mit deaktivierter HD3000, solo laufen lassen und brauchte sich nicht um den verflixten Optimus-Kram kümmern. An den DP konnte man damals auch einen Monitor anschließen. Der DP ist an die Nvidia gekoppelt und für die HD3000 völlig nutzlos.

Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

• bluebyte Die EDID ist in den Device-Properties eingetragen. Abgesehen davon: sellbst wenn er deinen EFI Ordner verwendet hätte – meine Anpassungen da drin sind nur Aktualisierungen deiner EFI – wäre das nach hinten losgegangen wegen der Installation von Sonoma und der Root Patches mit OCLP, solange die NVIDIA GPU an ist.

Lenovo Thinkpad T530/T490/E14 Gen5 | iMac 2010/2011 | Gigabyte Z490 Vision G i9 10850K | Autor von OC-Little-Translated

• ST3R30 Ich habe nur eine Intel HD Graphics 3000, keine Nvidia Grafikkarte verbaut. Wenn ich Shift gedrückt halte bringt es nichts, das System, bzw. der Bildschirm, bleibt weiterhin schwarz, aber die Hintergrundbeleuchtung ist zu sehen, also er ist an, gibt allerdings kein Bild aus.

Ich weiß wirklich nicht was ich da jetzt noch dagegen machen kann, Shift bringt nichts und der OCLP Patcher macht alles kaputt.

• HÄH???

Wurde hier ein Kommentar gelöscht?

Sonst hätte ich doch nicht wegen dem Nvidia-Kram dazwischengefunkt.

Oder gibt es hier zwei Threads zu dem Thema und ich habe mich einfach nur verguckt?

Sprich Antwort im falsche Thread.

• bluebyte Keine Ahnung warum der Kommentar gelöscht wurde.

Ich wollte ja nur auf mein T420 MacOS installieren, deine EFI hat mich auf jeden Fall einen Schritt nach vorne gebracht. Die Hilfe von ST3R30 ist auch sehr hilfreich gewesen. Aber leider funktioniert MacOS Sonoma nach dem OpenCore Legacy Patcher nicht mehr, bzw. kann einfach keine Oberfläche laden, also einfach nur ein dunkler Bildschirm, der aber offensichtlich an ist. In den Safe-Mode komme ich auch nicht durch die Shift-Taste im OC Menü. Seitdem funktioniert MacOS nicht mehr, und davor ohne Grafiktreiber und deshalb nicht die richtige Auflösung und sehr Langsam.

Falls das nochmal wichtig ist: Das T420 hat einen i5 2520M, 6GB Ram, 320GB HDD (fürs erste), 1600x900 Bildschirm, Intel WiFi Karte (die mit ITLWM und Heliport hervorragend funktioniert).

• Nutzer ich habe das T520 auch schon ein paar Jahre. Mit der abgeschalteten NVIDIA kann man mit der HD3000 noch gut mit Big Sur arbeiten. Voraussetzung sind voll ausgebauter Speicher mit schnellem RAM. Ich habe natürlich selbst versucht, Ventua auf der alten Kiste zu installieren. Natürlich war das möglich. Jedoch war die Grafik so langsam, dass ein arbeiten damit so gut wie unmöglich war. Im Moment läuft die Kiste mit Big Sur und Windows 10. Windows 11 hatte ich auch schon laufen. War schon so „lala“. Aber läuft. Unterstützung braucht man für die Kiste Lenovo nicht mehr erwarten.

• bluebyte Naja, das Problem ist halt, dass ich gar keinen Treiber habe, da ich jedes Mal, nachdem ich den Patcher angewendet habe, kein Bild mehr raus bekomme, es bleibt dunkel, aber das System ist zu 100% an, nur sieht man nichts.

Hast du irgendwelche Tipps oder Möglichkeiten zur Behebung dieses Problems? Ich habe ja nicht Mal das Problem von langsamer Grafik, sondern das Problem fängt schon bei dem Treiber selbst an.

• ST3R30  bluebyte
    Weiß nicht was los ist, aber irgendwas will einfach nicht funktionieren. Ich habe vor paar Tagen Sonoma wieder gelöscht und wollte Big Sur installieren, aber im Recovery Installer kam dann immer ein Fehler, dass Big Sur gerade nicht installiert werden kann, und das noch vor der Festplatten Auswahl.
    Gerade eben wollte ich mal Mavericks ausprobieren, aber wenn ich ins Recovery Menü gehe, dann ist es genau so wie nach dem Root Patch. Es ist an, nach längerer Zeit geht er sogar in den Ruhemodus, aber es gibt sonst kein Bild, es ist dunkel. Die Hintergrundbeleuchtung ist aber auf jeden Fall an, nur wenn der Laptop in den Ruhemodus wechselt, dann sieht man sofort dass der Bildschirm richtig aus ist. Also das gleiche Verhalten, auf zwei komplett anderen Systemversionen, nur dass das eine im Recovery Menü kommt, und das andere nach dem Root Patch. Allerdings zeigen Big Sur und Sonoma ein Bild an im Installer, also halt das was Mavericks nicht macht. Aber wie gesagt, Big Sur kann ich wieso auch immer gar nicht erst installieren.