Aus bootfähigem USB-Stick eine bootfähige CD-ROM brennen

• Hallo, ich habe mir mit der Samsung Magican Software einen "Secure Erase" USB-Stick erstellt. Dieser bootet einwandfrei auf meinem PC. Leider habe ich nicht so viele USB-Sticks und möchte deswegen eine bootfähige CD-ROM von dem USB-Stick erstellen. Die Samsung Magican Software bietet nur das erstellen von USB-Stick für Secure Erase an. Das einfache kopieren des USB-Sticks auf eine CD-ROM mit anschließendem brennen hat nicht funktioniert.

Gibt es z. B. eine Möglichkeit von dem bootfähigen USB-Stick ein ISO zu erstellen und dieses bootfähig auf eine CD-ROM zu brennen? Was kann ich tun? Welche Lösungsmöglichkeiten fallen Euch ein?

• apfelnico

Hat das Thema freigeschaltet
  • Welche Lösungsmöglichkeiten fallen Euch ein?

Morgen in einem Elektronikladen deiner Wahl für weniger als ein Taschengeld einen USB-Stick kaufen. 😀

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Ich habe halt noch einige leere CD-ROMs rumliegen und da ich das nur selten machen möchte, wollte ich mir eine CD-ROM brennen und diese bei Bedarf benutzen.

USB-Sticks sind halt doch recht teuer und für diesem Zweck lohnt es meiner Meinung nach nicht extra einen zu kaufen.

Wäre schon gut wenn sich eine Lösung per CD-ROM findet.

• Wäre schon gut wenn sich eine Lösung per CD-ROM findet.

Ohne Garantie das es funtioniert:

Ich gehe davon aus, dass du unter macOS arbeitest.

Erstelle einen Ordner und kopiere den Inhalt des USB Sticks in diesen Ordner.

Dann im Terminal: hdiutil makehybrid -o ~/Desktop/image.iso ~/pfad/zum/verzeichnis -iso -joliet

Die iso Datei auf deinem Desktop dann auf CD brennen und testen.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• IBHJ

Wann warst du das letzte mal im Elektromarkt/Supermarkt/Amazon & hast dir die USB Stick Preise angesehen?

Du bekommst 8GB, 16GB usw mit USB 3.0 von Markenhersteller schon für unter 10,-€! Rechne dir das mal auf die Kosten für Einweg CD/DVDs um!

https://www.ebay.de/itm/176411…5rTYsq9l&var=475953658936

Also bei solch niedrigen Preisen, da kann man sich doch locker 3-4 verschiedene Sticks in verschiedenen Kapazitäten kaufen.

Zudem, du kannst auf USB Sticks auch mehre Partitionen anlegen. Ich hab einen 32GB Stick, da hab ein PartedMagic Live Linux, den aktuellen Sequoia Installer & eine 3 Partition für Daten drauf. Mach das mal bei ner DVD!

apfelnico

Das selbe hab ich auch gedacht. [wech]

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore v1.0.3 & OCLP v2.20

2. System (MacbookPro12.1): Link

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore Legacy Patcher v2.20

1. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 18.3 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

2. Smartphone (iPhone XS): Link

Space Grey | 512GB | iOS 18.2.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

• Naja, CD-ROMs habe ich hier noch rumliegen und brauche die eigentlich nicht mehr. USB-Sticks müsste ich dagegen kaufen, dann doch lieber erst mal die CDs verwerten.

• IBHJ

suche dir etwas aus

https://sourceforge.net/projects/dban/

damit kannst du soviele cds beschreiben wie du lustig bist

wenn du keine werbetafelanzeige haben möchtest gucke dir das changelog an

Code
    1. 2010.02, Release September 10th, 2012:
    2. Blancco advertising added.

sprich du mußt dann eine version vor diesem datum auswählen

die da wäre

https://sourceforge.net/projects/dban/files/dban/dban-2.2.7/

lg :)